1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Startprobleme 350 Bluetec

Startprobleme 350 Bluetec

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:35

Moin!

Mein Wagen will in letzter Zeit morgens nicht so richtig starten. Wenn er länger gestanden hat, ich ihn aufschließe, einsteige und direkt starte braucht er einige Umdrehungen bis er startet. Wenn ich aber einige Sekunden die Zündung anmache und dann erst starte hat er keine Probleme. Danach tritt das Problem nicht mehr auf (bis er wieder längere Zeit gestanden hat).

Folgende Möglichkeiten habe ich schon herausfinden können:

- Problem in der Niederdruckleitung der Kraftstoffversorgung (Undichtigkeit)

- Problem der Starterbatterie (er braucht aktuell etwas länger bis die Eco Anzeige auf "Grün" geht, teilweise bis zu 50km)

- Problem mit dem Starter

- Problem mit den Glühkerzen (wobei als Direkteinspritzer dürfte er die nicht haben)

Aktuelle Temperaturen hier im Norden sind übrigens bei 8 Grad und der Wagen läuft mit Aral Ultimate Diesel. Verharzung sollte also ausgeschlossen sein.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich möchte ungern den Freundlichen auf Verdacht suchen lassen....

Ach ja, kann dabei die Hochdruckpumpe beschädigt werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich lese hier mal mit -> das kommt mir bekannt vor, habe es jedoch noch nicht klären lassen... ist auch etwas schwer dem :) zu zeigen -> da immer nur beim ersten start am tag... oder nach langer pause...

-> neue batterie hat der wagen im dezember gerade bekommen...

Hallo Niels,

lass mal die Batterie überprüfen.

Außerdem hat der OM642 sehr wohl Glühstiftkerzen (6 an der Anzahl) A0011598001.

Hallo,

mein 350erBT hat auch so begonnen, vor einigen Wochen auch trotz Temperaturen um die 10 Grad ist er zögerlich angesprungen.

Offenbar hat er nicht mehr richtig die Batterie geladen bis die dann leer war.

Jetzt steht er in der Werkstätte bei den freundlichen mit der Diagnose das die LIMA kaputt ist, denn die hat am Ende gar nicht mehr geladen.

Die Batterie lies sich jedoch mit dem CTEC wieder laden und scheint noch OK zu sein.

Zusätzlich hatten die elektrischen Einrichtungen etwas Stress, sogar die Lenkung.

Die S/S verwende ich sehr wenig, jedoch vor 3 Wochen war die nach einer Weile Fahrt doch noch grün.

Es ist dann recht schnell zum Totalausfall des Autos gekommen.

Die Dicken haben ein Lademanagement. Wenn zu viel Verbraucher in Betrieb sind, wird nach Notwendigkeit der Strom verteilt. Akku laden ist das Unwichtigste. ;)

Man merkt es an der sehr spät einsetzenden Sitzheizung.

am 4. Januar 2018 um 1:06

Kraftstofffilter und/oder Luft in Kraftstoffleitung

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 5:52

Moin!

Danke für Eure Antworten.

Jochen, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass der Wagen Glühstifte hat. Nur die Direkteinspritzer glühen ja kaum noch vor.

Der Haken mit der Theorie Batterie ist ja, dass er sobald ich ihn vorglühe einwandfrei startet. Er meldet auch nicht "Komfortfunktionen deaktiviert" wie der 211er es getan hat. Für mich scheint tatsächlich die Theorie mit dem mangelnden Kraftstoff das wahrscheinlichste. Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch mein Vorgänger mit dem OM 651 ab und zu das Problem, dass er im Winter nicht so richtig wollte.

Hat eigentlich Regen Einfluss auf die Eco Anzeige? Hier im Norden haben wir zur Zeit echte Waschküche....;)

Niels, mein letzter Diesel war ein W123 / 240D (Bj. 1980). Wenn die Batterie platt war, habe ich den 3x vorgeglüht und dann ist der meistens auf der letzten Rille angesprungen. Für die Batterie- (Akku-) Theorie spricht das S/S. Das funktioniert erst, wenn das System sicherstellen kann, dass genug Energie für den Start vorhanden ist.

