ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"

Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

im Urlaub wollte ich an einem kühlen Abend unsere Truma "Trumatic S 3002 P" anwerfen ... die wollte aber nicht angehen. Wir haben uns dann an dem einen Abend mit der zum Glück vorhandenen Ultraheat E-Zusatzheizung beholfen, was auch vollauf ausreichte. Jetzt ... wieder zuhause ... bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

Was ich bislang feststellen konnte:

  • Gas liegt an
  • ich sehe beim Drücken des Piezo-Zünders i.d.R. KEINEN Zündfunken (nur ab und zu mal)
  • kommt der Zündfunke dann mal, gibt es wegen des zuviel eingeströmten Gases eine kleine Verpuffung.
  • Piezo-Druckknopf erzeugt spürbar einen elektrischen Impuls (Fingertest)

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem des Zünders handelt, habe ich die Frontverkleidung mit einem Massekabel direkt mit der Masse der Heizung verbunden. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Ich gehe deswegen im Moment davon aus, dass es u.U. die Zündkerze "gehimmelt" hat. Bislang konnte ich jedoch nirgends Angaben oder eine Anleitung zum Tausch (nur) der Zündkerze finden.

Die Zündkerzen gibt es einzeln für unter 20,-€ inkl. Porto zu käufen (Beispiel).

Als Alternative böte es sich an, ggf. den kompletten Brennersatz zu ersetzen. Kostet dann rund 60,-€ (Beispiel). Sofern es wirklich die Zündkerze sein sollte, tendiere ich bei der 10 Jahre alten Heizung trotzdem zu dieser "erweiterten" Lösung.

So ... das erst mal zum momentanen Stand. Nun zu meinen Fragen, bevor ich alles "aufreisse":

  • Sehe ich es richtig, dass ich an die Kerze erst nach dem Abbau der Gasleitung und Ausbau des Brenners rankomme??
  • Habt Ihr noch andere Ursachen in Verdacht (nicht, dass ich mich da in was verrenne)
  • Wie würdet Ihr vorgehen??

Im Laufe der Reparatur werde ich dann wohl auch gleich noch der Ultraheat eine Zeitschaltuhr spendieren, welche Lüfter und E-Heizung gemeinsam ein-/ausschalten soll. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Danke!

Gruß

NoGolf

PS: nach der Rep. ist für mich die Gasprüfung obligatorisch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:31

Update:

Der neue Brenner komplett mit Zündkerze, Thermofühler und Brennerdüsen ist bereits letzte Woche Freitag eingetroffen. Der zeitgleich bei einer anderen Bezugsquelle georderte Dichtring für den Abgasanschluss kam erst am Montag per Post.

Als ich mich an die Arbeit machen wollte und der Heizungskorpus bei guter Beleuchtung so vor mir lag kam dann der Moment, auf den ich liebend gerne hätte verzichten können. Jetzt war etwas deutlich zu sehen, was mir bei der Demontage im Halbdunkel unter dem Wohnwagen gar nicht aufgefallen war. Die Überwurfmutter mit Schneidring unten am Gasanschlussrohr des Zündsicherungsventil ist weit eingerissen. Fast ein Wunder, dass der Anschluss dennoch dicht war. Und das war er definitiv, hatte erst Gasprüfung. Ich habe mir die Rißkanten inzwischen mit Vergrößerungsglas angesehen. Der Riß ist definitiv schon länger vorhanden!

Nach Rücksprache mit Truma Service samt Übermittlung entsprechender Fotos per PN muss in einem solchen Fall das Zündsicherungsventil samt Überwurfmutter ersetzt werden. Ist eigentlich auch klar, da der Schneidring sich in das kleine Anschlussröhrchen einschneidet/einpresst und dieses somit auch mit einem neuen Schneidring nicht mehr sicher dicht würde. Der "worst case" ist also eingetreten. Bei Gas gehe ich das Risiko definitiv nicht ein, auch wenn der Anschluß bislang ja dicht war.

Fazit: heute habe ich mir auch noch ein neues Zündsicherungsventil samt neuer Überwurfmutter mit Schneidring bestellt.

