- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Startproblem Megane 1.6/98
Startproblem Megane 1.6/98
Hallo!
Habe ein riesiges Problem mit meinem erst vor 2 Monaten gekauften Megane.
Und zwar hat sich das Auto nach dem Abdampfen nicht starten lassen. Daraufhin rief ich den ÖAMTC an und der griff nur einmal in den Motorraum und meinte dann, nachdem er wieder ansprang, dass es der sogenannte Wellendrehgeber oder Timing Sensor sei. Warum diese Problem immer nur beim Waschen auftrat ist mir ein Rätsel, aber seis drum.
Daraufhin hatte ich wieder 2 Tage Ruhe, wollte diese Gerät auch schon bestellen, nur ist er mir heute wieder nicht angesprungen und nun geht gar nichts mehr. Selbst wenn ich ihn jetzt durch ein bisschen rumdrehen an diesem Ding noch ankriege, ist die gefahr doch gross dass der Kontakt während der Fahrt abbricht und ich dann irgendwo mitten in der Stadt zum Stehen komme.
Also meine Bitte ist jetzt folgende:
-Hat jemand mit diesem Ding Erfahrung und kann er mir Tipps geben?
-Hat jemand einen Schlatplan eines Renault Mewgane 1.6RT/BJ.98-Benzin? Ich hab nämlich keine Ahnung wo das Ende des Kables dieses Wellendrehgebers hingeht und es ist sehr mühsam in den Schläuchen zu suchen.
Bitte dringend um Hilfe!
Danke im Voraus!
Edit: Ich glaube der ÖAMTC-Mensch sagte Induktivgeber zu diesem Teil, aber ein Kumpel zu mir meint dass er beim Bestellen sah, dass es eben Wellendrehgeber oder Timing Sensor heisst.
In einem anderen Forum hab ich gerade gelsesn dass dies der OT-Geber (für was steht OT??) sein soll, bzw. der Induktivgeber beim Auto so heisst. Jemand Erfahrung damit?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, heißt OT-Geber. Im normalfall liegt es daran. Einfach den Geber wechseln und dann sollte es wieder gehen. Kommt schon häufiger vor.
Der OT-Geber (Oberer Totpunkt) gibt der Motorsteuerung bescheid in welcher Stellung sich der Motor gerade befindet, damit sie daraus z.B. den Zündzeitpunkt ermitteln kann.
Gruß
Vielen Dank, hab gerade folgende tolle Anleitung gefunden:
http://scriptkiller.de/renault_megane_anspringprobleme.php
Nur falls dieses Problem noch andere beschäftigt, scheint ja ne typische Renaultschwachstelle zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von Rinne
Nur falls dieses Problem noch andere beschäftigt, scheint ja ne typische Renaultschwachstelle zu sein...
Aha, von Siemens- kein Wunder..
Aber keine Angst, das betrifft auch andere Marken.
Zitat:
Nicht schlecht die Anleitung. Aber es muss neuerdings gelötet werden, da Stecker und OT-Geber ein Teil sind?
Jemand ne Ahnung was so ein teil kostet?
Zitat:
Jemand ne Ahnung was so ein teil kostet?
Also bei www.renet.de kostet er entweder 20 oder 30 €- je nach Baujahr. Impulsgeber Kurbelwelle nennen die ihn.
Gruß
Danke!!!
So, neues Problem...
Und zwar könnte ich schwören, dass der Typ vom ÖAMTC nicht am OT-Geber, sondern an einem anderen Teil, und zwar einen Stecker der sich direkt darüber am Motorblock befindet rumgedereht hat und er danach wieder ansprang. Dieser Stecker ist in dieser Anleitung:
auf dem 2. Foto direkt über den Lüftungsschläuchen zu sehen, es geht ein Kabel davon bzw. 2 Drähte davon nach links weg.
Wie heisst dieses Teil (dieser Stecker) und kann er die Ursache sein, dass mein Renault nicht anspringt, oder habe ich mich nur getäuscht?
So, oben beschriebenes war ne Verwechslung. Es war der OT-Geber.
Ich habe nun versucht, ihn mit Azeton und Kontaktspray zu reinigen. Aber er springt nicht an.
Also entweder ist der Geber kaputt, oder meine 2. Theorie.
Ich habe gestern die Batterie gewechselt, und seit dem Zeitpunkt springt er nicht mehr an. Trotzdem hat der OT-Geber auch schon ein paar Tage davor Probleme gemacht und ist wohl auch defekt, aber kann es auch sein, dass jetzt wo dieser gereinigt ist, das Auto auf Grund des Batteriewechsels nicht mehr anspringt?Wegen dem Steuergerät, oder so?
Gibts ja nicht, weiss hier niemand ne Antwort?
Bitte um Hilfe!
Zitat:
Gibts ja nicht, weiss hier niemand ne Antwort?
Bitte um Hilfe!
Glaube das niemand so recht weiß welches Kabel oder was genau du meinst..
Ich würde, das Bild speichern, in paint nen Pfeil einzeichnen, und auf http://img1.imageshack.us/ hochladen.
Hat sich erledigt, der Wagen steht in der Werkstatt und morgen wird der OT-Geber getauscht.
Ich hoffe, er läuft danach wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!
So, nachdem der OT-Geber getauscht wurde, und ich hoffte das das Problem gelöst sei, hatte ich gestern folgendes Erlebnis (wieder mal).
Also nach besagtem OT-Geber-Wechsel sprang er ohne Probleme wieder an, bis gestern..
Ich begab mich auf eine 200km Fahrt, machte einen 10-minütigen Stop und als ich weiterfahren wollte, sprang er nicht mehr an.
Nach ca. 1 Stunde lief er wieder als wenn nichts wäre...
Also was kann das jetzt noch sein, nachdem der OT-Geber schon gewechselt wurde...
Überhitzung?Irgendwo Feuchtigkeit reingekommen?
Bitte helft mir bevor ich in die Werkstatt fahre!
Danke im Voraus!