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Startproblem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:44

Hallo,

wenn ich bei kaltem Motor den Startknopf drücke, dreht der Anlasser kurz springt aber nicht an. Manchmal springt er dann beim loslassen an, meist aber erst beim zweiten drücken des Knopfes. Schalte ich erst die Zündung ein(Bremse nicht getreten) springt er dann beim beim drücken des Startknopfes sofort an. 140PS TDCI Powershift.

Noch jemand das Problem ?

Gruß Tom

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14 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, ich denke das ist kein Problem,

du darfst den Knopf nicht gedrückt halten oder öfters drücken, sonst brichst du den Startvorgang möglicherweise wieder ab.

Der Motor muß unter Umständen ein paar Sekunden vorglühen.

Du mußt nur einmal kurz auf den Startknopf drücken *Klick* und gleich wieder loslassen und warten. Startvorgang ist dann eingeleitet, der Motor glüht vor und bei entsprechender Temperatur springt der Motor dann an...Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern und ist völlig normal.

*EDIT* Schaltest du erst die Zündung ein, glüht der Motor von sich aus schon naturgemäß vor, deswegen springt er dann beim starten auch sofort an. Startest du hingegen gleich ohne Zündung braucht der Motor eben die paar Sekunden

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Tdilover

Hallo,

wenn ich bei kaltem Motor den Startknopf drücke, dreht der Anlasser kurz springt aber nicht an. Manchmal springt er dann beim loslassen an, meist aber erst beim zweiten drücken des Knopfes. Schalte ich erst die Zündung ein(Bremse nicht getreten) springt er dann beim beim drücken des Startknopfes sofort an. 140PS TDCI Powershift.

Noch jemand das Problem ?

Gruß Tom

Hi,

ich habe das gleiche Problem!! Mein freundlicher sagte auch was wegen vorglühen!!

Ich glaube das aber nicht da ich viele kurzstreken fahre und auch bei warmen Motor er nicht immer sofort anspringt, dafür aber manchmal morgens wenn er noch total kalt ist.

Wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich dankbar.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:42

Hallo,

also wenn ich den Schalter nur kurz drücke, passiert garnichts. Nur Zündung geht halt an..

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tdilover

Hallo,

also wenn ich den Schalter nur kurz drücke, passiert garnichts. Nur Zündung geht halt an..

Gruß Tom

Genau so

danach ( 2.X drücken mit dem Fuß auf der Bremse) springt der Motor aber sofort an

Denn hat er ja auch schon vorgeglüht...

Greetz

Karsten

Habe das gleiche Problem (2.0 TDCI, 163PS, Powershift)!!!

Ich dachte auch, es liegt am vorglühen. Wenn ich einsteige und gleich starte, springt er auch nicht beim ersten Versuch an. Bei 2. dann sofort.

Seit ich meinen Freundlichen dazu befragt habe, glaube ich an dessen Theorie:

Die elektronische Wegfahrsperre in Verbindung mit "Key Free". Problem: Der Sensor erkennt den Schlüssel nicht so schnell, und die Wegfahrsperre greift. (Hatte mal einen Nissan, beim dem die Wegfahrsperre seperat ausgeschaltet werden musste. Machte man das nicht, ödelte zwar der Anlasser, aber die Benzinzufuhr war unterbrochen und er sprang nicht an. Das hörte sich genau so an wie jetzt beim Focus). Das ist für mich die plausibelste Erklärung. Zumal direkt nach solch einem "Fehlstart" der Fehlerspeicher keinen Fehler zeigt.

Jetzt noch die Frage, wieso ich dann überhaupt die elektronik starten kann. Ich stelle mir vor, dass entweder 2 getrennte Sensoren zuständig sind, oder die elektronik der Wegfahrsperre etwas träge ist. Es geht ja auch rasend schnell: Ich drücke meist schon den Knopf, bevor ich richtig sitze und angeschnallt bin. Habe mal getestet, immer erst einzusteigen und mich an zu schnallen, und dann zu starten. Das funktioniert bis jetzt immer.

Gruß, Taog

am 9. Januar 2012 um 9:49

Das könnte man doch jetzt aber ganz einfach ausprobieren, denn in den Funksendern sind immer die Ersatzschlüssel (manueller Start) integriert (Gehäuse öffnen und "Metallschlüssel" entnehmen) oder nicht?

 

Also bei uns ist das genau so bei unserem 1.6l 115PS TDCi. Wenn man bisschen fixer ist meine ich auch das er beim 1. mal vorglüht und beim 2. mal dann startet. Lässt man sich mehr Zeit beim Einsteigen, etc. dann geht er sofort an. Würde das aber nicht als "Startproblem" deklarieren, solange er immer beim 2. mal anspringt.

Hallo,

hatte das gleiche Problem..... Ford Ingeneure nahmen sixch dem Problem an. Wagen wurde ausgelesen indem ich mit einer Box rumfuhr.... Fehler gefunden..... Hatte irgendwas mit der Masse zu tun.... Bekam jetzt ein SW-Update und seitdem ist das Problem verschwunden.....

Zitat:

Original geschrieben von yama03061989

Jetzt weiß ich nicht ob ich das Problem falsch verstanden habe aber man muss immer 2 mal kurz drücken wegen dem Vorglühen.

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht...

Man drückt nur einmal bei getretener Kupplung, dann ist der Startvorgang eingeleitet, es wird eventuell vorgeglüht und dann der Motor gestartet.

