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startprobleme 300d bj1991

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:24

Hallo und Danke dass ihr euch den zeit nehmt mein problem zu lesen! Fahrzeug MB w124 300D Tmodell bj '91 83KW wenn mann ihm startet, lauft er unrund (als wenn 1 oder 2 cylinder nicht mitmachen) nachts wird er auf unsere garageneinfahrt geparkt mit steiler neigung, nase nach oben. morgens startet er wie oben. klein bischen gas zugeben, gang einlegen, sobald er rollt sind die probleme vorbei!. dann wird er 25 - 45 km gefahren und gerade für 8 stunden abgestellt. ihm danach wieder an zu kriegen ist ein richtiges problem. obengenanntes problem + er nimmt das gas meistens nicht an und geht einfach wieder aus. nach eine viertel stunde mit orgeln, probieren, und wieder "abkuhlen" (1 minute warten) lassen klappt es noch ihm an zu kriegen. Ausserdem kommt er mich extrem lahm vor. Luftfilter ist gewechselt. gluhanzeige funktioniert wie sie soll. es gibt ein schwarzer kunststoffschlauch der oben in die mitte vom block anfängt/endet und sich dann in 6 punkte beim lufteinlass splittet. 2 dieser 6 siffen. (was ist das für ein schlauch, und kann das hierdran liegen) meine fragen, 1 wenn mann den kontakt auf glühen stellt, sollte mann dann ein krafstoff pumpe hören? (mann hört jetzt gar nichts) 2 wass könnte kaput sein? 3 welche schritte sollte ich nehmen um möglichst kostengünstig ein mögliches problem nach den anderen aus zu schliessen? Danke für eure antworten

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7 Antworten
am 16. April 2010 um 10:58

Hallo,

 

an dem schwarzen Schlauch liegt es nicht; das ist die Entlüftung von Nockenwellen-Gehäuse, die Verbindungen sind alt, porös und das Öl läuft raus. Alle ersetzen und gut ist.

 

Wie sieht es mit Deinem Kraftstoff-Filtern aus? Vor- und Hauptfilter?

Wann wurden diese gewechselt?

Hast Du Luftblasen in den Kraftstoffleitungen? (Durchsichtige Leitungen zum Hauptfilter)

Leitung Kraftstoff-Rücklauf zum Tank (am Hauptfilter) mit Druckluft durchblasen.

Während Du orgelst:

- von jeder Einspritzdüse die Überwurfmutter aufmachen, kommt Diesel raus - Lappen verwenden, sonst läuft alles runter

Falls kein Kraftstoff rauskommt - hast Du ein Förderproblem (Luft in der Leitung, bzw. Filter zu, Tanksieb zu)

Bist Du sicher, daß richtig vorgeglüht wird - nach einigem Orgeln würde er aber trotzdem anspringen.

Wie viele km hat der Motor?

 

Bitte berichten,

 

Klaus

 

 

 

am 16. April 2010 um 21:25

Vermutlich sind die Dichtungen der Druckventilhalter undicht. Dann dringt Luft in den Hochdruckbereich der Pumpe ein was für einen unruhigen Start auf den betroffenen Zylindern sorgt. Steht der Wagen länger, z.B. eine Nacht lang, laufen die Pumpenelemente und sogar die Kraftstoffleitungen zur Einspritzpumpe leer. Dann darf man morgens minutenlang orgeln bis alles entlüftet ist. Der Austausch geht recht schnell (ca. 1h), es muss aber blitzsauber gearbeitet werden. Man braucht auch eine Spezialnuss für die Druckventilhalter.

Bis es repariert ist kannst Du den Wagen rückwärts in die Einfahrt stellen, also mit dem Heck bergauf.

Themenstarteram 17. April 2010 um 7:48

Hallo Klaus, danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Hallo,

an dem schwarzen Schlauch liegt es nicht; das ist die Entlüftung von Nockenwellen-Gehäuse, die Verbindungen sind alt, porös und das Öl läuft raus. Alle ersetzen und gut ist.

ok, wenn ich das richtig verstehe, verliere ich dadurch nur ein bischen öl.

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Wie sieht es mit Deinem Kraftstoff-Filtern aus? Vor- und Hauptfilter?

Wann wurden diese gewechselt?

das dürfte schon länger her sein, also die erstmal ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Hast Du Luftblasen in den Kraftstoffleitungen? (Durchsichtige Leitungen zum Hauptfilter)

glaube da gibts keine luftblasen

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Leitung Kraftstoff-Rücklauf zum Tank (am Hauptfilter) mit Druckluft durchblasen.

