ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Startprobleme - Andere Ursachen als Batterie?

Startprobleme - Andere Ursachen als Batterie?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:11

Hallo zusammen,

mit meinem Auto komme ich bald an den Rand der Verzweiflung. Es handelt sich um einen 2002er Fiat Punto mit dem 1,2 16V Benzinmotor mit 80PS. Immer im Winter habe ich ziemliche Probleme mit dem Anlassen. Krönend war jetzt, dass ich am Samstag mein Auto für drei Fahrten von insgesamt ca. 20km benutzt habe, am heutigen Dienstag Morgen ist es nicht mehr angesprungen. Dazwischen hatten wir Temperaturen zwischen -1°C und +4°C. Die ZV ging heute ebenso wie das Licht. Aber beim Anlassen waren nur ganz müde Geräusche zu vernehmen. Als ich mal testhalber beim Startversuch das Licht angelassen habe, ist das dabei ebenfalls nahezu erloschen. Nicht zuletzt hat das Auto auch schon in der Vergangenheit beim Anlassen bei kälteren Temperaturen etwas gebraucht und dabei auch gerne mal komplett die digitale Uhrzeit vergessen. Das lässt ja vermuten, dass der Strom im Bordnetz kurzzeitig komplett weg war.

Ich wäre ja eigentlich nicht abgeneigt zu sagen, dass die Batterie schuld ist. Aber bei Kälte war er immer etwas schwieriger zu starten. Die Batterie ist inzwischen auch ca. 2 Jahre alte, aber der Batteriewechsel damals hat mir auch nicht viel Besserung bei meinen Startproblemen gebracht. Ich hatte das Auto auch im Oktober letzten Jahres zur Inspektion und auch gebeten, mal zu prüfen, was für meine Startprobleme die Ursache ist. Da wurde mir gesagt, mein Autoradio würde die Batterie leer saugen, die Batterie an sich sei aber i.O. Ich habe dann eine Weile versucht immer die Radiosicherung zu ziehen. Das hat keine merkliche Veränderung gebracht. Nach eigener Messung braucht das Auto mit Autoradio im Standby 0,02A, ohne Autoradio 0,014A. Beides keine schlimmen Werte, afaik. Die Aussage der Werkstatt kam m.E. daher, dass das Autoradio nach dem Ausschalten ca. 10-20s braucht um auf diesen Ruheverbrauch zu kommen, vorher saugt es noch ganz gut Strom.

Ich habe heute dann auch die Spannung gemessen, bei eingebauter Batterie waren 12,00V zu messen. Bei ausgebauter Batterie im Keller 12,10V. Nach ca. 1h Standzeit im Keller waren 12,15V zu messen.

Durch einige www-Recherche war ich auf die Idee gekommen, ob evtl. ein korrodiertes Kabel oder Kontakt an der Batterie schuld ist. Ich hatte daraufhin am Samstag noch die Pole und Kontakte mit feinem Schleifpapier gereinigt, gefettet und neu angeschlossen. Hat aber scheinbar auch nichts gebracht. Mir ist bei einem der drei Kabel, die sich vom Minuspol der Batterie abzweigen noch aufgefallen, dass dort die Ummantellung an ca. 0,5cm abgerutscht ist. dort ist das "Drahtgeflecht" vom Kabel recht rostig gewesen. Ich hatte das daraufhin auch noch eingefettet.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Fährst du viel Kurzstrecke? Es wäre möglich das du beim Anlassen mehr Strom verbrauchst als du auf `ner kurzen Strecke nachladen kannst. Besonders im Winter wo die Kapazität der Batterie temperaturbedingt nachlässt und der Ladestrom nicht so dolle ist weil man mit Licht, Heckscheibenheizung, Lüftung etc. fährt.

grt. Fred

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2014 um 18:27

12,0 -12,15 Ruhespannung ist doch recht wenig...bitte messe doch mal die

Ladespannung, auch mit allen Verbrauchern an.

Danach erstmal die Batterie eine Nacht laden....

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:53

OK, dann hoffe ich mal, dass das Auto morgen mit frisch geladener Batterie anspringt und messe dann bei laufendem Motor nochmal die Spannung und schalte dabei Licht, Klima, Heckscheibenheizung an. Hab ich dich so richtig verstanden?

am 21. Januar 2014 um 18:54

Ja, perfekt verstanden....

Eine 2 Jahre junge Batterie sollte i.O. sein, aber 12,1V Spannung zeugt nicht gerade für eine geladene Batterie (max wäre 12,6V).

 

Die Ursache könnte verrostete/Korridierte Masseverbindung sein, die durch einen zu hohen Übergangswiderstand die Ladung durch LIMA verhindert, wenn nicht der Fehler die LIMA selbst ist.

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:18

Was sollte denn der zu erwartende Spannungs-Bereich bei einer intakten Batterie sein? Eigentlich sind es doch 12V Batterien/Akkus, oder?

Wie lange hält eurer Erfahrung nach die Batterie in einem Kleinwagen im Winter im Stand durch?

Und warum habt ihr so verdammt viele Fahrzeuge in eurem Footer stehen? Besitzt ihr die etwa alle? :-D

am 21. Januar 2014 um 20:44

Eine volle, 6-zellige, normale Bleibatterie (Akku) hat im vollen Zustand etwa 12,7V.

Ja, sind alles meine Fahrzeuge (Frau und Tochter wollen ja auch fahren).

Keine Ahnung was du mit "im Stand" meinst...ich würde bei "nicht-gebrauch" des

Wagens, den Akku spätestens alle 4 Wochen laden....

