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Startprobleme am Morgen ! Wenn er aber 1 X ansprang läuft er wie ne 1 ?? Bis nächsten morgen......

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:13

Erstmal Hallo an Alle hier !

Ich bin seit Jahren eingefleischter W124 Fan und fahre mittlerweile meinen zweiten

W124 300 TD Automatic Bj.92 (7-Sitzer) mit mittlerw. 290.000 km.

Habe ihn aus vor knapp 4 Jahren aus 1.Hand (Garagenwagen) zu nem echt guten Kurs erstanden.

Leider bin ich Kfz-handwerklich nicht wirklich begabt ,

allerdings konnte ich schon so einiges selber machen, dank Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst"

und Unterstützung von begabteren Freunden.

Nun zu meinem Problem :

Seit über einem Jahr habe ich regelmäßig Startprobleme wenn mein Benz längere Zeit stand(+- mehr als 6 Std.)

Ich bin mittlerweile so weit, ziemlich sicher sagen zu können, dass die Startprobleme daher rühren, dass er beim Starten

zu wenig Sprit bekommt/bzw. drinnen ist(Rücklauf ???)

Allerdings immer nur beim ersten Start.

Ist er einmal angesprungen, kann ich ihn sofort ausmachen und er startet wieder wie ne Eins.

- Steht der Wagen mit der Schnauze (auch nur minimal) bergauf kommt es wesentlich häufiger vor.

- Umso voller der Tank ist je größer die Wahrscheinlichkeit das er ohne Probleme anspringt.

- Aussentemparatur spielt keine Rolle.Egal ob + 35 oder -20 Grad.

Habe mittlerweile etliche Dosen Starterspray versprüht, da er bisher wirklich immer ansprang.

Ist halt nur eine Frage der Zeit(~5-10 Min.) (Das der Anlasser noch tut, is eigentl. schon ein Wunder)

War auch schon bei div. Profi- und auch Hinterhof-Werkstätten.

Bei MB haben Sie mir eindringlich (unter vorgehaltener Hand) geraten nicht Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen,da zu teuer. Bosch war ich noch nicht, da ich sehr knapp bei Kasse bin und nicht sicher bin ob die mir sicher helfen können.

(Hab da schon meine neg. Erfahrungen gesammelt)

Folgende Sachen wurden mittlerweile gemacht :

2 X Kraftstoffilter(und Vorfilter) gewechselt

Glühkerzen erneuert

Poröse Schläuche an Einspritzung erneuert und ansonsten so wirklich alles gecheckt von div. "Profis"

Da mich das Ganze schon ne gute Stange Geld gekostet hat, würde ich mich freuen wenn jemand hier evtl.

einen Tip für mich hätte um das Problem noch weiter einzugrenzen.

Ein Visite bei Bosch wird mir sehr wahrscheinlich nicht erspart bleiben, aber möchte halt mit

möglichst viel Background da hin, auch um vorzubeugen dort verarscht zuwerden.

In einem anderen Forum hab ich schon eine sehr gute Antwort bekommen.

Und zwar, dass die Dichtringe der ESP hinüber sind.

Mit einem Link, wie man diese wechselt.

Vielleicht hat ja hier evtl. schon ein ähnliches Problem gehabt und fand eine Lösung.

 

Hinzu kommen zwei etwas neuere Probleme.

1. Verbraucht seit ca. 3-4 Mon. sehr viel Wasser. Nach 500-600 km ist Kühlwasser leer.

(Is wahrscheinlich die Wasserpumpe, da von unten Wasser tropft.)

2. Ruckelt er nach dem Start beim Schalten(Automatik) heftig, so dass ich anfangs nur

ganz soft Gas geben darf.Das ist ziemlich neu.

Habe daraufhin gerade Kraftstoffilter gewechselt(Vorfilter noch nicht).

 

Sorry für den Roman von mir, aber weiss echt nicht weiter.

Und bin für jede Hilfe/Tip dankbar.

Verkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht wüsste was ich

mir für den Verkaufspreis ansonsten kaufen sollte.

Jedes andere Fabrikat hätte sich bei den Macken schon lange verabschiedet.

Und ansonsten fährt er wie ne Eins und ist auch noch gut in Schuß.

Achso eine Frage hätte ich noch.

Habe regelmässige Wartungen gemacht(Ölwechsel,Bremsen,Bremsflüssigkeit etc.)

Allerdings noch nicht Automatikgetriebeöl gewechselt ?

Selbst machen is als Laie sicher zu riskant, oder ?

Weiss jemand viell. was das ca. kostet ?

So vielen Dank erstmal und schönes Wochenende für Alle

Gruß malone

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4 Antworten

moin,

I

Nun zu meinem Problem :

Seit über einem Jahr habe ich regelmäßig Startprobleme wenn mein Benz längere Zeit stand(+- mehr als 6 Std.)

Ich bin mittlerweile so weit, ziemlich sicher sagen zu können, dass die Startprobleme daher rühren, dass er beim Starten

zu wenig Sprit bekommt/bzw. drinnen ist(Rücklauf ???)

Allerdings immer nur beim ersten Start.

