- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Startproblem Scenic 1.9 dci
Startproblem Scenic 1.9 dci
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein für mich unlogisches Problem.
Wenn mein Wagen ca. mehr als 6 Stunden steht, bekomme ich ihn nicht sofort gestartet. Am Anfang war dies nur sporadisch, aber in letzter Zeit verkürzen sich die Zeitabstände immer mehr.
Problem äußert sich wie folgt:
Normal Schlüssel drehn, Anzeige Vorglühen brennt und erlischt.
Nunmehr: Schlüssel rein, drehn, Anzeige leuchtet nicht. Wenn man dann starten will kommt nur nen Leiern aber nichts passiert. Dies kann ich mehrfach wiederholen, hilft aber nicht. Auch mehrfach Schlüssel hin und her drehen hilft nicht expilizit, nur manchmal... Sollte dann dochmal das vorglühen geschehn, startet er auch nicht sofort sondern beim zweiten Versuch. Wenns beim ersten Mal klappen sollte, leuchtet danach die ESP-Kontrollleuchte??? Wenn er dann aber einmal an gewesen ist, ist alles ok, läuft auch super, und geht auch immer wieder sofort an, auch wenn er warm ist.
Dachte vielleicht hat mit dem Schlüssel selbst zu tun, da es mit dem Zweitschlüssel einmal auf anhieb geklappt hat.
Also da ich denke das hier einige kluge Köpfe sind, würde ich mich über evtl. Ratschläge und Hilfen freuen.
Auf eine baldige Antwort wartend.
Der Jockel
Daten PKW: 1.9dci
Bj 11/2002
ca. 108.000 km
Zahnriemen gewechselt
Glühkerzen neu seit ca. 3/4 Jahr
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo hast du schon mal die kraftstoff leitungen cheken lassen klingt bald so als währe luft im system.
Hi,
also die Leitungen habe ich noch nicht checken lassen, da ich nicht wußte wie dort luft reinkommen kann. War auch verwunderlich, dass er danach wieder lief.
Diese These wäre aber wiederum möglich, da mein Tank nicht zu sehr gefüllt ist zur Zeit. Auf Arbeit parke ich immer auf ner Rampe mit ca. 15% Steigung, vielleicht steigt ja dann die Luft aus dem Tank nach oben in die Leitung??!
Könnte das Probleme sich auch lösen wenn ich einfach mal wieder voll Tanke???
Bzw. kann auch ich als Laie die Leitungen prüfen??
Danke im voraus
Jetzt ohne mich bei Diesel wirklich auszukennen und keine Ahnung ob das bei modernen noch existiert, aber wir hatten zum Abschleppen mal nen schicken Nissan Patrol der nur noch einen Kanister als Tank hatte, da kam das Luft ziehen häufiger mal vor^^
Schau mal im Handbuch ob es eine Handpumpe für das Diesel gibt, müsste irgendwie beschrieben sein, meist eine Membran in der Leitung auf welche man draufdrücken kann oder so. Wenns das gibt stell den Wagen wenn er nicht anspringt mal so hin dass er vom Tank auf jeden Fall Diesel bekommt (optimalerweise vielleicht auch mal volltanken) und pumpe erstmal etwas vor ob das Problem dann besser wird.
Falls es diese Handpumpen nicht mehr gibt ist der Post völig unnötig :-D
du ich glaube mit Tanken ist das nicht getan die leitung kann durch steinschlag beschädigt worden sein hab ich selber schon gesehen und mir den wolf gesucht.
eine andere möglichkeit wäre noch die UCH also ein defekt in der Zentralelektrik.
Aber mach erst mal die Leitungen.
hi Someone,
also die erwähnte pumpe gibt es wirklich, habe ich schonmal gelesen im Handbuch. Diese ist aber nur zum Dieselpumpen falls er mal ganz leer gewesen sein sollte. Die Beschreibung klang damals aber recht kompliziert, mit Demontage von Teilen etc...
Aber bekomme ich damit auch die Luft raus???
Sorry bin zwar ein handwerklich begabter Banker und kein Mechaniker...
Hi Mondeo,
also ich werd erstmal versuchen irgendwie die Leitungen zu prüfen, und das ich die Luft (sollte welche drin ein) rausbekomme.
An die Elektrik habe ich noch nicht gedacht, da das Problemchen ja nicht permanent vorkommt sonder nur na längeren Standzeiten.
Bezüglich der defekten Leitungen nach Steinschlag oder so, hätte ich gern gewußt ob dann nicht der wagen mal stottern müßte regelmäßig??? Denn das macht er nicht???
Bis Dahin
Zusammenhang mit der leuchtenden ESP lampe macht mich stutzig!! Evtl Unterspannung?? Lass mal beim Boschdienst oder so deine Batterikapazität prüfen! Ab einer gewissen Unter-Spannung arbeitet die Elektronik nicht mehr so wie sie es soll!
