ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. startproblem / startstörung passat b8 2.0 dsg

startproblem / startstörung passat b8 2.0 dsg

VW Passat
Themenstarteram 18. November 2016 um 22:30

seit einer woche habe ich problem mit meinem passat, da er nicht so wie immer den motor startet.

 

jedesmal, wenn ich mit dem auto wegfahren möchte und in dem auto drin bin, betätige ich die bremse komplett und drücke so wie immer auf die engine start knopf.

seit einer woche ist das leider so geworden, dass es bei ersten mal dabei nur die zündung bzw die batterie an geht und selbst beim active info display steht kein ,,motor startet".

erst nach dem zweiten mal geht der motor an.

 

 

ist das normal? hat das was mit der kälte zutun?

 

ps: vor zwei wochen, wurde von vw schlüsselbatterie ausgetauscht.

Beste Antwort im Thema

Davon dass jemand zu blöd zum starten ist war auch nie die Rede, sondern nur, wem die Vorglühzeit bei Kälte bei einem Diesel zu lang (blöd) ist, dürfte halt keinen Diesel fahren. So habe ich es jedenfalls verstanden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke das hat wirklich mit der Kälte zu tun. Bei meinem B8 braucht der morgens in den letzten Wochen auch sehr lange bis der Motor startet.

Hatte auch schon 2x das dann gar nichts passierte und die Anzeige "Motor startet" einfach wieder verschwand.

Außerdem geht der Wagen ab und an nach dem ersten Anfahren auch aus (DSG). Wahrscheinlich muss das Standgas höher eingestellt werden.

Der Hinweis zu dem Batterietausch könnte Bedeutung haben: evtl. besteht ein Problem mit der Freischaltung der Wegfahrsperre. Ich hatte auch schonmal Startprobleme (der Motor ging nach ca. 2 Sec immer wieder aus) weil die Wegfahrsperre nicht richtig deaktiviert war... Wenn man den Schlüssel an das markierte Feld an der Lenksäule hält wird die Wegfahrsperre induktiv ohne Nutzung der Funkfunktion des Schlüssels aufgehoben. Wäre ein Test wert.

hi

das problem hab ich in meinem golf auch. mit schaltgetriebe. motor braucht ca 2 sekunden bis er startet. mein passat b7 hatte dies problem nicht! der sprang immer sofort an.

Früher mußte man einen Diesel im Winter immer vorglühen. Das macht heute zum Teil schon die Elektronik beim Einsteigen. Der Text "....wird gestartet" zeigt ja auch, daß dort noch etwas im Gange ist.

Wem das zu blöd ist, darf keinen Diesel kaufen.

Naja, zu blöd würde ich nicht sagen, aber was auffällig ist, das der B8er sich spürbar längere Vorglühzeiten gönnt als es z.B. der B7 tat und tut. Das fällt mir bei unserem B7 / B8 jedesmal im direkten Vergleich auf.

Die stehen nebeneinander, bei absolut identischer Außentemperatur.

Ja, bei meinem täglich benutzten B8 mit Schaltgetriebe, dauerts ab AT < 10° beim Knopfdruck bis Start x Sekunden bis sich dann endlich was tut,

was ich aber im Unterschied zum TE nicht habe, das er irgendwann mal nicht auf den ersten Knopfdruck gestartet hätte.

Natürlich muss vom Knöpfchendrücken bis Brummbrumm die ganze Zeit die elementare Startvoraussetzung gegeben sein,

also Kupplung getreten beim Schalter, sowie Bremse betätigt beim DSG.

Mfg

Manuel

Beim Motorstart kann man ja nicht unbedingt zu blöd sein.

Man drückt ja nur einen Knopf. Aber wenn nach 30 Sekunden der Motor immer noch nicht läuft werde ich stutzig. Wenn keine Anzeige mehr da ist, dass der Motor gestartet wird, gehe ich davon aus, das es losgehen kann.

Ist der Motor schon an oder schon im Start-Stopp-Modus?

Meine Tochter (9) fragt schon mal warum wir denn nicht losfahren und worauf wir noch warten.

Meine Antwort dann: Es ist eben kein Fluchtwagen :-)

Ich habe hin und wieder das gleiche Problem. Ein bis zweimal im Monat kommt es vor das ich zweimal den Startknopf drücken muss damit der Motor startet. War im Sommer auch so und hat meines Erachtens nichts mit Vorglühen zu tun. Denke auch, dass es eher die Wegfahrsperre ist.