Während Du orgelst:

- von jeder Einspritzdüse die Überwurfmutter aufmachen, kommt Diesel raus - Lappen verwenden, sonst läuft alles runter

Falls kein Kraftstoff rauskommt - hast Du ein Förderproblem (Luft in der Leitung, bzw. Filter zu, Tanksieb zu)

ok

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Bist Du sicher, daß richtig vorgeglüht wird - nach einigem Orgeln würde er aber trotzdem anspringen.

Wie viele km hat der Motor?

Sicher bin ich über fast gar nichts, aber die glühlampe verhält sich "vorschriftsmäßig"

Der moter hat 250Tkm gelaufen

Gruß Michel

Themenstarteram 17. April 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Vermutlich sind die Dichtungen der Druckventilhalter undicht. Dann dringt Luft in den Hochdruckbereich der Pumpe ein was für einen unruhigen Start auf den betroffenen Zylindern sorgt. Steht der Wagen länger, z.B. eine Nacht lang, laufen die Pumpenelemente und sogar die Kraftstoffleitungen zur Einspritzpumpe leer. Dann darf man morgens minutenlang orgeln bis alles entlüftet ist. Der Austausch geht recht schnell (ca. 1h), es muss aber blitzsauber gearbeitet werden. Man braucht auch eine Spezialnuss für die Druckventilhalter.

Bis es repariert ist kannst Du den Wagen rückwärts in die Einfahrt stellen, also mit dem Heck bergauf.

Hallo Tobulus, Danke für deine Antwort.

Ich betweifele ein bischen dass dies DAS problem sein soll, weil

er morgens, nachdem er 12 stunden mit der nase nach oben gestanden zu haben, zwar nicht sofort anspringt, aber wesentlich besser als wenn er 8 stunden gerade gestanden hat.

Auch nochmal die frage:

müsste ich wenn ich den kontakt anmache einen dieselpumpe hören oder nicht ?

Themenstarteram 17. April 2010 um 8:16

Hallo, ich hab noch ein puzzlestückchen :D ich habe gerade nochmal getestet. Der wagen steht jetzt seit 18 stunden steil mit der nase nach oben. ich habe kontakt angemacht, nicht gepumpt auf dem gaspedal, gewarted bis der glühlampe aus ging, gestartet. lauft anfangs unrund, leerlauft sackte ab bis er fast aus ging, hat sich dann gefangen und lief rund. von starten bis runder lauf ca 30 sekunden. Denke dies könnte für einen von euch mit ahnung ein hinweis sein. Wie gesagt, am schlimmsten ists wenn er länger auf gerader untergrund gestanden hat. Schönen Gruß aus dem tal der ahnungslosen. Michel

am 17. April 2010 um 16:29

Hallo Michel,

 

Hast Du das eine oder andere schon untersucht?

Wagen gerade hinstellen und beim Anlassen prüfen, ob Diesel zu den Düsen kommt (Übewurfmutter lösen und vorsichtig wieder fest machen) und dann einen Schritt nach dem anderen.

 

Dieselpumpe fördert nur bei laufendem Motor - Summen gibt es eher bei Benzinern.

 

Klaus

am 17. April 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von re-mi

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Vermutlich sind die Dichtungen der Druckventilhalter undicht. Dann dringt Luft in den Hochdruckbereich der Pumpe ein was für einen unruhigen Start auf den betroffenen Zylindern sorgt. Steht der Wagen länger, z.B. eine Nacht lang, laufen die Pumpenelemente und sogar die Kraftstoffleitungen zur Einspritzpumpe leer. Dann darf man morgens minutenlang orgeln bis alles entlüftet ist. Der Austausch geht recht schnell (ca. 1h), es muss aber blitzsauber gearbeitet werden. Man braucht auch eine Spezialnuss für die Druckventilhalter.

Bis es repariert ist kannst Du den Wagen rückwärts in die Einfahrt stellen, also mit dem Heck bergauf.

Hallo Tobulus, Danke für deine Antwort.

Ich betweifele ein bischen dass dies DAS problem sein soll, weil

er morgens, nachdem er 12 stunden mit der nase nach oben gestanden zu haben, zwar nicht sofort anspringt, aber wesentlich besser als wenn er 8 stunden gerade gestanden hat.

Auch nochmal die frage:

müsste ich wenn ich den kontakt anmache einen dieselpumpe hören oder nicht ?

Nein, die Diesel haben keine elektrische Kraftstoffpumpe. Der Kraftstoff wird aus dem Tank von der mechanisch angetriebenen Vorförderpumpe angesaugt und durch den Filter gepumpt.

Miss die Glühkerzen durch, wobei das Problem da nicht sein dürfte.

Ich tippe trotzdem auf die Druckventilhalter. Die sind sowieso nach 15 Jahren spätestens mal dran mit abdichten.

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