Zitat:
Original geschrieben von fiat500wolti
Zusammenhang mit der leuchtenden ESP lampe macht mich stutzig!! Evtl Unterspannung?? Lass mal beim Boschdienst oder so deine Batterikapazität prüfen! Ab einer gewissen Unter-Spannung arbeitet die Elektronik nicht mehr so wie sie es soll!
Dies ist auch ein netter Hinweis, könnte vielleicht auch erklären, warum er nachdem ich Ihn einmal an hatte auch immer wieder angeht. Vielleicht bekommt die Batterie dadurch mehr Saft und daher startet er dannach sofort.
Also werd wohl heute zuerst mal versuchen diese pumpe zu finden, sowie versuchen damit die luft entweichen zulassen, wenn das damit auch klappt. Dann werd ich mal wieder volltanken, und wenn die Zeit reicht, vielleicht noch die Batterie prüfen.
Dann werd ich morgen ja sehen ob es was gebracht hat.
Danke euch allen trotzdem schonmal
Morgn hier der Jockel,
also nach mehrstündiger Arbeit gestern, und diverser Schrauberminuten später bin ich leider noch nicht absolut sicher was die Ursache des übels ist.
War gestern also noch in der Werkstatt meines vertrauen (guter Bekannter über viele Jahre) und haben das ding zerlegt.
Im einzelnen heißt das: - alle Glühkerzen kontrolliert = i.O.
- OT-Geber ausgebaut und gereinigt, wobei der recht sauber noch aussah
- Fehlercodes ausgelesen, leider gab es keine, wir haben dann schon absichtlich welche
produziert um sicher zu sein.
- die Dieselleitungen haben wir auch auf der Bühne kontrolliert= i.O.
- etwaige Luft haben wir abgelassen, wobei keine zu sehen war, habe transparente Schläuche.
- Spannung der Batterie kontrolliert = i.O.
Daher rief ich meinen entfernten Verwandten (langj. noch aktiver Elektriker bei Renault) an und schilderte ihm das Problem. Er sagte wenn im Fehlerspeicher nichts gewesen ist, und er nach einmal anlassen immer wieder angeht, müßte es das Vorglührelais sein. Dieses kann ich aber nur schwer prüfen.
Also müßte ich mir wohl dieses Teil mal besorgen, soll zum Glück nicht so teuer sein, nur ca. 80,00 €.
Naja mal schauen.
Falls jemand noch ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn wenn es noch kühler wird hab ich wohl noch mehr Probleme.
Bis dahin der Jockel
Morgen alle miteinander,
hoffe das liest hier jetzt noch jemand.
Also das problem ist noch immer nicht weg.
Inzwischen haben wie das Glühkerzensteuergerät /-relais getauscht, sowie den Temperturfühler.
Nach dem studieren der Schaltpläne führen aber auch Kabel zum Motorsteuergerät, was mir nicht so freudig macht.
Zwar haben wir jetzt ein paar Fehlercodes gehabt, nur leider haben wir dafür keine geeignete Tabelle um diese zu übersetzen.
Sie lauten: 3352, 64833 und 64835
Wenn jemand ne Übersetzung hat wäre dies nett zu erfahren.
Da wir nun schon alles andere erdenkliche gemacht haben, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also auf ne Info hoffend, verbleibe ich.
MfG Jockel
Nochmal zu den Schlüsseln, Du hast das Problem mit beiden SCHLÜSSELN ?
eventuell könnte man auch den wassertemperatursensor in betracht ziehen.
aber tank die karre erstma rand voll und teste dann was passiert
Hi,
alles gute Ansetzte und Überlegungen was sein könnte, Wenn Elektrik i.o. ist sollte das Problem mit der UCH und den Schlüsseln sein. Ein Schlüssel ist i.o. der andere nicht?
dann ist hast du eine Gewissheit schon mal.
Im Lüftungsgitter vorne rechts ist eine Versteckte Platine, mal schaun ob die Sicherung oder die Anschlüsse alle gut sind, neigen zum oxidieren.
MFG Duvesa
Tag auch miteinander,
also mit den Schlüsseln hatte ich schon probiert. Hat keine Besserung gebracht.
Volltanken war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
Definitiv hat er das Problem immer wenn er kalt ist. Einmal an bzw. warm gelaufen, habe ich keine Sorgen mehr.
Duvesa könnte mir vielleicht noch sagen, wofür diese Platine zuständig ist bevor ich da anfange irgendwie zu suchen. Bzw. würde es mir schon reichen, wenn ich genauer wüßte wo diese Platine liegt und wie sie aussieht. Wie schonmal erwähnt bin igg keen Elektriker oder so.
Vielen Dank
Jockel