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Startprobleme an Steigungen beim 2,2DTI

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:06

Hi @ all,

langsam verzweifele ich an meinem 3 Jahre alten C-Vectra 2,2 DTI. Andauernd ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Das neueste Problem:

Vor 2 Wochen hatte ich einen starken Leistungsverlust sowie

ein Windgeräusch vorne im Motorraum ähnlich einem Gebläse. Vom FOH wurde der Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Ladeluftrohr ersetzt. Leistung ist seitdem wieder in Ordnung, aber dafür habe ich ein anderes Geräusch:

beim Gasgeben hört es sich an, als ob irgend ein Schlauch undicht ist (fast wie ein Schlürfen). Zeitgleich ist die Anzeige für die Inspektion angegangen: restliche Kilometer bis zur Inspektion waren vor ca. 1000km noch über 23000!!

Gemäß dem FOH ein Softwareproblem und das neue Geräusch

wäre auch normal.

Leider ist das noch nicht alles, damit hätte ich leben können,

doch seit dem Werkstattaufenthalt springt das Auto sehr schlecht an, wenn ich an einer Steigung parke. Auf einem waagerechtem Parkplatz habe ich keine Probleme.

Termin für den nächsten Werkstattaufenthalt: nächsten Freitag!!

Hat einer hier im Forum vielleicht ähnliche Probleme mit dem

2,2DTI gehabt?

Was meint ihr? Leckölleitung oder Traversendichtung, vielleicht irgendein loser Schlauch?

Gruß

Andreas.62

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11 Antworten

die wartungsanzeige ist wohl das bekannte Problem :(

http://www.put-schelper.de/serviceintervall.html

zum schlecht anspringen würd ich mit deiner Diagnose zustimmen

gab hier ja schon öfters Probleme mit

tja.. zumindest bin ich nicht alleine mit den problemen ..

jetzt wo du es sagst.. mir kommt auch vor das meiner teilweise sehr schlecht startet..

--> der Verbindunsschlauch wurde bei mir vor 3 wochen getauscht ;-)

Hi

 

Das Startproblem klingt ganz stark nach Traversendichtung.

Dachte eigentlich das die Probleme nur beim Y22DTH auftreten,aber es scheint beim Y22DTR auch so zu sein.

 

 

mfg eckes 14

Schlecht anspringen (nicht nur an Steigungen) klingt eindeutig nach Traversendichtringen/Leckölleitungen. Y22DTH? Beim Vectra gabs nur den Y22DTR mit 125PS und da hatten schon einige obiges Problem (mich eingeschlossen).

Den Y22DTH hat Opel z.B. im Omega verbaut und der hat schon mal häufiger die Probleme mit der Traversendichtung.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 20. November 2005 um 9:13

Es ist der Y22DTR!

Gestern habe ich mal die Plastikabdeckung über dem Motor

abgeschraubt und am T-Stück die nach unten führende Leckölleitung abgezogen:

1. war wohl Unterdruck drauf

2. am Verbindungsstück war eindeutig Motoröl

Den Werkstatttermin habe ich erst am Freitag. Bis dahin würde ich ca. weitere 400km fahren.

Da die Probleme bis jetzt nur beim Bergauf parken (also Front höher als Heck) auftreten, weiß ich nicht, ob ich beim weiterfahren Folgeschäden verursache durch Öl im Kraftstoff oder umgekehrt.

Würde ich nicht öfters mal so parken müssen, hätte ich das Problem noch gar nicht bemerkt.

Die Informationen, die ich hier und auch im Langzeittest-Forum gefunden habe sind auf jeden Fall stichhaltiger als das Gesülze vom FOH!!!!

Vielen Dank dafür!!!

Andreas62

Hallo,

hat jemand Lust, mir zu erläutern, was eine 'Leckölleitung' und eine 'Traversendichtung' sind?

casabinse

klar...erklär dir das gerne...

also leckölleitung:

diese leitung verbindet die einspritzdüsen untereinander und führt den nicht eingespritzten diesel zurück un die einspritzpumpe...

diese leitungen findest du wenn du die motorabdeckung entfernst und direkt auf die einspritzleitungen schaust...

sind kleine kunststoffschläuche weclche mit t-stücken verbunden sind..

 

die traversendichtringe:

eine problematik bei 2.0 und 2.2 dti-motor da dieser motortyp nur eine nockenwelle hat.....

da die einspritzdüse aber zentral angeordnet ist ergibt sich halt das problem das oberhalb der einspritzdüse die nockenwelle sitzt und eine direkte verbindung mit einspritzleitung und einspritzdüse möglich ist...

hier kommen dann die traversendichtringe zum einsatz welche die düse mit den leitungen verbindet...

bestehend aus einem gummidichtring un einer metallscheibe...beides pfennigkram einbau um die €350 und einer der häufigsten fehler wenn der motor nicht oder nur schlecht anspringt und eine weiße nebelwand produziert..

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:13

Schön daß du mir zuvorgekommen bist macke28.

Wollte gerade anfangen etwas zusammenzustammeln.

Habe mir jetzt ein Ersatzfahrzeug organisiert um meine Nerven und den Geldbeutel zu schonen. Das Rumorgeln soll für die Pumpe nicht so gut sein. Und die armen Lager wollen bestimmt auch lieber reines Motoröl als das Gemisch Motoröl mit Dieselöl.

Inzwischen habe ich durch die Suche in diesem und anderen Foren von weiteren mit Schwierigkeiten beim Parken mit der Schnauze nach oben gelesen. Irre ich, oder zeigt sich da das Problem mit den Traversendichtungen oder Leckölleitungen zuerst. Wenn ja, warum?

Da hört dann meine Fantasie auf.

Gruß

ist ganz einfach erklärt...

das einspritzsystem ist luftleer und steht z.t. im vakuum...

geht das vakuum verloren...also leckölleitungen etc...dann läuft der diesel langsam aus den düsen und der pumpe zurück und du hast luft im system...schlimmstenfalls läuft auch der dieselfilter leer...

die vp44 hat halt eine recht kleine förderpumpe die den bedarf des laufenden motors deckt, muß diese kleine pumpe auch noch vorher das system entlüften kann es halt schon etwas dauern bis wieder diesel in den düsen ist...

daher sollte auch die pumpe niemals trockenlaufen bzw ohne diesel laufen und rumorgeln, da die komplette esp vom diesel geschmiert wird und dann die späne an den verdichterkolben fliegen...

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ist ganz einfach erklärt...

das einspritzsystem ist luftleer und steht z.t. im vakuum...

geht das vakuum verloren...also leckölleitungen etc...dann läuft der diesel langsam aus den düsen und der pumpe zurück und du hast luft im system...schlimmstenfalls läuft auch der dieselfilter leer...

die vp44 hat halt eine recht kleine förderpumpe die den bedarf des laufenden motors deckt, muß diese kleine pumpe auch noch vorher das system entlüften kann es halt schon etwas dauern bis wieder diesel in den düsen ist...

daher sollte auch die pumpe niemals trockenlaufen bzw ohne diesel laufen und rumorgeln, da die komplette esp vom diesel geschmiert wird und dann die späne an den verdichterkolben fliegen...

genau.

Und an Steigungen mit Schnauze nach obern zeigt es sich deshalb zuerst, weil die Traversendichtringe dann freiliegen.

In der Ebene liegen sie leicht in Öl, deshalb ist dann im Rücklauf Öl zu sehen, zB beim Unterdrucktest.

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