1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startproblem Z22YH

Startproblem Z22YH

Opel
Themenstarteram 7. September 2006 um 20:11

Hallo @all,

ich habe nun seit ca. 4.500 km einen neuen Rumpfmotor drin (gewechselt bei ca. 38.500 km) und habe nun ein Problem:

kalt springt das Auto ohne Probleme an

heiß, nach einem kurzen Stop (zum Tanken oder so) springt das Auto ebenfalls super an

Wenn ich aber den warmgefahrenen Motor (ca. 20 km Fahrt) abstelle und nach ca. 1,5...2,5 Stunden wieder anlasse, dann passiert folgendes: Leerlaufrehzahl um die 500 /min und der Motor stirbt nach ca. 5...10 s wieder ab. Die erste Maßnahme meines FOH war die Anhabung der Leerlaufdrehzahl auf 775 /min, aber danach hat sich das Verhalten eher verschlimmert als verbessert.

Hat irgendjemand einen Tip für mich, denn ich fürchte, die Fehlersuche wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da (zumindest beim letzten Mal) keinerlei Fehlercodes gesetzt werden.

Vielen Dank

Grüße, Holger

Ähnliche Themen
12 Antworten

hmm beim 2.2direct??? komisch!

ruckelt der wagen denn irgendwie beim fahren???

wie is denn der zustand der batterie???

wegen der batterie! so ein kollege ist mal auf der bahn stehen geblieben weil sich währen der fahrt das pluskabel verabschiedet hat!

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:10

Hallo @Ice2Pac

ich dachte schon, es sind wirklich alle ratlos ;(

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

hmm beim 2.2direct??? komisch!

ruckelt der wagen denn irgendwie beim fahren???

Eigentlich nicht, außer, dass er langsam im ersten Gang fahren nicht mag (Stau, o.ä. bei Drehzahlen um die 1500 /min tritt dann eine Art Regelschwingen auf, aber nur im ersten Gang)

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

wie is denn der zustand der batterie???

Ohne es beschwören zu können: Ich denke gut, es tritt auch kein Problem auf, wenn das Auto kalt ist (wo der Startvorgang am schwersten sein sollte).

Grüße, Holger

@the_engineer:

das hört sich an wie falsche Luft irgendwo...

Wenn kalt, dann gibt's 'ne Anfettung mit höherer Leerlaufdrehzahl und dann geht er gut. Wenn warm ist evtl. das Gemisch dann zu "dünn"... auch wenn's ein Direct ist.

Vielleicht haut ja mit der Einspritzanlage was nicht so ganz hin.

Unser 2.2Direct schüttelt sich nur beim warm anlassen ein wenig, läuft aber ansonst ohne jegliche Probleme - Stau ohne Gas im Leerlauf ist im 1. Gang kein Problem.

Was hat eigentlich den ersten Motor dahingerafft?

Ameise

also das mit dem fahren bei 1500 turen im ersten hatte ich auch mal aber nur als er kalt war, das hat sich gelegt mit einen neuen agr-ventil!

wurde denn das steuergerät bei motor mitgetauscht oder nicht?

wenn nein wurde, eine andere software draufgespielt?

frage mal dein foh ob er mal die hochdruckbenzinpumpe näher untersuchen kann und würde ! ich habe da mal ein verdacht!

schau mal hier http://www.motor-talk.de/t1085030/f237/s/thread.html

evtl. hilft das ???!!!

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:16

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

@the_engineer:

das hört sich an wie falsche Luft irgendwo...

Wenn kalt, dann gibt's 'ne Anfettung mit höherer Leerlaufdrehzahl und dann geht er gut. Wenn warm ist evtl. das Gemisch dann zu "dünn"... auch wenn's ein Direct ist.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber da passt das problemlose Verhalten, wenn er richtig heiß ist, nicht ins Bild. Oder wird da auch angefettet?

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

Was hat eigentlich den ersten Motor dahingerafft?

Die falschen Kolbenringe

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

also das mit dem fahren bei 1500 turen im ersten hatte ich auch mal aber nur als er kalt war, das hat sich gelegt mit einen neuen agr-ventil!

wurde denn das steuergerät bei motor mitgetauscht oder nicht?

wenn nein wurde, eine andere software draufgespielt?

Steuergerät wurde nicht mitgetauscht. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein neuer Rumpfmotor ein neuer Motorblock mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. Der Zylinderkopf und alle Anbauteile werden vom "alten" Motor übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

frage mal dein foh ob er mal die hochdruckbenzinpumpe näher untersuchen kann und würde ! ich habe da mal ein verdacht!

Ich hoffe, der trifft nicht zu..... :(

Wir hätten dann bis jetzt also

  • Batterie
  • AGR-Ventil
  • Falschluft (Einspritzanlage)
  • Hochdruckbenzinpumpe
  • Steuergerät

Irgendwie macht mir das Sorgen, so von wegen 10 mal Auto abgeben und ein "wir können den Fehler leider nicht finden."

Grüße, Holger

dann drück mal die daumen das es nicht die hochdruckbenzinpumpe ist =800€ / agr-ventil 300€ / steuergerät ( neu ) ca. 1500-2000€ / batterie kannste im den fall jetzt mal vergessen!

also halt uns mal auf den laufenden!

Hi. Ich würd wirklich mal in der Datenliste den Kraftstoffdruck prüfen. Defekte Pumpen sind keine Seltenheit. Mfg next

@engineer:

gibts was Neues?

Ameise

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:16

Hallo @Ameise,

Zitat:

gibts was Neues?

Außer einem Termin am 25.09. nichts. Ich soll das Auto dalassen, damit sie den Fehler nachstellen können...

Ich versuche mal vorsichtig und ohne besserwisserisch zu klingen, ein paar von den Tipps hier ins Spiel zu bringen.

Ich melde mich, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Grüße, Holger

wieso besserwisserisch klingen ??? du hast dich halt genau informiert! oder nicht?!

@the_engineer:

ein freundliches gut informiertes Wort nimmt ein guter FOH gern entgegen. Wenn man Dich für dumm verkauft, dann hast Du in so einem Fall eh ein Problem und den falschen FOH.

Bei meinem Kolbenringtausch bin ich zum FOH mit den Worten: Ich habe das mal verfolgt wie der Wagen das Öl säuft und eine Excel-Liste mitgebracht. War da nicht irgendwas mit Kolbenringen bei dem Motor?

FOH schaut in den PC und sagt: Hier gibt's 'ne Feldabhilfe, die bei meinem Auto wohl zutrifft.

Nach einigem Warten gabs die Reparaturfreigabe vom Reisenden und gut wars. (Wenn dem nicht so gewesen wäre, würde ich den Wagen vermutlich heute nicht mehr fahren, da ich meinen Vectra B 1.6 16V aus genau diesem Grund in den GTS getauscht hatte, was ich dem FOH auch so ganz sachlich gesagt hab')!

Ansonsten keine Panik, alles Menschen und im freundlichen Miteinander geht es meist besser!

Ameise

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:10

Update - and the winner is...

 

...Ice2Pac!

Ich habe heute mein Auto wieder bekommen - mit neuem AGR!!!

nach Aussage der Werkstatt, die den Fehler - Gott sei Dank - reproduzieren konnte, waren irgendwelche Werte nicht in Ordnung. Der Fehler soll jetzt wohl weg sein - nun, ich werde es beobachten...

Erstmal vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen.

Um die Kosten dürfen sich wohl die Car-Garantie und Opel streiten :)

Grüße, Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen