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Startproblem und erhöhter Ölverbrauch 1,4 122PS CMBA

VW Golf 7 (AU/5G)

Hatte in der Vergangenheit sehr sporadisch mal Startprobleme...d.h. der Motor lief nicht auf Anhieb auf 4 Zylindern...nach eineigen Startvorgängen lief er wieder und dann war bestimmt ein Jahr oder so Ruhe...meisten s trat das auf, wenn das Auto mal 2 Wochen nicht bewegt wurde...

Heute trat das wieder mal auf obwohl ich täglich fahre. Hinzu kommt, daß ich bemerkt hab, daß ich in kurzer Zeit wieder Öl einfüllen musste, was vorher nie der Fall war. Ich habe 116TKM drauf und der Meister meiner freien Werstatt meint, ich soll das Auto am besten verkaufen...in Zukunft wird das schlimmer und wird zum Motorschaden führen.

Ist das so ? Gibt es hier Erfahrungswerte ?

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto und möchte eigentlich nicht wechseln, andererseits hab ich auch keine Lust auf nen Motorschaden...

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15 Antworten

Getriebe DSG oder Handschalter? LongLife gefahren? Kurze Strecken?

Kein DSG, Öl Wechsel nach 15tkm, täglich 25km einfache Strecke zur Arbeit...

es gibt hier schon paar Threads zur dieser Problematik, es schein so, dass so was immer öfter angesprochen ist.

Konkret, zu deinem Motor (CMBA. den hab ich auch), es gab mal eine TPI (Zylinderkopf), wo es um die Motoren ging, die in Györ hergestellt wurden, da kam es auch zu einem höheren Ölverbrauch.

Aber, meistens, nach 100tkm sind Kolbenringe schuld daran.

Und wenn der Motor schon schlecht startet, würde ich die Kompressionmessung durchführen lassen...

am 21. November 2022 um 15:14

Hallo,

 

wie viel ist es denn auf 1000km?

 

Tropft was am Motor oder ist alles trocken?

Wenn Du den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmachst, drückt es da stark raus?

Wie sehen die Auspuffgase aus, wenn Du einen oder mehre Gasstöße gibt?

Wenn der Mann, der den Wagen wartet, sagt, dass Du verkaufen sollst. Wird der Motor nicht das einzige sein, was noch im Kommen ist. Oder er ist ein Schwätzer (meisten habe sie schon recht, denn jetzt bekommst Du noch was für den Wagen), das kannst Du nur beurteilen.

Ölverbrauch Ursachen sind vielschichtig, das günstige ist die Kurbelgehäuse Entlüftung, die auch für Nebenluft und schlecht starten Motor verantwortlich sein könnte. Die Anderen sind deutlich teurer. Aber wenn es nur die Kurbelgehäuseentlüftung wäre, wird der Ansaugtrakt verschmutzt sein und das wird auch nicht günstig.

Bei erhöhten Ölverbrauchwürde ich den Fehler suchen bzw. suchen lassen, denn sonst verschleißt der Motor schneller als man schauen kann.

Gruß

Zitat:

@AVF schrieb am 21. November 2022 um 16:13:23 Uhr:

es gibt hier schon paar Threads zur dieser Problematik, es schein so, dass so was immer öfter angesprochen ist.

z.B. eins davon

1,4 TSI Ölverbrauch

Hab gesehen, dass du den gleichen Motor fährst...wieviel km hast du und auch irgendwelche Probleme dieser Art ?

 

 

 

Zitat:

es gibt hier schon paar Threads zur dieser Problematik, es schein so, dass so was immer öfter angesprochen ist.

Konkret, zu deinem Motor (CMBA. den hab ich auch), es gab mal eine TPI (Zylinderkopf), wo es um die Motoren ging, die in Györ hergestellt wurden, da kam es auch zu einem höheren Ölverbrauch.

Aber, meistens, nach 100tkm sind Kolbenringe schuld daran.

Und wenn der Motor schon schlecht startet, würde ich die Kompressionmessung durchführen lassen...

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 21. November 2022 um 16:14:03 Uhr:

Hallo,

 

wie viel ist es denn auf 1000km?

ich habe jetzt erst angefangen aufzuschreiben...kann dazu noch keine Aussage machen

 

Tropft was am Motor oder ist alles trocken?

alles trocken

Wenn Du den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmachst, drückt es da stark raus?

es bläst da schon raus...aber was ist stark ? keine Vergleichsmöglichkeit

Wie sehen die Auspuffgase aus, wenn Du einen oder mehre Gasstöße gibt?

kann ich auch nix dazu sagen...nix ungewöhnliches

Wenn der Mann, der den Wagen wartet, sagt, dass Du verkaufen sollst. Wird der Motor nicht das einzige sein, was noch im Kommen ist. Oder er ist ein Schwätzer (meisten habe sie schon recht, denn jetzt bekommst Du noch was für den Wagen), das kannst Du nur beurteilen.

Ölverbrauch Ursachen sind vielschichtig, das günstige ist die Kurbelgehäuse Entlüftung, die auch für Nebenluft und schlecht starten Motor verantwortlich sein könnte. Die Anderen sind deutlich teurer. Aber wenn es nur die Kurbelgehäuseentlüftung wäre, wird der Ansaugtrakt verschmutzt sein und das wird auch nicht günstig.