Davon dass jemand zu blöd zum starten ist war auch nie die Rede, sondern nur, wem die Vorglühzeit bei Kälte bei einem Diesel zu lang (blöd) ist, dürfte halt keinen Diesel fahren. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Hi,

ich setz mich rein, tret die bremse und drück den start knopf...derweilen schnalle ich mich an und schon kanns losgehen. deutlich längere vorglühzeiten sind mir auch im letzten winter keine aufgefahlen. wenn der motor innerhalb einiger sekunden nicht anspringt würde ich mal die werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 19. November 2016 um 15:53:18 Uhr:

... aber was auffällig ist, das der B8er sich spürbar längere Vorglühzeiten gönnt als es z.B. der B7 tat und tut. Das fällt mir bei unserem B7 / B8 jedesmal im direkten Vergleich auf.

Die stehen nebeneinander, bei absolut identischer Außentemperatur.

Hier kann man die Motoren nicht vergleichen, der B8 hat einen komplett neuen bekommen.

Und auch wenn es bei mir 2-3 Sekunden Vorglühzeit gibt, von mir aus auch 5, ist doch kein Untergang.

Also was den Motor und Getriebe angeht vermisse ich den alten B7 schon ziemlich.

Da hatte ich nie solche Probleme. Der Alte war irgendwie agiler im Stadtverkehr und hatte angenehmere Schaltpunkte und bewegte sich nicht so ruckartig. Heute beim rückwärts Ausparken ist der Motor mal wieder ausgegangen. Einmal kurz angefahren und wieder vom Gas gegangen und schon ist er aus.

Dachte das legt sich nach einer Weile - aber nach 25.000 km ist es immer noch so.

Aber die Start/Stopp-Automatik ist "intelligenter" geworden und schaltet schon vor dem Stand aus und etwas schneller wieder an. Schalte sie aber sowieso immer direkt aus weil immer noch zu nervig. Und wenn ich es mal wieder ausprobiere bin ich verwundert wie schnell ihm die Puste ausgeht und an der Ampel gar nicht mehr ausgeht weil wohl nicht genug Saft da ist.

Ich glaub der nächste wird nen Audi mit Wandlerautomatik.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 20. November 2016 um 20:45:16 Uhr:

Zitat:

@msb8282 schrieb am 19. November 2016 um 15:53:18 Uhr:

... aber was auffällig ist, das der B8er sich spürbar längere Vorglühzeiten gönnt als es z.B. der B7 tat und tut. Das fällt mir bei unserem B7 / B8 jedesmal im direkten Vergleich auf.

Die stehen nebeneinander, bei absolut identischer Außentemperatur.

Hier kann man die Motoren nicht vergleichen, der B8 hat einen komplett neuen bekommen.

Und auch wenn es bei mir 2-3 Sekunden Vorglühzeit gibt, von mir aus auch 5, ist doch kein Untergang.

Untergang ist es nicht, habe ich auch nicht behauptet, aber es fällt halt auf, und könnte mit dem - vielleicht gefühlten - Problem des TE was zu tun haben.

Es fällt desweiteren auf, das der Anlasser länger orgeln muss.

Woran das liegt, ist mir als Benutzer im Grunde genommen egal, aber der B7 war und ist in Punkto Motor/Getriebekombination die klar bessere Kombination, sprich der B8 ist in dem speziellen Punkt reell ein ziemlich eindeutiger Rückschritt, der letzten Endes nur einem ohnehin kaum Praxisrelevanten NEFZ Verbrauch geschuldet ist.

P.S. Zu den Anfahrschwächen, ich habe zwar einen Handschalter, aber ich hab vor ca. 2 Monaten ein Update des Motorsteuergerätes bekommen, und seitdem ist die Anfahrschwäche bei meinem praktisch nicht mehr vorhanden.

Fragt halt mal nach ...

Zitat:

@hamid_92 schrieb am 18. November 2016 um 23:30:58 Uhr:

 

jedesmal, wenn ich mit dem auto wegfahren möchte und in dem auto drin bin, betätige ich die bremse komplett und drücke so wie immer auf die engine start knopf.

seit einer woche ist das leider so geworden, dass es bei ersten mal dabei nur die zündung bzw die batterie an geht und selbst beim active info display steht kein ,,motor startet".

Man sollte generell erst mal die Zündung einschalten (Startknopf drücken OHNE auf die Bremse zu treten). Auch moderne Diesel müssen - gerade bei Kälte - vorglühen. Wenn alle Glühwendel aus ist und alle anderen Kontrollleuchten "normal" leuchte, erst dann mit getretener Bremse den Startknopf drücken.

@hans_dampf78

Hast du irgend eine Sonderversion vom Passat?

Also egal was ich mache, der Anlasser dreht definitiv erst nach dem Vorglühen, in dem Punkt traue ich dem Steuergerät eine durchaus präzisere Reaktion als mir selbst zu.

Es ist ja nicht so, das dass Startknöpfchen mit dem Anlasser eine direkte unmittelbare Verbindung hätte - ala Zündschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. startproblem / startstörung passat b8 2.0 dsg