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Startprobleme 997

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 11. September 2013 um 17:58

Hallo Community,

ich bin gerade hier neu und habe schon eine Frage. Eine Suche hier hat kein Ergebnis gebracht.

Seit einigen Wochen startet mein Fahrzeug manchmal erst nach 2 bis 5 Versuchen. Das klicken eines Relais höre ich beim Schlüsseldrehen. Den Zweitschlüssel habe ich auch schon getestet, gleiches Verhalten. Mit einem OBD II Gerät habe ich einen Fehlercode auslesen wollen; Kein Fehlercode vorhanden.

Ich werde mal die Batterie (6 Jahre alt) messen. Ich las, dass die Batteriespannung unter 13 V ein möglicher Fehler sein kann.

Jetzt meine Frage: Hättet Ihr noch eine Idee, wo oder was ich noch prüfen könnte?

Gibt es noch Geber, die zum Starten herangezogen werden, an die ich drankomme?

Oder hat doch ggf. das PZ bessere Prüfmöglichkeiten?

Gruß

Chicco_c1

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chicco_c1

Hallo Community,

ich bin gerade hier neu und habe schon eine Frage. Eine Suche hier hat kein Ergebnis gebracht.

Seit einigen Wochen startet mein Fahrzeug manchmal erst nach 2 bis 5 Versuchen. Das klicken eines Relais höre ich beim Schlüsseldrehen. Den Zweitschlüssel habe ich auch schon getestet, gleiches Verhalten. Mit einem OBD II Gerät habe ich einen Fehlercode auslesen wollen; Kein Fehlercode vorhanden.

Ich werde mal die Batterie (6 Jahre alt) messen. Ich las, dass die Batteriespannung unter 13 V ein möglicher Fehler sein kann.

Jetzt meine Frage: Hättet Ihr noch eine Idee, wo oder was ich noch prüfen könnte?

Gibt es noch Geber, die zum Starten herangezogen werden, an die ich drankomme?

Oder hat doch ggf. das PZ bessere Prüfmöglichkeiten?

Gruß

Chicco_c1

so , wie du das beschreibst vermute ich, das der anlasser fest hängt.

deshalb hast du auch keinen fehler im speicher.

997-turbo-055
Themenstarteram 12. September 2013 um 10:17

Wundert mich nur, da das Fahrzeug erst 27Tkm runter hat.

Danke für Deine Antwort.

Chicco_c1

Wenn der Anlasser bei den erfolglosen Startversuchen überhaupt nicht reagiert, könnte das Problem beim Kupplungsschalter liegen.

Ich hatte bei meinem 987-2 (mit Schaltgetriebe) unlängst das gleiche Problem.

Der Kupplungsschalter war defekt und musste ausgetauscht werden.

 

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu.

 

schappi9

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:53

Ich hatte da auch schon über den Bremsschalte nachgedacht (ist ein Tiptronic s).

Aber ich habe gerade mal die Batterie gemessen und mir angesehen. Lt. Werksbestellung seinerzeit sollte einen 80 Ah drin sein und es ist eine nicht Porscheoriginale mit 70 Ah drin, die auch noch/nur? 12.4 V anzeigt. Stimmt das mit den hier immer diskutierten 13.1 V mindestens?

Gruß

Chicco_c1

am 13. September 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

Wenn der Anlasser bei den erfolglosen Startversuchen überhaupt nicht reagiert, könnte das Problem beim Kupplungsschalter liegen.

Ich hatte bei meinem 987-2 (mit Schaltgetriebe) unlängst das gleiche Problem.

Der Kupplungsschalter war defekt und musste ausgetauscht werden.

 

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu.

 

schappi9

Dann kommt aber die Meldung "Kupplungspedal treten" oder?

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:38

Hallo schappi09

Ist ein Tiptronic. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Jedoch kommt beim starten und nicht betätigter Bremse "Bremse ...".

