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Startprobleme 2.0t 1998 - jetzt wirds teuer!!!

Volvo
Themenstarteram 8. September 2010 um 13:23

Hi ho,

zur Story:

Startprobleme beim Kaltstart. 10 mal gurgeln, dann springt er an und läuft kurz unruhig. neuerliches Starten kein Problem. Während der Fahrt kein Problem.

Bisher wurden Benzindruckregler und Spritfilter getauscht. Keine Besserung. Danach wurde aufgrund von Fehlerauslesung der Nockenwellenstellungssensor getauscht. Auch keine Besserung. Kerzen, öl,.. sind sowieso neu.

Jetzt gehts theoretisch an das roulettspiel des Teiletausches, denn nach Spannungsmessungen und Fehlerauslesung gibts nämlich nichts mehr zu beanstanden. Neue Theorie von Volvo ist somit:

Die Einspritzdüsen lecken langsam in den Verbrennungsraum hinein. Wenn ich starten will kommt natürlich kein funke zustande, bis alles wunderbar mit schwarzen Rauch hinten rausgeschossen wird und er anspringt und wie immer kurz unruhig läuft.

Kostenpunkt bei 1.100,--. Da sind die Düsen und zwei Zündspulen puls Verbrauchsmaterial und Arbeitszeit dabei.

Jetzt reichts, da ich nämlich erst einiges in den Wagen gesteckt habe (Rost entfernt, von H4 auf H7 mit original Hella, einige Fahrwerksteile erneuer, neue Bremsen komplett,...). Alles passt soweit und ich bin zufrieden. JEtzt das scheiss Startproblem.

Hat jemand noch Tips, wie ich günstiger davon kommen könnte? Einspritzdüsen gibts nämlich nurmehr auf Bestellung und das um 750,-- Euro. Der Elch ist ja doch schon 12 Jahre alt.

thx for help

Playa

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9 Antworten

Moin!

Was ich dabei nicht ganz verstehe ist, warum man 2 Dinge (Düsen & Spulen) mit einem Mal austauschen möchte, wenn man anscheinend nicht eindeutig weiß was es genau ist?!

Ohne es näher zu wissen, aber müsste es da auf dem Gebrauchtmarkt nicht etwas Geben, was sich Einspritzdüsen nennt und zu deinem Wagen passt?

Also, spontane Idee, man möge mich korrigieren wenn ein Denkfehler vorliegt: stell den Wagen doch abends mal ab und bevor du ihn ausstellst zieh die Sicherung der Benzinpumpe. Lass den Wagen absterben und vielleicht noch ein, zweimal starten, dass auch an den Düsen kein Druck mehr ansteht.

Morgens dann Sicherung wieder rein, Zündung ein kurz warten und versuchen zu starten.

Wenn die Düsen dann den Brennraum nicht vollgestrullt haben, müsste er, auch wenn das Spray nicht mehr optimal ist doch besser anspringen, oder ist das Rail dann so leer, dass man aufgrund von Kraftstofmangel einen gleichen Effekt beim Startversuch hat?!

Versuch macht kluch...

Themenstarteram 8. September 2010 um 13:55

Eine Traum-Idee, werde ich heute gleich probieren.

Tatsache ist, dass beim Starten deutlich anhand des Auspuffes zu erkennen ist, dass viel schlecht verbrannter Sprit rauskommt.

Morgen gibts infos.

thx so far.

Greetz

Playa

Kleine Zwischenfrage:

Es wurde aber nicht erst kürzlich der Zahnriemen gewechselt?

Solong

B

PS: Hätte noch Einspritzdüsen liegen, bei Interesse PN.

PPS: Wenn der Sprit aus den Einspritzdüsen über Nacht in den Ansaugkrümmer laufen würde, dann könnte man um es zu testen den dicken Ansaugschlauch an der Drosselklappe abbauen und die Drosselklappe öffnen. Wenn es dann ganz deutlich nach Benzin riecht ist es wie beschrieben.

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:53

Hiho,

thx für Eure meldungen. Benzin ist jetzt mal draussen. Bin gespannt, wies morgen Früh läuft.

Die Drosselklappengeschichte schau ich mir morgen bei einem Freund in der Garage an. Meine Garage ist furchtbar dunkel und draussen regnets :-(

Zahnriemenwechsel ist schon über 50tkm her.

Grüße

playa

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:46

Morgen,

also, starten ging jetzt genauso schlecht. Ich kann leider nicht sagen, obs aus dem Auspuff geraucht hat. Vielleicht wars ja heute eine umgekehrte URsache, weil er aufgrund des leeren Rails zu wenig Sprit bekommen hat. However, werde am Wochenende versuchen an die Drosselklappen zu kommen um nach Sprit ausschau zu halten.

