1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Startproblem mim 530d

Startproblem mim 530d

BMW 5er E39

hallo leute

nen kumpel von mir hat bei seinem 530d mit 184Ps (Bj99) nen problem. und zwar will der motor nicht normal starten. er dreht sich springt aber net an. einzige lsg ist ihm mit startspry zu helfen. dann springt er gezwungener maßen an und läuft dann auch ganz normal.

hat einer ne idee woran das liegen kann?

danke

cu

Beste Antwort im Thema

Genau die Pumpe vom "Autoteilemann" hab ich verbaut ;) diese ist von Pierburg, also Erstausrüster....

also mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist es ein klacks....

du musst im Schwellerbereich die Unterbodenverkleidung entfernen...dazu musst du auch die Radkastenverkleidung lösen und zwar im Bereich Schweller...nicht komplett entfernen, sonder lösen damit du die Verkleidung des Unterbodens rausbekommst.

Wenn du mal drunter bist dann wirst es schon checken, ist nichts dabei.

Danach siehst du eh sofort die Pumpe. Deren Halterung lösen, sowie die Schellen an beiden Seiten der Pumpe. Achtung etwas Diesel wird austreten (ist aber nicht unter Druck oder so)..ein kleiner Behälter reicht um es aufzufangen.

Der Einbau erfolgt dann in Umgekehrter Reihenfolge ;)

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch bevor du die Pumpe bestellst deine Eingebaute testen. Einfach die besagten Verkleidungen entfernen....dann sollte ne 2te Person Zündung einschalten und du fühlst mit der Hand ob sie geht.

Man könnte es auch "erhören" jedoch war ich mir da nicht so sicher da man auch die Pumpe im Tank hört..ich konnt es so nicht lokalisieren was in meinem Fall egal war da ich ja ohnehin die Pumpe (neu) zur Hand hatte ;)

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 17:31

Als erstes solltest Du prüfen und beim einschalten der Zündung die Vorförderpumpe unter dem Auto anläuft (die sitzt am Unterboden sozusagen unter dem Fahrersitz). Sollte die Anlaufen würd eich zu einer Werkstatt fahren (freie Werkstatt, Bosch Dienst, etc.) und den Vorförderdruck und den Hochdruck im Rail prüfen lassen (geht mit einem Diagnosegerät sehr einfach). Vorförderdruck sollte bei 4 bar sein, Hochdruck bei mindestens 140bar. Wenn der Hochdruck nicht erreicht wird, der Vorförderdruck aber i.O. ist dann hat sich wohl die Hochdruckpumpe verabschiedet. Dabei sollte dann auch auf Späne im Kraftstoffsystem (Kraftstofffilter, Tank, etc.) geachtet werden!!!

Zu 80% Injektoren defekt! Ab in die Werkstatt und prüfen lassen!;)

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Zu 80% Injektoren defekt! Ab in die Werkstatt und prüfen lassen!;)

MFG PNkultweiss

er schreibt doch, dass der Motor nicht starten will und wenn der startet dann läuft er auch normal. Also die Injektoren sind OK. Es ist höchstwahrscheinlich die Inline Pumpe wie schon Gora_Driver oben geschrieben hat.

MfG

danke jungs es war wirklich die inline pumpe!! schöne feiertage

Was kostet den der Spaß insgesamt wenn man fragen darf?

www.google.de

dann ETK online. dann auto raussuchen und siehe da alle Preise und Teile ;-)

Nur das dabei keine Arbeitsleistung enthalten ist.

Mich würde der Preis dafür mit Arbeit+Material interessieren und ob freie oder BMW Werkstatt.

Danke

Hallo Leute,

habe nun auch ähnliches Problem! Bin heute mal raus, bin zu nem Bekannten gefahren...der Wagen hat "vorgeglüht" und sprang auch normal an!

Dann nach ca. 3 Stunden, Zündung ein, es war vergleichsweise warm draussen also kein Vorglühen, aber der Wagen springt nicht an...so als hätt ich kein Diesel mehr. Er qualmt nicht mal also null...man hört nur den Anlasser "trocken" drehen!

Ich dachte zuerst dass es ev. mit der EWS zu tun hat und hab den Ersatzschlüssel geholt, doch Fehlanzeige! Dann hab ich meinen Laptop angehängt mit der BMW Software.

