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Startproblem, läuft erst beim zweiten Start
Hallo zusammen, ich hab seid kurzem Besitzer eines schönen 2008 Phaeton.
Und habe auch schon ein kleines Problem und zwar läuft er erst beim zweiten Start, sprich beim ersten Mal starten stirbt er direkt ab und wenn ich die Zündung anlasse und starte erneuert läuft er.
Natürlich sind durch den Zusammenbruch der Spannung diverse Unterspannungsfehler vorhanden.
Ich habe bereits die Batterien laut Anleitung durch originale Batterien ersetzt, da ich die Vermutung hatte das die Starterbatterie beim starten zusammenbricht.
Dies brachte aber keine Abhilfe, also hab ich einfach mal die zwei Relais für Bordnetz und Start getauscht, sprich Öffner gegen Schließer getauscht und siehe da er startet wunderbar beim ersten Mal.
Nun bräuchte ich mal einen Schaltplan um prüfen zu können was genau ich hierbei überbrücke oder vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem.
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Ruhl
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25 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Um welchen Motor handelt es sich? Startest Du mit Schlüssel oder mit dem Keyless Go Starter?
LG
Udo
Motor ist der 240ps CEXA und das Problem sowohl beim starten mit Schlüssel wie auch bei Keyless mit dem kleinen unterschied das der zweite Start mit keyless nicht möglich ist da die Zündung beim erneuten betätigen auch aus geht
Kein Schaltplan, aber sehr nützlich:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980
LG
Udo
Vielen Dank fürs weiterleiten, das SSP hab ich mir bereits angeschaut nur leider komm ich da immer noch nicht dahinter was ich genau überbrücke, dafür ist der Stromlaufplan nicht weitlaufend genug
Okay, dann rufe ich hiermit mal nach unserem Elektronik-Spezialisten @gusto-v10
LG
Udo
Ist es möglich Videos zu schicken ?
Ja, als Anhang zum Beitrag die Video-Datei hochladen.
LG
Udo
Ein Auszug aus dem Schaltplan mit den von Dir angesprochenen Relais.
Wenn Relais 579 mit 580 vertauscht wird, wird nur die Starterbatt, zur Komfortbatt gemacht und umgekehrt. Aber wieso dann der Start besser geht ist nicht ganz klar. Das Anlasserrelais ist ja direkt mit der Starterbatt. verbunden. Es ist kann eigentlich nur sein, das die Komforbatt. schwächelt.
Steck doch die Relais wieder in die Originalpositionen und versuche mal den Notstart. Da werden beide Batterien überbrückt, wenn es die KB ist, dann sollte er damit normal starten.
LG Günther
Hat geklappt, mein Ruf nach Günther
Eine schwächelnde Komfortbatterie habe ich auch im Verdacht.
Dass diese neu ist, muss ja nicht heißen, dass sie auch gut bis sehr gut geladen ist.
LG
Udo
Ich werde gleich mal versuchen ob es mit dem Notstart klappt dann melde ich mich wieder auf jeden Fall schonmal vielen Dank
Also auch mit Notstart und auch ohne Starterbatterie bleibt der Fehler weiter bestehen, wie im Video zu sehen
Wie hast Du den Notstart denn gemacht? Schlüssel er nach links gedreht, dann nach rechts wäre richtig.
Und wieso ein Test ohne Starterbatterie?
LG
Udo
Ja erst in Anschlag links und dann nach rechts starten.
Der Test ohne Batterie war eigentlich nur weil er erst sehr zeh an ging also war eigentlich nur zum prüfen über welche Batterie er startet und ob es einen Unterschied macht aber nein Unterschied immer noch nur wenn die Relais vertauscht sind
Zitat:
@ruhl schrieb am 5. Januar 2025 um 17:12:06 Uhr:
Also auch mit Notstart und auch ohne Starterbatterie bleibt der Fehler weiter bestehen, wie im Video zu sehen
Und wie sieht der Notstart aus mit der Starterbatterie? Das war ja die Frage, weil in diesem Fall alle Nebenaggregate besser versorgt werden.