Tritt man die Kupplung nicht während man den Startknopf drückt, wird nur die Zündung eingeschaltet, das Vorglühen wird hierbei dann automatisch durchgeführt, sobald die Zündung an ist.

Danach tritt man die Kupplung und drückt wieder den Startknopf um den Motor zu starten.

Macht man es so muß man in der Tat zweimal drücken, einmal um die Zündung anzumachen und ein zweites Mal um den Motor zu starten.

Warum aber sollte man es so machen?

Das mit der verzögerten Erkennung des Schlüssels mit der Wegfahrsperre kann ich allerdings nicht wirklich nachprüfen, für solche hastigen Aktionen bin ich zu alt. :D

Ich steige ein, schließe die Türen, schnall mich an, atme noch mal durch und starte dann. Abgesehen mal von der Gedenksekunde für das Vorglühen springt der Motor da auf Schlag an...

Greetz

Karsten

 

am 9. Januar 2012 um 10:16

Zitat:

Macht man es so muß man in der Tat zweimal drücken, einmal um die Zündung anzumachen und ein zweites Mal um den Motor zu starten. Warum aber sollte man es so machen?

Einfach Macht der Gewöhnheit. du hast es schon richtig verstanden. Wenn ich jedoch wie du sagst den "Startvorgang einleite" sprich Zündung, etc. ist alles noch aus -> kupplung, knopf -> und er glüht dann vor und startet für normal automatisch danach, dann muss ich manchmal ebenfalls wie der TE 2 mal drücken. Er springt also nicht immer beim 1. mal an sofort (hier geht lediglich die Zündung an und er glüht vor, erst beim 2. mal springt er dann an).

EDIT:Wenn es kalt ist muss ich manchmal 2. drücken, ansonsten auch nur einmal!

Verstehe.

Zitat:

Wenn ich jedoch wie du sagst den "Startvorgang einleite" sprich Zündung, etc. ist alles noch aus -> kupplung, knopf -> und er glüht dann vor und startet für normal automatisch danach, dann muss ich manchmal ebenfalls wie der TE 2 mal drücken. Er springt also nicht immer beim 1. mal an sofort (hier geht lediglich die Zündung an und er glüht vor, erst beim 2. mal springt er dann an).

 

EDIT:Wenn es kalt ist muss ich manchmal 2. drücken, ansonsten auch nur einmal!

Dreht denn der Anlasser beim ersten mal Knopf drücken? Sprich, Kupplung, Knopf, Start... Dreht dabei der Anlasser aber der Motor springt nicht an? Oder geht lediglich nur die Zündung an?

In dem Falle das der Anlasser gar nichts macht, wie wäre es mit einem Schalter- oder Sensorikproblem?

Um den Motor anlassen zu können muß ja die Kupplung getreten sein. Wird es vom Steuergerät vielleicht nicht richtig erkannt das die Kupplung getreten wird? Kupplung nicht weit genug durchgetreten?

Oder wartet ihr nicht lange genug um die Vorglühphase zu beenden?

Ich habe in dieser Hinsicht glücklicherweise keine Problem und kann keine Erfahrungen dazu betragen. Der Wagen springt so an wie er soll...

Greetz

Karsten

am 9. Januar 2012 um 10:59

Es geht lediglich die Zündung an, vom Anlasser hört man hier noch nichts in dem Fall (wenn 2x drücken notwendig ist). Wie gesagt normal springt er beim 1. mal an so wie du es kennst. Ich warte eigentlich immer 3 Sekunden weil ich das so von anderen Dieselfahrzeugen kenne (Sharan 2.0 TDI). Natürlich kann ich einen Anwendungsfehler nicht ausschließen. Normal funktioniert alles wie es soll ;) Ich wollte lediglich anmerken, dass der TE nicht alleine da steht.

Zitat:

Original geschrieben von Tdilover

Hallo,

wenn ich bei kaltem Motor den Startknopf drücke, dreht der Anlasser kurz springt aber nicht an. Manchmal springt er dann beim loslassen an, meist aber erst beim zweiten drücken des Knopfes. Schalte ich erst die Zündung ein(Bremse nicht getreten) springt er dann beim beim drücken des Startknopfes sofort an. 140PS TDCI Powershift.

Noch jemand das Problem ?

Gruß Tom

So, das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit. Ich habe dann beobachtet, dass wenn ich etwas warte nach dem Einsteigen, sich die häufigkeit dieses "Fehlstarts" verringert. Laut meinem Freundlichen könnte es ja mit der Wegfahrsperre zusammen hängen.

Gestern war ich zur Inspektion und heute früh hat die Wegfahrsperre einen Fehler gemeldet und wollte Service. Der Wagen sprang nicht mehr an. Nach gefühlten 50 versuchen und 30 minuten Wartezeit sprang er irgendwann doch an. Jetzt steht er seit 8 Uhr beim Freundlichen und die suchen noch den Fehler. Ich habe die Befürchtung (oder Hoffnung), dass da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht hatte die Elektronik schon die ganze Zeit ne Macke. Ich werde mal beobachten, ob der Anlass-Fehler nochmal auftritt nach der "Reparatur". Melde mich wieder

Gruß, Taog

Mein Freundlicher hat jetzt wegen des Fehler in der elektr. Wegfahrsperre 2 Updates gemacht. Eins davon in dem Motorsteuergerät oder so. Seit dem Abholen gestern Nachmittag keine Probleme mehr. Auch die "Fehlstarts" scheinen weg zu sein. Oder ich hatte jetzt 10 mal Glück beim Starten.

MfG Taog

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