Danach sind mit Ausnahme des Piezo-Druckschalters alle Funktionsteile der S 3002 P Heizung neu.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Truma Service für die supernette und kompetente Hilfe!!

Gruß

NoGolf

Hinweis:

Wer keine entsprechenden mechanischen Kenntnisse hat sollte auch generell die Finger davon lassen, an solchen Systemen "herumzubasteln". Ich mache das nur selbst, weil ich eine entsprechende Berufsausbildung habe, die u.a. auch Arbeiten an druckführenden Anlagen beinhaltet. Und selbst ich lasse meine Arbeit nach Fertigstellung von meinem Gasprüfer gegenprüfen.

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:32:05 Uhr:

Hallo zusammen,

im Urlaub wollte ich an einem kühlen Abend unsere Truma "Trumatic S 3002 P" anwerfen ... die wollte aber nicht angehen. Wir haben uns dann an dem einen Abend mit der zum Glück vorhandenen Ultraheat E-Zusatzheizung beholfen, was auch vollauf ausreichte. Jetzt ... wieder zuhause ... bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

Was ich bislang feststellen konnte:

  • Gas liegt an
  • ich sehe beim Drücken des Piezo-Zünders i.d.R. KEINEN Zündfunken (nur ab und zu mal)
  • kommt der Zündfunke dann mal, gibt es wegen des zuviel eingeströmten Gases eine kleine Verpuffung.
  • Piezo-Druckknopf erzeugt spürbar einen elektrischen Impuls (Fingertest)

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem des Zünders handelt, habe ich die Frontverkleidung mit einem Massekabel direkt mit der Masse der Heizung verbunden. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Ich gehe deswegen im Moment davon aus, dass es u.U. die Zündkerze "gehimmelt" hat. Bislang konnte ich jedoch nirgends Angaben oder eine Anleitung zum Tausch (nur) der Zündkerze finden.

Die Zündkerzen gibt es einzeln für unter 20,-€ inkl. Porto zu käufen (Beispiel).

Als Alternative böte es sich an, ggf. den kompletten Brennersatz zu ersetzen. Kostet dann rund 60,-€ (Beispiel). Sofern es wirklich die Zündkerze sein sollte, tendiere ich bei der 10 Jahre alten Heizung trotzdem zu dieser "erweiterten" Lösung.

So ... das erst mal zum momentanen Stand. Nun zu meinen Fragen, bevor ich alles "aufreisse":

  • Sehe ich es richtig, dass ich an die Kerze erst nach dem Abbau der Gasleitung und Ausbau des Brenners rankomme??
  • Habt Ihr noch andere Ursachen in Verdacht (nicht, dass ich mich da in was verrenne)
  • Wie würdet Ihr vorgehen??

Im Laufe der Reparatur werde ich dann wohl auch gleich noch der Ultraheat eine Zeitschaltuhr spendieren, welche Lüfter und E-Heizung gemeinsam ein-/ausschalten soll. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Danke!

Gruß

NoGolf

PS: nach der Rep. ist für mich die Gasprüfung obligatorisch

Moin Nogolf!

Ich denke, Du siehst das richtig.

Die Kerze zu wechseln, musst Du den Brenner ausbauen,

also wenn Dir die 60 Euro nicht zuviel sind, tausch´ den Brenner ruhig mit.

Nach 10 Jahren könnte das Brennersieb schon recht bescheiden aussehen,

schadet sicher nicht.

Genau genommen musst Du die gesamte Heizung ausbauen, eingebaut ist das eine Qual.

Gasprüfung wird überbewertet.

Wenn alles wieder zusammen ist, nimm Seifenblasenflüssigkeit und einen Pinsel. ;)

Denn wenn dicht denn dicht!

(Sonst Seifenblase :p)

Ansonsten sind die Heizungen recht dankbar, ich habe gerade eine durchsaniert.