"Über Nacht" zu warten sollte eigentlich gar nicht notwendig sein, dann das Problem tritt schon ca. 5-10 Minuten nach dem abstellen des Motors auf. Also wenn man innerhalb von 5 Minuten nach dem Abstellen neu startet, funkt er ausgezeichnet und springt ohne Probleme an.

Kompressionsproblem wirds hoffentlich auch nicht sein. Das müsste man ja bei Fahren auch merken, oder?

Hab übrigens mittlerweile 170tkm drauf.

Grüße

Playa

am 13. September 2010 um 16:36

Hallo, ich kann leider keine guten tips geben da ich das gleiche problem habe. mein elch springt sowohl kalt als auch warm sehr schlecht an nur unmittelbar nach dem abstellen ist er sofort da. bis jetzt konnte mir k e i n e r sagen wo die ursache liegen könnte, allerdings hat er schon fast 300.000 km auf dem buckel. Außerdem geht nach ca. 2-3km nach dem morgendlichen anlassen die drehzahl bis auf etwa 1200 bis 1500 umdrehungen hoch. nach etwa 10 km läuft erdann ruhig mit 750 1/min.

Schwieriges Thema. Da ist leider wie so oft Detektivarbeit angesagt, Ausschlußprinzip. Anders machen es die Werkstätten auch nicht. Die haben eine Liste, was in welcher Reihenfolge getauscht wird - und das wird für den Kunden meist richtig teuer.

Gehen wir mal an die Sache ran.

Gruß Tom

------

Tragen wir mal alles zusammen was beim Kaltstart anders ist als beim Warmstart und was wichtig ist, damit der Hobel anspringt: (Beitrag zitieren, alles bis auf diesen Text und die folgende Liste entfernen und mit eingenen Einträgen ergänzen)

Zuvor: wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Gibt es einen Fehler?

 

  • Batteriekontakte 1A?
  • Risse in den Zündspulen?
  • Benzindruck ist aufgebaut?
  • Zündkerzen sind trocken?
  • Zündfunke kommt?
  • korrekte Zündkerzen eingebaut?
  • Kurbelwellensensor funktioniert?
  • Nockenwellensensor funktioniert?
  • Drosselklappe ist leichtgängig?
  • Einspritzdüsen sind trocken/sauber/ok?
  • Luftmassenmesser ok?
  • Temperatursensoren funktionieren?
  • Leerlaufsteller ok?
  • athmosphärischer Sensor ok?
Themenstarteram 14. September 2010 um 8:42

Ich werde ein update geben, wenn ich mehr getestet habe. Zur ZEit kann ich zu deinen Punkten folgendes sagen:

Batteriekontakte 1A?

Ja

Risse in den Zündspulen?

k.a.

Benzindruck ist aufgebaut?

nicht gemessen, sollte aber sein. Benzindruckregler neu, Pumpe rennt bei Zündung kurz bis Druck ausreichend.

Zündkerzen sind trocken?

Ja

Zündfunke kommt?

Ja

korrekte Zündkerzen eingebaut?

Ja, neu

Kurbelwellensensor funktioniert?

kein Fehler beim Auslesen

Nockenwellensensor funktioniert?

Wurde neu verbaut, danach kein Fehler mehr bei Auslesen

Drosselklappe ist leichtgängig?

Ja

Einspritzdüsen sind trocken/sauber/ok?

Trocken sind sie eigentlich nicht. Es liegt ja auch die Vermutung vor, dass diese lecken, wenn nicht in Betrieb. Das wäre ja auch der nächste Tausch, welcher alleine 800,-- kostet. Auf Roulette natürlich.

Luftmassenmesser ok?

ja

Temperatursensoren funktionieren?

Denke schon. Zumindest kein Fehler beim Auslesen.

Leerlaufsteller ok?

Denke ja. Leerlauf ok, zumindest nach der 15-30 Sekunden unruhigen Startzeit.

athmosphärischer Sensor ok?

Kein Fehler beim Auslesen. Was macht dieser Sensor?

Übrigens: Kaltstart ist zwar das größte Problem. Auch fast genauso schlimm ist es wenn man nach 10 Minuten Standzeit wieder startet. Und da ist eigentlich alles noch richtig heiss.

Thx so far. Ich hoffe, dass ich demnächst endlich eine Möglichkeit habe den Druck im Rail zu messen. Ob diese nach dem Abstellen des Motors fällt. Sonst muss ich halt wieder, auch wenn ich eigentlich nicht will, zum Händeler fahren um das zu messen.

Greetz

Playa

Zitat:

Original geschrieben von playa911

Drosselklappe ist leichtgängig?

Ja

Leerlaufsteller ok?

Denke ja. Leerlauf ok, zumindest nach der 15-30 Sekunden unruhigen Startzeit.

Ich würde zuerst (wenn auch nur auf Verdacht) beide ausbauen und reinigen.

Gruß Tom

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