Ich hatte mal gelesen, dass das Motorsteuergerät erst dann freigibt, wenn die Batteriespannung entsprechend stimmt. Nun habe ich mal gemessen und eine Spannung von 12.4 V gemessen. Ich las auch mal, dass mind. 13.1 V verfügbar sein muss. Auch hat er wohl schon eine neue Batterie, nicht Original Porsche, bekommen. Diese hat entgegen der Ausstattungsliste nur 70 Ah. 80 Ah müsste laut Bestellcode sein.

Ggf. Ist das ja auch ein Grund nicht immer zu starten.

Gruß

Chicco_c1

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

Wenn der Anlasser bei den erfolglosen Startversuchen überhaupt nicht reagiert, könnte das Problem beim Kupplungsschalter liegen.

Ich hatte bei meinem 987-2 (mit Schaltgetriebe) unlängst das gleiche Problem.

Der Kupplungsschalter war defekt und musste ausgetauscht werden.

 

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu.

 

schappi9

Dann kommt aber die Meldung "Kupplungspedal treten" oder?

Ja, bei meinen erfolglosen Startversuchen kam die Meldung >Kupplung betätigen<.

 

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu

 

schappi9

Zitat:

Original geschrieben von chicco_c1

Hallo schappi09

Ist ein Tiptronic. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Jedoch kommt beim starten und nicht betätigter Bremse "Bremse ...".

Ich hatte mal gelesen, dass das Motorsteuergerät erst dann freigibt, wenn die Batteriespannung entsprechend stimmt. Nun habe ich mal gemessen und eine Spannung von 12.4 V gemessen. Ich las auch mal, dass mind. 13.1 V verfügbar sein muss. Auch hat er wohl schon eine neue Batterie, nicht Original Porsche, bekommen. Diese hat entgegen der Ausstattungsliste nur 70 Ah. 80 Ah müsste laut Bestellcode sein.

Ggf. Ist das ja auch ein Grund nicht immer zu starten.

Gruß

Chicco_c1

Wenn dein Problem an einer schwachen Batterie liegen sollte, müsste doch bei den erfolglosen Startversuchen der Anlasser wenigstens orgeln.

Hast du schon einmal getestet, ob dein Problem auch bei Starthilfe auftritt?

 

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu

 

schappi9

Themenstarteram 13. September 2013 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

Zitat:

Original geschrieben von chicco_c1

Hallo schappi09

Ist ein Tiptronic. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Jedoch kommt beim starten und nicht betätigter Bremse "Bremse ...".

Ich hatte mal gelesen, dass das Motorsteuergerät erst dann freigibt, wenn die Batteriespannung entsprechend stimmt. Nun habe ich mal gemessen und eine Spannung von 12.4 V gemessen. Ich las auch mal, dass mind. 13.1 V verfügbar sein muss. Auch hat er wohl schon eine neue Batterie, nicht Original Porsche, bekommen. Diese hat entgegen der Ausstattungsliste nur 70 Ah. 80 Ah müsste laut Bestellcode sein.

Ggf. Ist das ja auch ein Grund nicht immer zu starten.

Gruß

Chicco_c1

Wenn dein Problem an einer schwachen Batterie liegen sollte, müsste doch bei den erfolglosen Startversuchen der Anlasser wenigstens orgeln.

Hast du schon einmal getestet, ob dein Problem auch bei Starthilfe auftritt?

Noch nicht. Wäre ein Versuch wert.

Chicco_c1

Grüssle aus dem württembergischen Allgäu

 

schappi9

Also wenn er laut klickt, ich empfinde es eher als ein "tack tack tack", wenn man die Zündung betätigt, ist es ziemlich sicher die Batterie.

Blinkt die Innenbeleuchtung bei den Startversuchen leicht? Dann wäre ich mir fast sicher.

Ich würde dann auch aufpassen uns ist bei einem 996 er mal die Batterie ausgeronnen, war eine ziemliche Sauerei.

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