Zitat:

Original geschrieben von puntonord

Was sollte denn der zu erwartende Spannungs-Bereich bei einer intakten Batterie sein? Eigentlich sind es doch 12V Batterien/Akkus, oder?

 

Wie lange hält eurer Erfahrung nach die Batterie in einem Kleinwagen im Winter im Stand durch?

Zwischen 1,5 und 15 Jahren ist bei Batterien alles möglich.

 

Und warum habt ihr so verdammt viele Fahrzeuge in eurem Footer stehen? Besitzt ihr die etwa alle? :-D

Das sind bis auf den Vectra alles EX Fahrzeuge.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:01

Ich meinte, wie lange die Batterie so ca. bei nicht-Benutzung des Autos im Winter durchhält bevor sie schlapp macht. Wie lange darf man also sein Auto ca. nicht benutzen bevor es ihm zu kalt war und die Batterie sich leergefröstelt hat? (Klar, hängt von vielen Faktoren ab, aber momentan fehlt mir da jeglicher Richtwert)

OK, der Familienfuhrpark ergibt Sinn ;-) Die Ex-Autos alle auf einmal wäre mal wirklich zu viel :-D

Also heute morgen habe ich meine Batterie vom Ladegerät wieder ins Auto gebaut und es ist wunderbar angesprungen... die Spannungen waren folgendermaßen

12,67V --> frisch vom Ladegerät getrennt, nicht eingebaut

14,28V --> Motor läuft, kein Verbraucher an

14,15V --> Motor läuft, Licht, Klima, Heckscheibenheizung und Lüftung voll an.

------ zwischendurch zur Arbeit und zurück gefahren; wieder zu Hause ca. 9-10h vergangen ------

14,23V --> Motor läuft ohne Verbraucher

12,64V --> 12,64V Motor aus

----- ca. 5-6h später ----

12,26V --> Motor aus, 5-6h Standzeit

Ich vermute mal derart schnell sollte die Spannung nicht abfallen? Ist also doch die Batterie hin?

am 23. Januar 2014 um 17:37

Die Ladespannung sieht gut aus...das die Ruhespannung der Batterie so schnell

fällt kann eigentlich nur heißen:

- Batterie ist wirklich defekt

- der Ruhestrom ist doch etwas höher als wirklich gemessen

Batterie abklemmen über Nacht, dann weißt du Bescheid...

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:22

Hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt. Das Auto ist heute morgen angesprungen, auch wenn nicht mit überäßigem Elan. Die Spannungen der Batterie waren folgende:

12,47V --> ca. 19:00 gestern

12,38V --> ca. 07:30 heute

Zitat:

Original geschrieben von puntonord

Hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt. Das Auto ist heute morgen angesprungen, auch wenn nicht mit überäßigem Elan. Die Spannungen der Batterie waren folgende:

 

12,47V --> ca. 19:00 gestern

12,38V --> ca. 07:30 heute

OK, dass er morgens etwa weniger Spannung hat (-0,09V) ist wohl der Kälte angelastet, aber kein Problem mit der Batterie. Wäre sie defekt (Plattenschluß), dann wären morgens wesendlich weniger V zu messen.

 

Wichtig als nächste Prüfung wäre den Ruhestrom zu messen, mit einem MM im Bereich Gleichstrom bis 10A, eingeschliffen zwichen Massekabel (mit Plus des MM) und Batteriepol (mit Minus des MM).

KFZ verriegeln und 5 Min. warten, das MM sollte dann nicht viel mehr als 20mA anzeigen.

Möglich wäre, dass ein Verbraucher oder die LIMA (durch eine defekte Diode) nach längerer Zeit im Stand die Batterie leer zieht.

 

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:48

Also gestern nach Feierabend wollte mein Auto gar nicht mehr anspringen, habe mir dann Starthilfe holen müssen. Bin nochmal ne Weile gefahren, damit die Batterie sich regenerieren kann. Heute morgen habe ich dan 12,3V gemessen. Ich habe das Multimeter wie beschrieben (danke dafür) angeschlossen und das Auto verriegelt. Wie zuvor auch hat sich bestätigt, dass 0,020A bis 0,019A verbraucht werden. Das hat sich nach ca. 20s so eingependelt und blieb dann auch die ganze Zeit über so (habe 5 Minuten gemessen). Achja, mit Anlassen war dann heute auch nichts mehr...

Die Batterie hängt jetzt also wieder am Ladegerät :-/

kenn ich vom 188er meiner frau auch so, ruhestrom, ruhespannung, ladestrom alles in ordnung. dennoch bei kalten temp. immer wieder aerger mit dem starten. radio hat sie wochenlang nicht benutzt deswegen. alle masseanschlüsse gecheckt und kontrolliert (soweit gefunden)

hab dann ne neue batterie reingemacht. varta silver dynamic und seitdem ist ruhe. radiohören volle pulle geht, sogar (und jetzt kommt's) sogar das infodisplay hat die tage eine defekte birne im scheinwerfer angezeigt, das hats vorher nie gegeben

 

mach ne neue batterie rein, aber keine von ATU oder so ne kagge. die silver dynamic bekommste in der bucht für wenig geld und du wirst sicher ruhe haben.

das einzige was stört, die batterie ist etwas größer als die originale, daher musste ich den batteriekasten anpassen

@TE

 

0,02 A ist normal.

 

Wenn es eine Batterie zum oben öffnen ist, schau mal wie hoch der Säurestand ist.

U.U. sehr niedrig und so kann die Batterie nicht voll geladen werden.

 

Die einzelnen Zellen dann mit destillierten Wasser ergänzen und so 20 km fahren.

Wenn dann immernoch Probleme beim Starten sind, dann eben die Batterie tauschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Startprobleme - Andere Ursachen als Batterie?