- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Startprobleme 3.0 CDTI
Startprobleme 3.0 CDTI
Hallo Kollegen,
nach dem mein Dicker am Dienstag aus der Inspektion gekommen ist, wollte er heute nicht anspringen. Erst mit sehr viel bitten ist er dann angesprungen (bei 6° plus).
Nun hab ich mal in den Motorraum geguckt und mir ist aufgefallen, das bei allen möglichen Leitungen (ich vermute Dieselleitungen), ein an einer Seite offener Kunststoffring jeweils in der Nähe von einem Schnellverbinder von Leitungen hängt.
Kann es sein, das dadurch nicht genügend Diesel durch die Leitungen geht?
Die Leitungen (aus Metall bzw. Schläuchen) kommen alle von hinten rechts (in Fahrtrichtung) und gehen hin zum Motorblock. Eine kommt von einem runden Behälter an der hinteren Wand (Dieselfilter?).
Es fühlt sich auf jeden Fall komplett anders an als bei einer defekten Zumesseinheit. Der Leistungsverlauf ist auch ein total anderer.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Steht auf Deiner Inspektionsrechnung ein Kraftstofffiltereinsatz? Es muß für die Werkstätten wohl furchtbar schwierig sein, ihn unfallfrei zu wechseln...
Bei meinem, zwar ein 1,9 CDTI, war es nach der Inspektion genauso. Da hängt dieser ominöse Kunststoffring nun auch irgendwie haltslos auf der Dieselleitung und es roch kurz nach Übernahme nach Diesel. Es scheint aber alles dicht zu sein.
Ich denke Du solltest Deine Werkstatt mit Deinem Problem konfrontieren. Falls bei der Inspektion der Dieselfilter gewechselt wurde, ging da wohl irgendwas schief.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Steht auf Deiner Inspektionsrechnung ein Kraftstofffiltereinsatz? Es muß für die Werkstätten wohl furchtbar schwierig sein, ihn unfallfrei zu wechseln...
Bei meinem, zwar ein 1,9 CDTI, war es nach der Inspektion genauso. Da hängt dieser ominöse Kunststoffring nun auch irgendwie haltslos auf der Dieselleitung und es roch kurz nach Übernahme nach Diesel. Es scheint aber alles dicht zu sein.
Ich denke Du solltest Deine Werkstatt mit Deinem Problem konfrontieren. Falls bei der Inspektion der Dieselfilter gewechselt wurde, ging da wohl irgendwas schief.
Jepp, genau so ist es, der Dieselfilter wurde gewechselt und über einen komischen Geruch (nicht unbedingt unangenehm aber nicht besser zu beschreiben) hab ich mich auch schon gewundert.
Darüber hinaus ist der Verbrauch um gut 1/2 bis 1 Liter höher als normal.
Die Ringe hängen aber an 5 oder 6 Stellen daneben.
Leider ist die Werkstatt 280 km weit weg, da ich grad bei meinen Eltern bin.
Wie richt Diesel wenn man im Auto sitzt? Das ist mein erster Diesel und ich hab keine Ahnung, wie das riecht, wenn es durch die Lüftung kommt.
Shit, heute hat auch keine Werkstatt mehr auf. Das heißt, ich muß morgen erst mal noch die 280 km fahren.
ich möchte keine Panik verursachen, jedoch sicherheitshalber darauf hin weisen, auf der A9 fackelte
in jüngerer Vergangenheit ein Signum ab. Der Brandschaden war so heftig, eine genaue Ursache konnte nicht sicher ermittelt werden. Jedoch wurde kurz zuvor in einer Werkstatt an Kraftstoff führenden Teilen gearbeitet. Ein Zusammenhang ist also recht wahrscheinlich. Das Problem also sofort der Werkstatt mitteilen. Deiner Beschreibung nach hatten die Werkstatt Zu- und Rücklaufleitungen abmontiert. (die Position an der Spritzwand passt übrigens zu Dieselfilter).
Riecht es dort irgendwo nach Sprit?
Verstehe ich Dich richtig, auch wenn er dann läuft verhält sich der Motor anders als gewohnt?
EDIT: Da war jetzt gerade eine Überschneidung der Beiträge.
Also: Heutiger Diesel riecht nicht sonderlich unangenehm. Du kannst ja an einer Zapfpistole eine "Vergleichsschnupperung" machen.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Jepp, genau so ist es, der Dieselfilter wurde gewechselt und über einen komischen Geruch (nicht unbedingt unangenehm aber nicht besser zu beschreiben) hab ich mich auch schon gewundert.
Wie richt Diesel wenn man im Auto sitzt? Das ist mein erster Diesel und ich hab keine Ahnung, wie das riecht, wenn es durch die Lüftung kommt.
Shit, heute hat auch keine Werkstatt mehr auf. Das heißt, ich muß morgen erst mal noch die 280 km fahren.
Daß so viele Ringe daneben hängen spricht dafür, daß der Mechaniker nicht korrekt gearbeitet hat. Der angebliche Mehrverbrauch kann in dem Fall aber eher Kraftstoffverlust sein. Laß den Motor mal bei geöffneter Haube im Leerlauf laufen, spiele bis ca. 2500 U/Min. mit dem Gaspedal und schaue danach mal genau nach (besser noch mit Hilfe einer 2. Person, die schaut, während Du Gas gibst), ob an den Leitungen oder am Dieselfiltergehäuse irgendwo Kraftstoff austritt. Diesel riecht intensiv und ist Dir sicher schon mal beim Tanken in die Nase gestiegen. Dann am Besten auch mal unter dem Wagen schauen, ob Diesel heruntergekleckert ist oder mit einer Taschenlampe unter dem Dieselfilter Richtung Wagenboden leuchten. Bevor Diesel im Stand auf den Boden tropft, sammelt er sich erstmal auf der Motorabdeckung.