Ist er einmal angesprungen, kann ich ihn sofort ausmachen und er startet wieder wie ne Eins.

- Steht der Wagen mit der Schnauze (auch nur minimal) bergauf kommt es wesentlich häufiger vor.

- Umso voller der Tank ist je größer die Wahrscheinlichkeit das er ohne Probleme anspringt.

- Aussentemparatur spielt keine Rolle.Egal ob + 35 oder -20 Grad.

Habe mittlerweile etliche Dosen Starterspray versprüht, da er bisher wirklich immer ansprang.

Ist halt nur eine Frage der Zeit(~5-10 Min.) (Das der Anlasser noch tut, is eigentl. schon ein Wunder)

War auch schon bei div. Profi- und auch Hinterhof-Werkstätten.

Bei MB haben Sie mir eindringlich (unter vorgehaltener Hand) geraten nicht Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen,da zu teuer. Bosch war ich noch nicht, da ich sehr knapp bei Kasse bin und nicht sicher bin ob die mir sicher helfen können.

(Hab da schon meine neg. Erfahrungen gesammelt)

Folgende Sachen wurden mittlerweile gemacht :

2 X Kraftstoffilter(und Vorfilter) gewechselt

Glühkerzen erneuert

Poröse Schläuche an Einspritzung erneuert und ansonsten so wirklich alles gecheckt von div. "Profis"

Da mich das Ganze schon ne gute Stange Geld gekostet hat, würde ich mich freuen wenn jemand hier evtl.

einen Tip für mich hätte um das Problem noch weiter einzugrenzen.

Ein Visite bei Bosch wird mir sehr wahrscheinlich nicht erspart bleiben, aber möchte halt mit

möglichst viel Background da hin, auch um vorzubeugen dort verarscht zuwerden.

In einem anderen Forum hab ich schon eine sehr gute Antwort bekommen.

Und zwar, dass die Dichtringe der ESP hinüber sind.

Mit einem Link, wie man diese wechselt.

Vielleicht hat ja hier evtl. schon ein ähnliches Problem gehabt und fand eine Lösung.

"stellt sich die frage, warum du diesem sehr guten ratschlag noch nicht gefolgt bist?"

 

Hinzu kommen zwei etwas neuere Probleme.

1. Verbraucht seit ca. 3-4 Mon. sehr viel Wasser. Nach 500-600 km ist Kühlwasser leer.

(Is wahrscheinlich die Wasserpumpe, da von unten Wasser tropft.)

2. Ruckelt er nach dem Start beim Schalten(Automatik) heftig, so dass ich anfangs nur

ganz soft Gas geben darf.Das ist ziemlich neu.

Habe daraufhin gerade Kraftstoffilter gewechselt(Vorfilter noch nicht).

"du hast halt luft in der leitung. da sollteste dich nach dichtring-aktion RESP dran machen, mit glück hat sich das dann erledigt."

 

Achso eine Frage hätte ich noch.

Habe regelmässige Wartungen gemacht(Ölwechsel,Bremsen,Bremsflüssigkeit etc.)

Allerdings noch nicht Automatikgetriebeöl gewechselt ?

Selbst machen is als Laie sicher zu riskant, oder ?

Weiss jemand viell. was das ca. kostet ? " mach`s selber, ist nicht schwierig. das sollte man wirklich alle 60t km machen, ansonsten ist halt irgendwann das getriebe hin."

ciao

ulf

am 1. November 2008 um 20:18

Hallo!

Wurden die Druckventilhalter an der ESP mal abgedichtet (ist die ESP oben feucht?)?

lg

Christian

Themenstarteram 2. November 2008 um 1:53

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Den Tip mit den Dichtringen, habe ich gerade gestern erst bekommen.

Davon abgesehen, kann ich alleine das auf keinen Fall.

Dazu brauche ich schon einen meiner Bekannten, der sich

etwas auskennt und erfahrung hat.

Bin zwar lernwillig und würde nicht sagen ich hätte 2 linke Hände,

aber sowas trau ich mir echt net zu.

Bin beruflich "Sesselpupser" und handwerklich nur in Freizeit tätig.

Laut dem letzten Freizeit-Mechaniker bei dem ich war hat er die Esp komplett

gecheckt und auch diverse Dichtungen erneuert.

Esp ist meines Erachtens oben nicht feucht.

Oder können das auch schon kleinste Tropfen sein ?

Sorry, aber bin halt echt absoluter Newbie.

Schon mal TOP, das ich jetzt von dir wieder n bisschen mehr weiß und werd mich

dann asap dran machen.

Mit etwas Glück bleibt mir ja dann doch die viell. die Bosch-Visite erspart !?

Besten Dank nochmal und schönen Sonntag noch.

Gruß malone

am 2. November 2008 um 5:00

beim T mit tiefliegendem tank kann es dort sogar luft ziehen, wenn es ganz trocken ist.

dann läuft der sprit wieder in den tank zurück, also auch der filterinhalt.

ansonsten checke auch die beiden hohlschrauben an der RESP selber. ev. zieht man die vorsichtig`nen tucken fester.

ciao

ulf

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