1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Startproblem bei kaltem Motor Diesel Rücklauf

Startproblem bei kaltem Motor Diesel Rücklauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 6:41

A4 B7 2.0 Tdi 170ps BRD Kalt Start

Habe sei einiger Zeit ein Startproblem bei kaltem Motor. Batterie ist gut, Starter dreht .

Kollege meint solch ein Problem ist ist bei LKW bekannt, dass der Diesel zuweit in der Leitung zurückrinnt und nach langer Standzeit (2Tage) dann beim Start zuwenig Diesel da ist.

Hatte dieses Startproblem schon mal jemand ? Ist es eventuell mit einem Dieselfilter Tausch behoben, oder die Dieselpumpe betroffen ?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@Elpato213 schrieb am 1. Dezember 2024 um 07:41:39 Uhr:

Kollege meint solch ein Problem ist ist bei LKW bekannt, dass der Diesel zuweit in der Leitung zurückrinnt und nach langer Standzeit (2Tage) dann beim Start zuwenig Diesel da ist.

Diesen Effekt gibt es unter Umständen (geringste Undichtigkeiten) durchaus auch bei unseren B6/B7. Aber wenn statt Diesel tatsächlich Luft in den Kraftstoffleitungen vorne in Motornähe sein sollte, dann springt er auch schlecht an, egal ob es warm oder kalt ist.

Wenn er jetzt schlechter anspringt, kann es auch an defekten Glühkerzen oder zu geringer Starterdrehzahl liegen.

Bei meinem CR V6 TDI ist der Zulaufschlauch zur Hochdruckpumpe transparent. Da könnte eine zweite Person beim Startversuch gucken, ob da Luftbläschen zu sehen sind. Möglicherweise sind die Zuleitungen zu den PDEs bei Dir ebenfalls transparent, da könntest Du das auch entsprechend prüfen.

Deine Antwort