Auch wenn der "Prüfstand" etwas abenteuerlich aussieht. :D

Gruß Ulf

Img-20140817-183845-20141011-221812
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:36

Zitat:

@blue daddy schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:25:09 Uhr:

... Ansonsten sind die Heizungen recht dankbar, ich habe gerade eine durchsaniert.

Auch wenn der "Prüfstand" etwas abenteuerlich aussieht. :D

Gruß Ulf

Ääähm ... das ist keine Wohnwagenheizung mehr ... sondern eher eine ... ääähm ... Terrassenheizung. ;)

Spass beiseite ... hypergeile Idee, dass so extern zu testen. Die klau ich mir einfach schon mal gegen einen Danke-Klick!!

Welcher Gasanschluss passt denn bei Dir da unten direkt vom Flaschenanschluss an der Truma??

Gruß

NoGolf

Ja, keine Ahnung, wo der Anschluss het stammte..

Das ist irgendwie fast original, so ein alter Abschluss aussm Gaskasten...

Img-20141011-224238
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:59

Zitat:

@blue daddy schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:46:19 Uhr:

Ja, keine Ahnung, wo der Anschluss het stammte..

Das ist irgendwie fast original, so ein alter Abschluss aussm Gaskasten...

Cool ... sowas müßte ich sogar noch irgendwo haben!

Hallo,

ist es nicht so, dass der Zündfunke von der Zündkerze (eigentlich ist das nur die Hälfte einer Zündkerze, oder?) auf das Thermoelement (das wäre dann die andere Hälfte der Zündkerze) überspringt. Wenn nun Ablagerungen auf dem Thermoelement oder der Zündkerze den Stromfluss behindern, oder etwas verstellt bzw. verbogen ist, dann funktioniert die Zündung nicht oder nur sporadisch.

Mit einer Zündkerzenbürste die Teile reinigen und kontrollieren, dass der Abstand nicht zu groß ist, dann könnte das Problem IMO schon behoben sein.

Liebe Grüße

Herbert

Die "Zündkerze" ist ein Piezo-Zünder, ist in fast jedem Feuerzeug. Der Funke sollte durch den "Gasstrom" zu einem Metallteil (der Gasdüse?) fliegen und dabei zünden. Wenn da alles verrußt ist oder ein "Massekontakt" fehlt, kann auch nichts zünden.

Bei mir geht das übrigens per Batterie.?

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 21:45

Das ist Modell- bzw. Ausstattungsabhängig. Bei der Heizung im Hobby hatte ich auch den Zündautomaten. Immer, wenn man mal die Heizung brauchte war "zufällig" gerade die Batterie leer. Im jetzigen Wohnwagen hat die Truma "nur" den Piezo-Druckschalter. Bei der "S 3002 P" steht das "P" ubrigens für die Piezozündung. Der Piezo bringt mit jedem Daraufdrücken 1x den gleichen elektrischen Zündimpuls zur Zündkerze, wie ihn der Zündautomat in Folge liefert.

Der Druckschalter geht d.h er liefert den Impuls ... die Kerze bringt aber im Schauglas keinen sichtbaren Zündfunken mehr. Masseverbindung vom Piezo bzw. der Frontverkleidung zur Heizung ist OK.

Die Masseverbindung ist gar nich sooo wichtig, das klappt schon.

Auch Kokelreste, Asche usw. beeinflussen den Funken eher nicht.

Was noch passiert sein könnte: Zündelektrode abgebrannt, also zu kurz.

Sie sollte etwa bis zur Mitte der kleinen Brennerstufe reichen.

Wenn nicht kann es sein, das der erzeugte Funke undefiniert einschlägt und

das Gas nicht entzündet.

Oder die Elektrode könnte sich auch verholt haben, durch die Hitzeeinwirkung.

Das Ergebnis wäre das selbe.

Wenn der Keramikkörper einen Riss hat, geht der Funke gleich an der Trägerplatte

zur Masse weg, dann ist auch nichts mit zünden, außer das ganze Gehäuse ist schon voll Gas.

Dann gibt´s Verpüffung...

BTW: Es ist möglich, die Zündelektrode bei eingebautem Brenner zu wechseln.