Folgendes Stand drinnen:

4704 Vorförderdruck-Überwachung

Fehlerhäufigkeit:1

Logistikzähler:40

Motordrehzahl 0,00 1/min

Lufttemperatur 19,72 Grad C

Einspritzmenge 30,21 mm³

Kraftstoffvorförderdruck 1,04 bar

Fehler momentan vorhanden

Vorförderdruck unter Mindestwert für Motorstart

2550 Raildrucküberwachung im Start

Fehlerhäufigkeit:1

Logistikzähler:39

Motordrehzahl 199,80 1/min

Kraftstoffvorförderdruck 0,98 bar

Einspritzmenge 30,21 mm³

Raildruck 60,24 bar

Fehler momentan nicht vorhanden

Kein Raildruckaufbau

So nun die Analyse aus meiner Sicht:

Ich hab erfahren das diese Vorförderpumpe einen Betriebsdruck von 4bar haben sollte, da liegt auch anscheinend mein Problem denn meine baut ja nur einen Druck von rund 1bar auf! Folglich gibts den zweiten Fehlereintrag der ja durch den Ersten hervorgerufen wurde!

Denn der Raildruck sollte ja weit über den 60 bar liegen oder?

Jetzt wollt ich euch mal hören, lieg ich nun mit meiner Analyse trotz des ausgelsenen FS falsch, oder kann ich 100%ig davon ausgehen dass es diese Vorförderpumpe (unterm Fahrersitz) ist?

Ich hab nun im Teilekatalog nachgesehen, finde aber diese Pumpe nicht, da gibts nur eine mit RME-Ausführung (Rapsöl), das hab ich aber nicht. *Das wär hier die Nummer *

Ich hab nun eine in der Bucht gefunden aber diese Teilenummer find ich nicht im Teilekatalog nun weiss ich nicht ob die so aussieht und ob die passt.... *klick mich*

Danke euch schon im Voraus!!

EDIT:

was mir noch nicht klar ist, ist denn die Vorförderpumpe=Inlinepumpe? Ich werd aus den zahlreichen Threads hier nicht schlau, die einen nennen es so die anderen so.

Ich würd gerne wissen was, was ist denn sonst setzt ich ja völlig falsch an. Denn aus einem anderen Thread geht hervor das die Vorförderpumpe eigentlich die Pumpe im Tank ist! *Siehe diesen Thread*

Nun ja wir haben nicht grad Hochsommer und das Auto steht draussen und wir haben bekanntlich dieses Sauwetter, was das alles nicht grad vereinfacht. Da ich nen Automaten hab bin ich nicht sehr vom Abschelppen begeistert. Zumal ich das selber tauschen will!

Wär super wenn ich nun genau wüsste welche dan spar ich mir das Suchen an der falschen Stelle!

MfG

am 22. Februar 2009 um 11:56

Bei solchen Startproblemen sind es zu 95% die verkokten Injektoren.

Der Startdruck reicht nicht aus und eine Einspritzung ist nicht gut möglich.

Also kein Sprühnebel, keine Verbrennung.

Folglich Injektoren rasubauen und Verkokung beseitigen.

Schau mal auf die Inetseite in der Signatur und im E39-Forum.de nach.

Gruß Thomas

Ja klar, ich Tausch gleich den ganzen Motor. Sorry aber das ist Blödsinn was du von dir gibst. Ich sagte doch das es auf einaml kam, nicht schleichend. Ausserdem verhält sich der Motor so als ob kein Kraftstoff ankommt, im FS steht Vorförderpumpe die gerne mal flöten geht.

MfG

Nachtrag:

Der Wagen läuft wieder, wie vermutet war es die Vorförderpumpe ;) Einbauzeit ca.1h ohne Grube oder Hebebühne :D

MFG

@nerko

bei mir ist sehr wahrscheinlich auch die vorförderpumpe im ar....

Wie kompliziert ist so ein Einbau ?? Schellen lösen, Leitung weg , Pumpe wechseln und das wars oder?

Muss ich was beachten, und was kost so ne Pumpe?

Ach im FS wars der Fehler 4704 "Vorförderdruck zu gering"

am 30. März 2009 um 20:29

@burnknee

Die Vorförderpumpe: http://cgi.ebay.de/...85452245QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Billiger ist nur Gebraucht!;)

Deine Antwort