ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 2.0 TDI 8P

Startprobleme A3 2.0 TDI 8P

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:32

Hallo in die Expertenrunde!

...bevor der Vorschlag kommt: Benutze die Suchfunktion. Habe ich schon getan... :-))

Mein A3 2.0 TDI 8P EZ: 11/2004 (BKD 356 642) hat seit einigen Monaten Startprobleme. Im Winter mußte ich noch länger starten; im Moment ca. 3-5 sec. wenn alles gut geht. Es kommt dann eine blaue Wolke hinten raus (hellblau). Wasservelust hat er keinen. LMM wurde auch vor einigen Monaten erneuert. Fehlerspeicher hat keine Einträge. War kurz beim Freundlichen, und er sagte er springe ihm zu schlecht an, auch wenn er warm ist. Könnte eine Undichtigkeit sein, dafür müsse er natürlich mal in die Werkstatt. Batterie würde er Ausschließen. Habe mal ohne Tankdeckel gestartet, abe ohne Erfolg. Filter wurden alle erneuert bei meiner Inspektion. Bevor ich ihn nun in die Werkstatt bringe, möchte ich gerne mal euren Rat oder Erfahrungen hören......

 

Grüße

Oliver69

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo, herzlich willkommen.

 

Wenn dein Startproblem diesem ähnelt, ist höchstwahrscheinlich dein Zylinderkopf defekt.

Du musst nicht zwangsläufig messbaren Kühlmittelverlust haben.

 

Dies ist ein bekanntes Problem und hier gibt es hunderte wenn nicht tausende Postings zum Thema

defekter Zylinderkopf.

Es bilden sich bedingt durch einen Fertigungsfehler Haarrise im Kühlwassermantel.

Dadurch gelangt nach einer Motorabkühlphase etwas Kühlwasser in den Brennraum

was zu diesen Startproblemen führt.

 

Du bekommst gleich eine PN...schau mal in deinen Nachrichtenordner.

 

Unabhängig davon möchte ich dein Posting mal loben. Du beherrschst Groß- und Kleinschreibung

und bildest vernünftige Sätze. Das ist heutzutage schon erwähnenswert. :)

 

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:51

Hallo Mission Control,

also wenn ich mir das Video ansehe, trifft das nicht auf mich zu, da der Ausstoß im Video ja grau ist, und meiner blau bzw. hellblau. Das Startverhalten ist allerdings ähnlich bzw. genau so. Was mich stutzig macht, ist halt, das es im Winter extremer ist.... also für mich Laien meine ich... :-)))

Danke für deine schnelle Antwort... Habe ich garnicht mit gerechnet......

Grüße

Oliver69

Wenn es der Zylinderkopf ist, dann gewährt Audi 100% Kulanz auf das Material und 30% auf den Lohn.

Damit bleiben immer noch ca. 700€ die man dir abzwacken wird.

Traurig aber wahr.

 

LG

MC

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 8:58

...oh je... Hoffe du hast unrecht... :-))) is ja nich war... deswegen habe ich so ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend.... :-)))) Dann warte ich mal auf deine PN & werde dann den Freundlichen damit konfrontieren.... Mal sehen, was dann heraus kommt... Werde natürlich darüber berichten.... DANKE für deine Hilfe!!!!

Grüße

Oliver69

Billiges, beliebtes Teil welches für wunderbar schlechtes starten und

schönstes rauchen verantwortlich ist,ist der Kraftstofftemperatursensor.

Steht seltenst im Fehlerspeicher und machen teils wirklich sehr sporadische Ausfälle.

Kostet keine 15 Euro. Also durchaus nen Versuch wert, bevor man Kopf und dergleichen tauscht.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:05

hi vagtuning,

die erste Idee vom Freunlichen Meister am Telefon war auch ein Temperaturfühler... hätte er öfters, sagte er sofort... bis er seinen Service-Laptop angeschlossen hat, und den Fehlerspeicher auslas... dann sagte er ungefähr: hm, ist er doch nicht.. habe manchmal den Eindruck, das wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, das die erst einmal am Ende sind mit ihrem Latain.. was ich eine traurige Entwicklung nenne... aber ein Punkt mehr den man(n) überprüfen könnte....

Danke dir für deine Idee / Vorschlag....