Die Alukappe unten abnehmen, die beiden Halteschrauben ab und rausfummeln.

Der Versuch endete bei mir allerdings mit Flücken, Pflastern am Finger und dem

anschließenden Ausbau der Heizung! :p :D

Meistens hilft es den Brenner mit Druckluft reinigen, bisher bei mir immer.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 11. Oktober 2014 um 23:28:50 Uhr:

Die "Zündkerze" ist ein Piezo-Zünder,

...

Nöö,

das Teil, was sich Zündkerze nennt, ist nur eine Elektrode, die vom Piezozünder den Strom bekommt, der dann als Funke z. B. zum Thermoelement überspringt und das Gas entzündet.

Ob der Strom von einem Piezozünder oder einem Zündautomaten kommt ist egal.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:09

Genau so ist es. Aber Bilder sagen mehr, als 1000 Worte:

Der Piezo-Druckzünder sitzt oben rechts in der Öffung neben dem Bedienelement für die Gasregelung in der Frontverkleidung.

Bei einem Zündautomaten entfällt der Druckknopf und die Öffnung ist (sofern vorhanden) mit einer Abdeckung versehen.

Beide, ... also der Zündautomat genauso, wie der Piezo-Zünder, bedienen die "Zündkerze" (Bild Zündkerze, Bild im eingebauten Zustand) mit einem elektrischen Impuls. Der Zündautomat benötigt dabei keinen zusätzlich zu bedienenden Schalter. Das Signal zum Zünden kommt beim Eindrücken des Gasdrehreglers automatisch von einem Switch im Gasregelventil unten rechts in der Heizung.

Der Zündautomat ist schon etwas bequemer, als die Piezo-Zündung und es gibt ihn als Nachrüstsatz zu kaufen. Die Umrüstung ist relativ easy. Allerdings lässt sich die Heizung damit auch nur noch starten, wenn im Zündautomaten geladene Batterien eingelegt sind.

Bei der Gelegenheit noch der Hinweis:

... und manchmal kommt es eben doch auf die Länge an ;). Wer nur die Kerze oder den ges. Brenner mit Kerze wechseln will, muß schon beim Kauf darauf achten, welche Zündart er hat. Die Kerzen für Zündautomat haben ein kürzeres Anschlusskabel, da der Zündautomat auf Bodenhöhe sitzt. Die Zündkerzen für Piezo benötigen jedoch ein etwas längeres Kabel nach oben zum Piezo-Druckzünder.

  • 45cm - Zündautomat S3002
  • 60cm - Zündautomat S5002
  • 75cm - Piezozündung, neue Verkleidung
  • 95cm - Piezozündung, alte Verkleidung
  • (im Zweifelsfall einfach die längere Ausführung wählen!)

Gruß

NoGolf

Hallo Gemeinde,

wir hatten am Kühlschrank das gleiche Problem. Im Gasbetrieb sprang die Flamme nur noch selten an und es war eine Tortur, bis die Flamme endlich brannte. Dazu kommt, dass man die brennende Flamme beim Hineinschauen in den Kühlschrank auch nach Abdunkeln kaum sehen kann.

Ich habe von außen den Brenner mit Zündung eingebaut und alles reinigt und beim Einbau drauf geachtet, dass die "Zündkerze" soweit es geht in den Zündraum in Richtung Thermeoelement geschoben wird, vor dem Festschrauben. Diese Zündkerze ist ein Piezoelement und erzeugt einen Funken, der auf das Thermoelement überspringt....aber nur, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Die "Zündkerze" rastet in einer Nut ein, so dass sie eigentlich nicht verschoben werden kann, aber ein gewisses Spiel (vll 1mm) kann man dazu nutzen. und so den Abstand zwischen Piezoelement (Zündkerze) Und Thermoelement zu verringern.

Jetzt brennt die Flamme wieder beim ersten Zündversuch.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:09:32 Uhr:

...

Bild im eingebauten Zustand)

...

Ist dein Problem denn mittlerweile gelöst?

Wenn es sich bei dem linken Brenner um deinen handelt, dann raus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"