Wenn tatsächlich offensichtlich Kraftstoff austritt, würde ich an Deiner Stelle auf die 280 km Fahrt verzichten und z.B. den ADAC zu Rate ziehen. Austretender Kraftstoff, egal ob Benzin oder Diesel, ist wenig spaßig.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Daß so viele Ringe daneben hängen spricht dafür, daß der Mechaniker nicht korrekt gearbeitet hat. Der angebliche Mehrverbrauch kann in dem Fall aber eher Kraftstoffverlust sein. Laß den Motor mal bei geöffneter Haube im Leerlauf laufen, spiele bis ca. 2500 U/Min. mit dem Gaspedal und schaue danach mal genau nach (besser noch mit Hilfe einer 2. Person, die schaut, während Du Gas gibst), ob an den Leitungen oder am Dieselfiltergehäuse irgendwo Kraftstoff austritt. Diesel riecht intensiv und ist Dir sicher schon mal beim Tanken in die Nase gestiegen. Dann am Besten auch mal unter dem Wagen schauen, ob Diesel heruntergekleckert ist oder mit einer Taschenlampe unter dem Dieselfilter Richtung Wagenboden leuchten. Bevor Diesel im Stand auf den Boden tropft, sammelt er sich erstmal auf der Motorabdeckung.
Wenn tatsächlich offensichtlich Kraftstoff austritt, würde ich an Deiner Stelle auf die 280 km Fahrt verzichten und z.B. den ADAC zu Rate ziehen. Austretender Kraftstoff, egal ob Benzin oder Diesel, ist wenig spaßig.
Nachdem er wieder nicht ansprechen will, zum Glück bei meinen Eltern, kommt gleich der ADAC. Bin mal gespannt, was der sagt.
Eigentlich müßte ich noch Bilder machen, meine Kamera liegt aber zu Hause.
Söööööööö, nun kommt ein wenig Licht ins dunkle.
Die Ringe auf den Rohren sind ganz normal. Die werden für das Spezialwerkzeug zum lösen der Verbindung als Gegenlager benötigt.
Der vom ADAC hat den Wagen zum laufen bekommen, mit Kaltstarter. Er sagt es liegt eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vor. Dadurch macht das Motorsteuergerät die Ventile für die Injektoren nicht auf und der Motorstartet nicht. Das passiert, wenn im System beim stehen der Druck zu weit abgefallen ist.
Das kann z.B. schon durch einen undichten Kraftstofffilterbehälter kommen und der wurde ja gerade erste gewechselt.
Jetzt steht der Dicke vor der Werkstatt. Ich hoffe, das es beim Kraftstofffilter liegt, denn bezahlt die Werkstatt das, bei der er gerade die Inspektion bekommen hat.
Alles Gute und viel Erfolg. Die Inspektionswerkstatt wird da geschlampt haben. So direkt nach der Insp.
kann das ja kaum Zufall sein.
Ich befürchte fast das es doch an der Pumpe liegt.
Bei defekten Zumesseinheiten gibt es auch Fälle das diese so verklemmt ist, das der Druck nicht ausreicht um die Injektoren zu öffnen.
Gerade an kalten Tagen tritt das vermehrt auf.
MFG
ECotec
So, nachdem der Wagen erst bei Opel war und die keinen Fehler gefunden haben, ist er Dienstag schon wieder nicht angesprungen.
Allerdings ist er mit 30 Minuten Standheizung angesprungen und das wiederholt.
=> Wieder in die Werkstatt, bei der er die Inspektion bekommen hat. Am Mittwoch. Auf der Fahrt dort hin ist mir der Bock auch noch auf einer 3 spurigen Bahn auf der linken Spur einfach ausgegangen. Ganz großes Kino! Die Autobahn war auch noch voll.
Am Samstag hab ich ihn dort wieder abgeholt. Die haben auch keinen Fehler finden können aber den Zubehör-Kraftstofffilter noch einmal getauscht, in diesem Fall gegen einen original Opel-Filter.
Seit dem hab ich ihn 2 oder 3x kalt gestartet und keinerlei Probleme gehabt. Schnell konnte ich noch nicht fahren, da das Wetter das nicht hergab.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Hört sich leider wieder sehr nach Hochdruckpumpe an.
Kalt-Warm Problem.
Mit Standheizung wird er warm, dadurch auch das Pumpensystem.
Der Effekt ist die Ausdehnung durch Wärme, dann sind die blockierten ZMS wieder freigängig und der Wagen
springt an.
MFG
Ecotec
Seine Majestät meint sicher nicht ZMS, sondern ZME
Wie sieht es denn im Dieselfilter aus? Metallspäne? So direkt nach der Inspektion dennoch merkwürdig.
Wenn da der Filter gewechselt wurde, so hätte das eigentlich auffallen müssen.
EDIT: Wie Zubehör Filter, nun original Filter...der richtige muß es schon sein...
ZME Sorry
Und ich bin keine Majestät, nur ein 0815 Autoschrauber
OK Kondenzwasser im Dieselfilter kann das auch gewesen sein, will ich nicht
ausschließen.
MFG
Ecotec
Ja, Majestät
Fakt ist, das der Wagen jetzt wieder einwandfrei anspringt und seit Samstag keine Problemegemacht hat.
Von daher glaube ich im Moment nicht an die Zumesseinheit.