1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Startproblem

Startproblem

Honda Motorrad

Hallo zusammen,

ich habe heute meine CB 250 normal mit Choke gestartet. Ich wollte sie warmlaufen lassen. Als ich ca. 5 Minuten später nach dem Motorrad sah, war der Motor aus und spricht nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die wird sbgesoffen sein .Dh das Gemisch war aufgrund des Chokes zu fett.Jetzt ist die zündkerze nass und zündet nicht mehr .Du musst sie rausmachen und trocknen .Anschließend den Motor starten damit der Brennraum trocken wird.Alles ohne Choke.Dann die Kerze wieder rein und es sollte funktionieren.Der Choke sollte nicht länger als etwa 30 sec gezogen sein.Danach versuchen ihn reinzutun und nicht warm laufen lassen .Lieber mit"Gas"losfahren.

Warm laufen lassen, ist eine sehr miserable Idee. Da leidet alles an der Maschine.

Fertig angezogen auf die Maschine setzen, Maschine anmachen, und sobald sie rund läuft, sollte im normalen direkt sein, mit wenig Gas losfahren.

So wird alles schneller warm und wird entsprechend weniger verschlissen.

Vielleicht ist hier auch wieder mal einer Legende vom " im Winter ab und zu mal etwas laufen lassen" erlegen.

Der größte Blödsinn überhaupt.

Wir wissen jetzt nicht, ob es sich um eine Luft-oder wassergekühlte CB 250 handelt.

Aber im Stand warmlaufen lassen ist sehr schädlich:

-der Motor leidet durch Temperaturspitzen

in einem noch kalten Motor (besonders wenn luftgekühlt)

-bei Standgas lädt die Batterie nicht.

-bei Standgas und kaltem Öl wird der Motor unzureichend geschmiert.

-Kondenswasser vermischt sich mit dem Öl

-der Motor muss zuerst fett laufen, sonst geht er aus oder springt gar nicht erst an (daher der Choke)

aber den muss man laufend der steigenden Temperatur anpassen, sonst läuft der Motor zu fett und versäuft.

-zuviel Benzin wäscht den Schmierfilm ab

und und und...

Daher nicht lange im Stand warmlaufen lassen!

Und wenn, dann dabei bleiben, um den Choke anzupassen und ein bisschen mit dem Gas spielen.

So früh wie möglich losfahren.

Meine Vorschreiber haben alles richtig gesagt, ich wollte nur noch mal zusammenfassen...

Mich freut es, dass die korrekten Informationen endlich in den Köpfen angekommen sind.

Machte es bei alten Vergasern vielleicht noch ein paar Sekunden lang Sinn, mit dem Choke zu spielen, bis die Karre einigermaßen Gas angenommen hat, ist es spätestens seit Ende der 90er mit den Einspritzern absolut sinnloses und asoziales Rumgepose, wenn man sich fünf Minuten neben seine laufende Karre stellt um "noch schnell eine Kippe zu rauchen, während das Motorrad "warm läuft"".

Deine Antwort
Ähnliche Themen