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Startproblem - Benzin im Ansaugrohr
Hallo zusammen
Hab einen Citroen ZX Break 1,6 i, Jg. 97. Der Anlasser orgelt etwa 3 Sekunden, erst dann startet der Motor, und läuft tadellos, sowohl im Stand wie unterwegs. Mach ich den Motor aus und sofort wieder an, kommt er auf Anhieb. 1 Minute später dauert´s 2 Sekunden, 5 Minuten später wieder so wie zu Beginn: ca. 3 Sekunden. Steht der Wagen tagelang ungefahren, startet der Motor sofort. Hab schon Kerzen und OT-Geber gewechselt, Dichtung Zylinderkopfdeckel ebenfalls.
Wenn der Motor abgestellt ist, beginnt es nach ein paar Minuten nach Benzin zu riechen. Nun hab ich entdeckt, dass von der Drosselklappe her ein wenig Benzin ins Ansaugrohr fließt. Zudem ist der Anschluss des Rohrs nicht mehr 100% dicht, unten an der Schelle (siehe Pfeil im Bild) beginnt es ein paar Minuten nach Motorabstellen herauszutröpfeln.
Frage: Wie kommt das Benzin dahin? Ist das vielleicht die Ursache des schlechten Startverhaltens?
Vielen Dank für Tipps!
Peter
8 Antworten
Das hast du sehr gut Beobachtet und Geschrieben,
top damit kann man Arbeiten.
Das Benzin ist zu 100% der Grund für deine beschriebenen Probleme.
Er ist dann viel zu Fett vom Gemisch her wenn Benzin unkontrolliert in die Ansaugbrücke gelangt.
Und er startet erst wenn das verdunstet ist und die Gase Abgezogen sind.
Weil er erst dann wieder ein zündfähiges Gemisch hinbekommt.
Der einzige Fehler der mir einfällt und sehr wahrscheinlich ist ist das dein Benzindruckregler kaputt ist der hat eine Verbindung zur Ansaugbrücke und stellt den Benzindruck in Zusammenhang mit dem Saugrohr Druck ein.
Reißt die Membran im Regler drückt Benzin unkontrolliert im das Saugrohr während der Motor läuft und auch Restdruck nach dem Abstellen.
Das wird man auch an deinen Kraftstoffkorrekturwerten sehen wenn man den Wagen während der Fahrt ausließt.
Zieh einmal den Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler ab nach dem Abstellen.
Ist dort Benzin ist der Regler defekt und muss getauscht werden.
Das geht ziemlich einfach und das Teil kostet wahrscheinlich nicht viel (hab die aktuellen Preise nicht)
Ich habe es dir auf deinem Bild mal eingezeichnet .
Danke für die präzise Antwort. Hab heute einen Druckregler bestellt (22 Euro), dann wird das Problem hoffentlich gelöst sein.
Noch eine andere Frage: Am Anschluss Ansaugrohr (roter Pfeil auf deinem Bild) gibt´s eine Art Dichtring, "eine Art", weil ziemlich verschlissen. Gehört da ein Ring hin? Hab im Netz gesucht, aber nichts gefunden für einen ZX...
Schönen Abend
Peter
Das weiß ich leider nicht bin nicht mit Details zu Citroen vertraut.
Aber wenn es vor der Drosselklappe Richtung Luftfilter ist dann wäre der Ring nicht so wichtig sollte hier Luft eindringen hätte das erstmal keine Folgen für die Gemischbildung.
Allerdings könnte dort dann Schmutz eindringen der auf lange Sicht Schäden verursacht.
Sollte es sich um einen normalen O Ring handeln könntest du es bei einem Hydraulikdienst versuchen die haben alle möglichen Abmessungen da und suchen dir nach Muster den passenden raus.
Ok, Vielen Dank
Hi nochmals. Ich hab nun den Benzindruckregler gewechselt. Es fließt nun zwar kein Sprit mehr in den Unterdruckschlauch, aber bezüglich verzögertes Startverhalten hat sich nichts verändert. War wohl nicht die Ursache. Also weiter suchen...
Fahr erstmal ein bisschen es kann sein das die Kraftstoffkorrekturwerte durcheinander sind und er die erstmal neu Kalibrieren muss.
ok, danke
...leider nicht. Ich hab nun gesehen, dass nach wie vor Benzin im Ansaugrohr liegt, auch wenn es nicht vom Regler kommt. Ich würde mal sagen die Menge entspricht einem halben Finger in einem Wasserglas. Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist von der Leitung mit Pfeil auf angehängtem Bild. Ist das die Hauptzuleitung? Kann da in dem Teil, wo diese Leitung angeschlossen ist, irgendwas undicht sein? Was ist das für ein Teil, was passiert da drin?