Startprobleme 2,2 DTI
Hallo!
Ein Kollege von mir fährt einen Vectra BJ 2001 mit der 2,2 DTI Maschien 92kW (er hat das Auto seinem Bruder abgekauft).
Seitdem er das Auto hat, plagen ihn Startprobleme, soll heissen, das Fahrzeug springt nicht sofort an.
Heute war es besonders schlimm:
Den ersten Startversuch hat mein Kollege nach etwa 5sec abgebrochen, beim zweiten Versuch ist der Motor nach etwa 5sec angesprungen und erst nach ein paar Sekunden rund gelaufen.
Bisher wurden getauscht:
- Dieselfilter
- Glühkerzen
- Traversendichtung
GIbt es noch typische Fehlerquellen für das Problem?
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Motor nur sehr langsam warm wird. Auf unserem Arbeitsweg (ca 15km Überland) zeigt das Thermometer am Ende der Fahrt etwa 80°c an. Heute (bei -3° Aussentemperatur) verließ der Zeiger gerademal den blauen Bereich.
Ist das bei diesem Modell normal?
mfg Thomas
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14 Antworten
hallo
suche und faq benutzen!
MFG
glüht er überhaupt richtig vor?
eventuell absinken über nacht vom diesel.
mehr infos bitte. probleme nur wenn er länger steht oder jedes mal beim starten
leckölleitungen?
hab bei meinem 2.0 dti die motorabdeckung abgenommen und da is ein 2polige tempfühler-- den abgezogen und hab ihm -40grad vorgegaukelt da is angesprungen wie ne eins aber er setzt einen fehler im stg der aber beim nächstenmal starten wieder weg is.
das wäre einen versuch wert.
Hallo!
Vorglühen tut mein Bekannter immer. Er bildet sich auch ein, dass der Motor am bestem startet, wenn der Zündschlüssel sofort nach Verlöschen der Vorglüh-Leuchte gedreht wird.
Problematisch ist es nur, wenn das Auto länger steht (Nacht bzw tagsüber in der Arbeit).
Heute bin ich wieder bei ihm mitgefahren. Beim Heimfahren hat das Auto wiederum einige Gedenksekunden gebraucht bis zum Anspringen.
Ich habe meinen Bekannten dann gebeten, den Motor nochmals zu starten (nach ca. 20-30sec Motorlauf), das Anstarten hat hier wiederum länger gedauert (Spritmangel bei der Einspritzanlage???).
mfG Thomas
wenn ihr mal nach der arbeit heimfahrt zieht mal vor dem starten ein kabel vom zweipoligen tempfühler ab
ob er dann besser anspringt. einen versuch ist es wert
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
wenn ihr mal nach der arbeit heimfahrt zieht mal vor dem starten ein kabel vom zweipoligen tempfühler ab
ob er dann besser anspringt. einen versuch ist es wert
aber nicht mit abgezogenem stecker fahren wenn er läuft gleich wieder anstecken
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
ob er dann besser anspringt. einen versuch ist es wert
wenn er aber trotzdem noch schlecht anspringt, nachdem er schon kurz an war, dürfte das auszuschließen sein, kostet aber ja nicht viel
software update würd ich auch noch vorschlagen wegen der vorglühzeit und temperatur, machte bei mir einiges aus.
leckölleitungen hab ich noch nicht gelesen, werden aber bei traversen meistens gleich mit gemacht,oder ?
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
ob er dann besser anspringt. einen versuch ist es wert
wenn er aber trotzdem noch schlecht anspringt, nachdem er schon kurz an war, dürfte das auszuschließen sein, kostet aber ja nicht viel
software update würd ich auch noch vorschlagen wegen der vorglühzeit und temperatur, machte bei mir einiges aus.
leckölleitungen hab ich noch nicht gelesen, werden aber bei traversen meistens gleich mit gemacht,oder ?
ein versuch ists wert dann wäre das auszuschliessen. er glaubt dann es hat -40 grad wenn der stecker abgezogen ist
Hallo!
Sorry, dass ich nicht mehr gemeldet habe.
Mittlerweile wurde bei meinem Kollegen in die Spritleitung ein Rückschlagventil eingebaut (oder einfach nur erneuert).
Damit hat sich das Startverhalten wesentlich verbessert (schätze mal 2sec Startdauer).
Am Montag wollte die Frau vom Kollegen mit ihm nach der Arbeit baden fahren, daraus ist aber nichts geworden, weil sich das Auto wenige Meter vor der Firma entschlossen hat, mal richtig Ärger zu machen: Motor hat gebockt und geruckelt , Motorwarnleuchte ist angegangen.
Das Fzg wurde also abgeschleppt. Erste Diagnose von der Werkstatt:
Verteilerpumpe defekt.
mfG Thomas
Hallo!
Ich melde mich mal wieder.
Die defekte Verteilerpumpe entpuppte sich als defeketer Kurbel(Nocken)wellensensor.
Trotzdem liess mein Kollege die Verteilerpumpe bei einem Dieselspezialisten instandsetzen (Austausch von Dichtungen ?).
Gekostet hat das ganze 600€, gebracht hat es so gut wie nichts.
Seit einigen Tagen hat er aber keine Startprobleme mehr.
Repariert wurde nichts.
Mein Kollege tritt nur vorm Start auf das Bremspedal (so wie es das Display vom BC vorschlägt)
Und schon springt das Auto ohne Murren an.
mfG Thomas
Hallo
Es wird schon die ESP gewesen sein. Bei kaputten Dichtungen läuft der Diesel zurück. Das bocken und rütteln, vor allem in der Kaltstartphase, kenne ich auch. Kommt auch von der ESP.
Das mit dem Bremspedal vergiss wieder.
Glückwunsch.
Grüße
Hallo!
Zitat:
Es wird schon die ESP gewesen sein
Die ESP wurde schon vor Monaten repariert und es war keine Besserung festzustellen.
Ich werde meinem Kollegen die nächste Zeit auf die Finger (resp. Füsse) schauen und ihn bitten, mal mit, mal ohne vorherigen Tritt aufs Bremspedal zu starten.
mfG Thomas
Hallo!
Ist ja schon wieder einige Zeit vergangen.
Das Auto vom Kollegen startet noch immer einwandfrei (dank dem Tritt aufs Bremspedal ???).
Leider verweigert er mir den Gegenbeweis und startet nicht ohne vorherigen Tritt aufs Bremspedal.
Hat das jemand auch schon getestet?
mfG Thomas
Hallo
Hat das Auto Automatikgetriebe ?
Grüße
Hallo!
Zitat:
Hat das Auto Automatikgetriebe ?
Nein, manuelle 5Gang-Schaltung.
mfG Thomas