- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Startprobleme AfricaTwin CRF 1000 A
Startprobleme AfricaTwin CRF 1000 A
Hallo Freunde, ich hatte mir im März 2020 o.g. Maschine zugelegt, Baujahr 2017.
Der Verkäufer gab noch zu verstehen, dass sie manchmal nicht sofort anspringt, ich habe aber auch die ersten Wochen keine Probleme gehabt. Mittlerweile springt sie kalt nur noch mit etwas Gasgeben und auch erst nach mehreren Versuchen an. Ob das auf Dauer dem Anlasser gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Präziser: Sie springt zwar sofort an, geht aber nach dem Loslassen des Anlassers sofort wieder aus. Das gleiche Verhalten zeigt sie nun auch betriebswarm. Während der Fahrt geht sie auch gelegentlich aus, meist an der Ampel, wenn man nach dem Gangeinlegen wenig, aber zu ruckartig Gas gibt. Das Neustarten ist dann eine Geduldsfrage und kann schon mal das Grün wieder erlöschen lassen!
Wer kennt das Phänomen und kann mir Tipps geben, bevor ich damit zum "Teiletauscher-Auf-Verdacht" fahre?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und Reset durchführen.
Reset geht aber nur, wenn sie einwandfrei anspringt, weil man dabei kein Gas geben darf.
Du wirst um den Honda-Laden nicht herum kommen.
Das Teil hat doch ne Wegfahrsperre und nen Umkippsensor.
Melden die Möglicherweise falsche Werte?
Geht sie apprupt aus oder so als ob langsam das Benzin ausgeht?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:57:07 Uhr:
Das Teil hat doch ne Wegfahrsperre und nen Umkippsensor.
Melden die Möglicherweise falsche Werte?
Geht sie apprupt aus oder so als ob langsam das Benzin ausgeht?
Eher abrupt. Es ist ungefähr so, als ob sie sich beim Gasgeben kurz selbst behindert und verschluckt. Wie gesagt, während der Fahrt keinerlei Probleme, nur an der Ampelkreuzung oder überhaupt nach dem Anhalten habe ich manchmal Sorge, dass beim Gas geben die Karre wieder ausgeht.
Wenn abrupt, dann wie gesagt, Not-Kreis kontrollieren.
Habe mal ein kurzes Video gemacht, ich hoffe man sieht, wo das Problem liegt. Genauso abrupt geht sie aus wenn ich kurz Gas gebe, natürlich nicht immer aber gelegentlich. Ansonsten läuft sie, wenn sie läuft.
Dat hat eindeutig was mit dem Not-Aus-Kreis zu tun. Also mal alles Checken von Seitenständerschalter, Kupplungsschalter zu den entsprechenden Not-Aus und Kippsensor etc.
Es ist das IAC-Ventil.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:27:40 Uhr:
Dat hat eindeutig was mit dem Not-Aus-Kreis zu tun. Also mal alles Checken von Seitenständerschalter, Kupplungsschalter zu den entsprechenden Not-Aus und Kippsensor etc.
Seitenständer und Kupplung arbeiten ordnungsgemäß. Wenn ich noch wüsste, wo der Kippsensor platziert und verkabelt ist, könnte ich dort nochmal ansetzen. Wie gesagt, wenn sie läuft, dann läuft sie. Das gelegentliche Absterben beim kurzen Gasstoß scheint eher ein andere Phänomen zu sein. Dass sie sich dann aber nur schwer und mit dosierten Gasgeben wieder starten lässt, scheint aber damit zusammen zu hängen. Kann es nicht eventuell auch am Motor-Steuerteil liegen? Wenn die Sensorenprüfung nichts bringt, werde ich wohl doch mal einen Termin in der Werkstatt machen müssen.
Komm mal ins https://www.google.com/url?...
Da kann man sich ungestört um das Problem kümmern.
Im Grunde kann es viele Ursachen haben. Das sind nur die üblich verdächtigen. Sind es die nicht, muss man weitersuchen. Und auch ein Steuergerät kann keinen Funken oder nicht mehr richtig einspritzen.
Wenn man Glück hat, legt die Maschine nen Fehler ab. wenn nicht, muss man halt suchen, das kann dann halt dauern.
Der Kippsensor müsste vorne nähe des Geweihs zu finden sein.
kandidatnr2 hat doch schon den entscheidenden Tipp gegeben, wird mit größter Wahrscheinlichkeit am IAC-Ventil liegen. Kommt häufiger vor und wenn man danach im Internet sucht findet man einiges, z.B.: https://trueadventure.de/.../
Den Link habe ich oben auch gegeben. Bloß nicht so plump :-)
Zitat:
@driver001 schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:31:08 Uhr:
kandidatnr2 hat doch schon den entscheidenden Tipp gegeben, wird mit größter Wahrscheinlichkeit am IAC-Ventil liegen. Kommt häufiger vor und wenn man danach im Internet sucht findet man einiges, z.B.: https://trueadventure.de/.../
Ja, den kurzen Hinweis habe ich irgendwie übergangen. Danke für den Tipp.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. Oktober 2021 um 19:22:27 Uhr:
Komm mal ins https://www.google.com/url?...
Da kann man sich ungestört um das Problem kümmern.
Danke, habe mich gleich mal dort angemeldet, nahezu unter dem gleichen Nutzernamen, nur mit einem Bindestrich zwischen Name und Zahl. Wenn ich dann den richtigen Forenbereich gefunden hab, werde ich das Thema nochmal dort posten.