Mal erstmal nicht den Teufel an die Wand, und lass die Batterie checken. Vllt. lädst du die mal mit einem c´tec.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 4. Januar 2018 um 06:52:44 Uhr:

Moin!

Danke für Eure Antworten.

Jochen, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass der Wagen Glühstifte hat. Nur die Direkteinspritzer glühen ja kaum noch vor.

Der Haken mit der Theorie Batterie ist ja, dass er sobald ich ihn vorglühe einwandfrei startet. Er meldet auch nicht "Komfortfunktionen deaktiviert" wie der 211er es getan hat. Für mich scheint tatsächlich die Theorie mit dem mangelnden Kraftstoff das wahrscheinlichste. Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch mein Vorgänger mit dem OM 651 ab und zu das Problem, dass er im Winter nicht so richtig wollte.

Hat eigentlich Regen Einfluss auf die Eco Anzeige? Hier im Norden haben wir zur Zeit echte Waschküche....;)

Ich lese aus deinem Beitrag, daß du sofort startest und nicht wartest, bis das Vorglühsymbol erloschen ist! Richtig?

Auch ein Diesel Direkteispritzer muss vorglühen! Und bei tiefen Außentemperaturen werden die Glühstifte auch noch nach dem Kaltstart eine Zeit lang angesteuert um einen sanfteren, nicht zu extrem nagelnden Lauf zu gewährleisten.

Naja, also ich habe das damals immer so gehandhabt: Aufschließen, Einsteigen, Schlüssel ins Loch, auf Zündung drehen, Anschnallen, Wohlfühlen und dann Starten. Mehr als genug, für die Diesel-Gedenk-Minute-Sekunde! ;)

Bei meinem Dicken muss ich schon vorher genau hinschauen, denn das "Vorglüh-Symbol" ist nach einer Sekunde weg.

Es hilft eher noch einmal auf Aus bevor man startet, da glüht er dann zwei mal und springt besser an.

Ich hoffe bei mir ist es nun mit einer neuen LIMA und ordentlich geladener Batterie wieder weg.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 7:28

Moin!

Kurzes Update - so wie es aussieht hat der Akku einen weg. Wenn ich den Wagen abstelle zeigt er mir 12,3 V an geht aber schnell runter. Morgens nach 12 Stunden Standzeit hat er gerade noch 11,9 bis 12,0 V laut Anzeige. War gestern bei einer kleinen Mercedes Werkstatt. Die kamen offensichtlich zum gleichen Ergebnis, sie haben mir jedenfalls ungefragt einen neuen Akku verbaut. Da die Schlümpfe dafür 386 € (für den 80Ah Akku) haben wollten, durften sie den gleich wieder ausbauen. Was mich ärgert, sind die 38€ die ich für den Batterietest zahlen durfte. Die sehen mich nicht so schnell wieder.

Ich bekomme morgen von einem anderen Mercedes Service den 95Ah original Mercedes Akku für 238€ eingebaut und hoffe, dass die Probleme damit erstmal weg sind....

Immer warten bis die Glühwendel-Kontrollleuchte erlischt. Dann sollte es auch keine Startprobleme geben.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 11. Januar 2018 um 19:06:30 Uhr:

Immer warten bis die Glühwendel-Kontrollleuchte erlischt. Dann sollte es auch keine Startprobleme geben.

.. so lange die Batterie noch genug Power hat, ansonsten so wie bei mir als die den Anlasser nicht mehr bewegt hat. Die Glühwendel war trotzdem nach einer Sekunde aus.

Mmmh, das war vor fast 50 Jahren auch schon so. Normalerweise sollte man bei Plusgraden die Kontrolllampe gar nicht sehen. ;)

Deine Antwort