Bei erhöhten Ölverbrauchwürde ich den Fehler suchen bzw. suchen lassen, denn sonst verschleißt der Motor schneller als man schauen kann.

Gruß

Zitat:

@pit28 schrieb am 21. November 2022 um 19:24:45 Uhr:

wieviel km hast du und auch irgendwelche Probleme dieser Art ?

ist gerade paar tausend über 60tkm. Bis jetzt merke ich keinen erhöhtes Ölverbrauch.

Aber, so wie ich jetzt hier öfter lese, kriege ich langsam Angst.

Der Wagen wird aber jetzt nicht mehr von mir gefahren...Ich aber habe beachtet, so weit es ging, den Motor etwas höher zu drehen. Höhere Drehzahlen, denke ich, sind gesünder für diesen Motor.

Moin zusammen, ich hänge mich hier auch mal rein. Mein CMBA hat jetzt 106 tlm und ich habe ihn wegen dem Ölverbrauch in der Werkstatt. Kolben/ Kolbenringe müssen neu. Ausserdem der Vorschlag den Zylinderkopf gleich mitzumachen, da er von der TPI 2037557 betroffen ist. Meine Frage - Was ist das konkrete Problem dieser Zylinderköpfe? Weis das jemand. Das Teil wird mit 1.335,-EUR netto aufgerufen.

Danke für eine kurze Erklärung

Gruce

Bruce

(Michael)

@Bruce 1688

bei von dir genannter TPI geht es um Ventilfedern, die nicht "optimal" sind.

Aber bei dir sind auch Kolbenringe hinüber...

Zitat:

@AVF schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:25:57 Uhr:

@Bruce 1688

bei von dir genannter TPI geht es um Ventilfedern, die nicht "optimal" sind.

Aber bei dir sind auch Kolbenringe hinüber...

Danke für die prompte Erklärung, das Hilft bei der Entscheidungsfindung. Werkstatt meinte auch, dass in 90% der Fälle der Tausch nicht Not tut. Wo der Kopf eh runter ist, werde ich noch Ventilschaftdichtungen wechseln und Ansaugkanäle nussstrahlen lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

laut TPI wird komplette ZK gewechselt,

hier ist diese TPI

Huhu, ich schon wieder :-)

sodele, Angebot Motorrevision liegt vor:

Kolben, Riemenantriebe inkl. Räder/ Rollen, WaPu, NW-Versteller kommt alles neu (macht Sinn, wenn man eh den Motor auseinander hat). Soll ohne neuen Zylinderkopf 3,2kEuro kosten. Frage liegt das im fairen Bereich (freie Werkstatt) oder ist das viel zu teuer? Recherchiere ich die Teile im Netz, liegen deren Einzelpreise ca. 50% unter dem was auf dem Kostenvoranschlag steht. Klar, die Werkstatt muss auch verdienen, aber ich möchte auch fair behandelt werden. Hat jemand da Erfahrungswerte?

Danke

am 28. Dezember 2022 um 11:45

Hallo,

das ist ein Kostenvoranschlag, wenn es so läuft wie erwartet, es kann teuer werden. Immer im Hinterkopf haben. Bei Ersatzteilen ist es so eine Sache, im Netz gibt es vieles auch Probleme, also kauft die Werkstatt da, wo es am wenigsten Ärger gibt und die Qualität stimmt, vor allen bei Teilen, die teuer eingebaut werden. Ja es gibt Werkstätten, die etwas auf die Ersatzteile draufhauen, aber beim Stundenlohn nicht so hoch gehen.

Ja wichtig ist, dass man der Werkstatt vertrauen, aber nicht treudoof ist.

Der Zylinderkopf sollte überprüft werden, dann kann man, sehen, ob was gemacht werden muss. Auch sollte die Zylinder vermessen werden, dass sie noch rund sind. Auch sind die Nockenwellenlager im Zylinderkopf so ein Problem, die können abgenutzt sein, sieht man, nur wenn man nachschaut.

Eine Motorversion ist ein teurer Spaß und erst zu beurteilen, wenn man alles auseinander und nachgemessen hat. Ich finde an den Preis so aus dem Bauchgefühl ok.

Ein Austauschmotor kommt ja auch auf 4500,- die billigen über das Netz sind ein Glücksspiel, die werden aus alten Gebrauchtteilen zusammen gekloppt und Garantie ist noch größer Glücksache. Deswegen ist seinen eigenen Motor zu reparieren das bessere und bei der Gewährleistung ist auch alles klar.

Eine freie Werkstatt, kann nicht immer oder so gut wie gar nicht wirkliche eine Motorrevision machen, höchste sie hat die Maschinen und Fachpersonal. Meisten geht der Motor oder Teile zu einem Motorinstandsetzer der das fachliche beherrscht und die Maschinen dazu hat.

so meine Überlegung und Meinung

Gruß

PS setze doch den Kostenvoranschlag hier rein, dann könne fachkompetent, die damit auch beruflich zu tun haben, was zu schreiben. Ohne Fakten ist da schwer was zu äußern

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