Grüße

Oliver69

Naja, wenn das problem nachstellbar ist, brauch man sich nur mal die

Werte der Temperaturfühler im Messwerteblock vor,während nach dem Start

anzuschauen.Audi war so nett, es den Mechanikern einfach zu machen und

hat Kraftstoff- , Kühlmittel- und Saugrohrteperaturgeberwerte alle zusammen

im Messwerteblock 7 des MSGs abgelegt. Heisst, MWB aufrufen, werte anschauen,

mal überlegen ob sie in etwa hinkommen und auch etwa gleich liegen,

im kalten sollten sie das, und dann mal starten und schauen was die so machen.

Zudem wäre der SW Stand des MSGs mal zu prüfen, es gab extra ne aktualisierung bzgl.

schlecht startens wegen "suboptimal" gewählter Einspritzmenge im Kennfeld.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:33

Danke dir vagtuning für die Tips!!! Werde es mal so vorsichtig durchsickern lassen beim Freundlichen.... :)

Komisch, das du darauf kommst, und der Freundliche nicht.... Ok, die wollen auch was verdienen..... ;)

Hoffe die bekommen das nicht in den falschen Hals, wenn ich denen das unter die Nase halte....

Dann erst mal den ZK etwas weiter nach hinten schieben... :)

DANKE dir....

Grüße

Oliver69

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wenn es der Zylinderkopf ist, dann gewährt Audi 100% Kulanz auf das Material und 30% auf den Lohn.

Damit bleiben immer noch ca. 700€ die man dir abzwacken wird.

Traurig aber wahr.

LG

MC

Als bei mir bei ca. 83000 km der ZK defekt war hat Audi 100 % auf Material und 0 % auf Arbeitszeit Kulanz gegeben. Warum konnte mir der Herr aus Ingolstadt nicht sagen. Er meinte nur das kann schon wegen ein paar km mehr keine Kulanz mehr geben und der Wagen sei ja "schon" 4 Jahre alt. Die Konsequenz daraus steht in meiner Signatur. Aber um beim Thema zu bleiben: bei mir war es auch weisser Rauch und eher im Sommer schlimmer. Im Winter ganz normal. Liegt wohl an den höheren Temperaturen und dadurch höherer Druck im Kühlsystem was zu mehr Wasserdurchbruch durch die Haarrisse führt. Leider musste ich erst den :) Wechseln dass das überhaupt mal geprüft wurde. Ich soll Shell V-Power Diesel Tanken war der Tipp meines vorherigen :) ...die Rechnung war ca. 1600 €

hi,

Fahrzeug A3 8P SB ez:05 MKB: BKD

habe genau das gleiche Problem mit weissen Rauch beim starten.

Der Start dauert auch ca. 2 sec, sowas bin ich von dem 1.9 TDI nicht gewohnt.

Ich werde das Auto auch in kürze verkaufen, weil der 2.0 TDI ein totaler reinfall ist.

P.S Fahre seid 7 Jahren TDI vom VP TDI bis zum PD 85 KW, 74KW, 110KW

Ja, kaum zu glauben. Dabei ist der 2.0 TDI Motor der meistgebaute Dieselmotor der Welt.

 

Er wird an Chrysler und Mitsubishi verkauft und im gesamten VW Konzern verbaut.

 

Würde mich mal interessieren wie Chrysler und Mitsubishi mit den Problemen umgehen.

 

LG

MC

am 5. Oktober 2008 um 16:33

Hallo in die Runde.

Fahre einen A3 2.0 TDI BJ 03/04 KM 86000. Wenn mein Motor kalt ist springt er ohne Probleme an. Ist der Motor allerdings warm muss ich beim starten ganz schön Orgeln. Dauert dann in etwa 5 Sekunden bis er anspringt. Allerdings kommt dann kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff sondern ne normale Rußwolke (ist doch normal, oder) Hab das Problem aber auch erst seid 2 - 3 MOnaten. Auch Zylinderkopf??

Viele Grüße schmolle

Bei schlechtem Warmstart ist es wahrscheinlich nicht der ZK.

Die von vagtuning erwähnte Sensorik würde ich da eher vermuten.

Die Saugrohrklappe und das Abgasrückführungsventil können auch

einen Teil zur Problematik des schlechten Warmstarts beitragen

wenn sie nicht korrekt arbeiten.

 

LG

MC

am 22. Oktober 2008 um 15:03

Hallo zusammen.

Habe eben mein Auto vom Autohaus abgeholt, weil mein Zylinderkopf gewechselt und mein Abgasrückführungsventil erneuert wurden.

Aber mein Auto springt immer noch so schlecht an wie vorher und der Motor Ruckelt auch noch. Sogar die PD-Elemente wurden schon gereinigt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme A3 2.0 TDI 8P