ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Startprobleme A6 C4 2.6 ABC

Startprobleme A6 C4 2.6 ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. September 2011 um 20:25

Hallo,

Zu allererst, die Suchfunktion habe ich schon hoch und runter gequält und leider nichts gefunden.

Fzg. Audi A6 C4 2.6 ABC quattro

Problem: Startprobleme nach längerer Standzeit.

Vorgeschichte:

Fahrzeug mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft.

(Da hatte er das Problem auch schon, was ja aber auch gut an dem ganzen Öl und Kühlwasser hätte liegen können.)

Motor zerlegt - Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Zyl.kopfdichtungen neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen.....

Auto läuft super aber luft luft luft im Kühlsystem. Problem....riss im Kopf Bank 1. Also nochmal. Kopf neu, dichtung neu, ventile neu eingeschliffen........ danach läuft er super, verbrauch super, leistung super.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn das Fahrzeug länger steht (2 Stunden reicht) dauert es locker 5 sec. bis er anspringt.

Zu den 5 sec.: nach knapp 1 sec. will er kurz und dann sind die nächsten 4 sekunden leeres drehen.

Nach den 5 sekunden kommt er langsam (also ist dann auch nicht sofort da sondern braucht noch eine sekunde als würde ein Zylinder nach dem anderen zünden bis alle da sind.

Nachdem er einmal läuft kann ich ihn direkt wieder Problemlos starten.

Fzg. stand jetz ca. einen monat mit abgeklemmter batterie. Batterie angeklemmt sofort angesprungen.

Lambdasonde Bank1 neu, KW sensor neu.

Problem weiter da.

Für ideen wäre ich dankbar.

Gruuß Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. September 2011 um 20:29

Auch wenn keiner Antworten sollte, was schade wäre, führe ich das Thema bis zum ende weiter damit euch wenn ihr das Problem habt, vielleicht geholfen ist.

Nächster Schritt:

Vermutung auf Dampfblasenbildung. Kraftstofffilter bestellt. Bericht kommt.

Achso und übrigens Laufleistung 165 tkm.

am 7. September 2011 um 4:43

Hi Flo!
Dann versuch ich´s mit der ersten Antwort. Könnte dir mit einer Liste der möglichen Defekte zukommen lassen was deinen ABC betrifft.
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Gruß cleMo

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:23

Ja hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Lambda Sonde. Beide gemessen. Bank1 tot. Bank2 i.o.

Hab den Kraftstofffilter gerade verbaut. Mal sehen.

Liste nehme ich gerne.

robotkarol320 at web de

Danke FLo

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:50

Neuer Kraftstofffilter bringt keine Veränderung :/

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:00

Hat irgendjemand vielleicht einen plan über das gesamte Unterdrucksystem??

Wo sitzen welche Schläuche, wieviele, wohin gehen sie....

am 11. September 2011 um 2:53

Hi!
Lautet der Fehlercode etwa 00525 Beheizte Lambdasonde 1 - Signal Plausibilitätsfehler?

Schreib doch noch das Baujahr und vor allem das Monat rein, hätte auch Prüfwerte für die Lambdasonde.

Gruß cleMo

am 11. September 2011 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von TransporterFlo

...Liste nehme ich gerne.

robotkarol320 at web de

Danke FLo

Hi Flo!
Ohne Punkt und Komma funkt keine Email-Adresse! :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:54

Das is mir schon klar^^ wollte nur ein bisschen unauffälliger sein. dachte du kannst dir das zusammenreimen.

Naja egal : robotkarol320@web.de

Bin mir ziemlich sicher das die Lambdasonden unschuldig sind. (Fehlercode war glaub ich auch anders)

Baujahr 04/1995

am 11. September 2011 um 13:56

Jetzt bist du erst recht aufgefallen! :D

Hast Post!

Der genaue Fehlercode wäre für die Fehlersuche und auch im Bezug auf die Einschränkung der Fehler wichtig!

Gruß cleMo

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:05

Vielen Dank das sollte mir schon ein stück weiterhelfen.

Neue Erkentnisse:

Scheinbar reicht eine Standzeit von ca. 24Stunden (mit angeklemmter Batterie , das hat auch scheinbar nichts zu sagen) dann springt er super an.

Nach 8 Stunden schüttelt er sich schon mehr, dann ist es kein leeres drehen mehr, so wie im ersten Beitrag beschrieben.

am 12. September 2011 um 19:40

Hast du die Batterie vor dem Start schon einmal geprüft? Vielleicht zieht irgendein Bauteil Strom. :rolleyes:

Gruß cleMo

Themenstarteram 13. September 2011 um 20:37

Danke mal im vorraus für deine engagierte Hilfe. Leider kann ich ja nur dir danken, frage mich warum die Ausbeute an antwortern so mager ausfällt.....naja

Nein das ist definitiv nicht der Fall. Soviel traue ich meinen ohren noch zu.

Du darfst mit ein wenig Fachkompetenz meinerseits rechnen ;) =P

Schönen abend noch

Themenstarteram 23. September 2011 um 14:43

Update.

Zündspulen neu, da sie jetz ein zweites mal einen Funken rausgeschlagen haben.

Motortemperaturfühler neu.

Batterie ca. 30min abgeklemmt.

Keine Veränderung-.-

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 23:35

Da ich ja nicht nur offene Fragen lassen will, damit auch mal jemand eine Problemlösung auf ein Problem erhält:

Heute konnte ich endlich meine oben beschriebenen Startprobleme beseitigen.

Schuld war der Kraftstoffdruckregler der an der Kraftstoffleitung ca. über Zyl. 3 sitzt.

Wie Prüfe ich einen eventuellen defekt??

Wenn ihr den unterdruckschlauch am regler abzieht und es kommt Sprit raus bedeutet das das oben genannter Kraftstoffdruckregler defekt bzw. undicht ist.

Kostenpunkt bei Audi, ca. 90€.

Alles in allem für mich nun das schönste weihnachtsgeschenk nach einem halben jahr Startproblemen. Wünsche denen die auch solche Probleme haben bei der suche viel glück.

Deine Antwort