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Startprobleme Anlasser?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. April 2012 um 22:50

Hallo,

ich bin hier frisch und auch frisch mit einer gebrauchten b klasse "gesegnet" :) EZ 04.2006, CDI 180...

folgendes Problem...

ab und an möchte er beim ersten startversuch nicht anspringen, beim zweiten dann zu 99,9% sofort...ab und an erst beim dritten...

...dieses problem kann ich nicht reproduzieren, mal ist es so, mal gar nicht...geht tagelang gut, und dann wieder erst beim zweiten oder dritten mal...vom Motor höre ich dabei nichts, drehe den schlüssel einfach komplett durch und nichts passiert, alles leuchtet, aber der motor reagiert nicht...

mich verwirrt nur dieses ab und an...

...woran kann sowas liegen? wirklich in der materie stecke ich bisher nicht, wäre also nett wenn mir das jemand erklären könnte :-)

vielen dank

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19 Antworten
am 30. April 2012 um 8:34

Moin Moin,

 

klingt irgendwie nach Anlasser.

 

Macht er denn bei jedem Startvorgang Geräusche (zumindest ein Klacken vom Anlasser) ???

 

Auf jeden Fall zum Händler wo Du ihn gekauft hast und nachbessern lassen ...

... weil DAS wird garantiert nicht besser !!!

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:07

also ich höre da nichts...aber ich sitzte dann ja auch im auto beim anlassen :) und da ich ja zur zeit wieder probleme hab weiß ich auch nie wann ich da jemand von außen hinstellen sollte zum horchen :) noch andere möglichkeiten?

und wie gesagt, ist auch nicht reproduzierbar...teilweise dachte ich es ist wetterabhängig...bei kühlen wetter passiert das scheinbar öfter?! wäre so das einzige was ich da rauslesen könnte...

und wenn er normal startet dann startet er halt sofort...

Mögliche Ursachen könnten wie schon von rennBenz gesagt der Anlasser sein,

eine oder mehrere defekte Glühkerzen könnten auch ursächlich sein, dann sollte aber eigentlich eine Kontrolleuchte angehen.

Vielleicht besteht auch ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Ein Dienstpassat Diesel aus unserem Fuhrpark hat übrigens dasselbe Problem. VW kann das nicht abstellen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:13

so, danke erstmal für die antworden...klappt in dem forum hier echt super :-)

kann ich mir denn was kaputt machen wenn ich das erstmal so lasse? habe das auto erst einen monat und eigentlich war der mai damit verplant, würde es also erst im juni zum händler zur überprüfung bringen...es sei denn ich bekommen jetzt diverse warnmeldungen von euch :-)

am 30. April 2012 um 17:28

Wie der Mai damit verplant ??? Häää, versteh ich jetzt nicht ?!!!

 

Klar kannst Du es so lassen, aber wenn der Mai damit verplant ist, dann schließe ich mal daraus, das keine Zeit besteht damit zum Händler zu fahren.

Ist diese, meine Vermutung richtig ???

 

Ich persönlich würde damit nicht lang warten, denn schließlich hat er Dir das Ding verkauft (der Händler). Und nur dann hast Du auch Anspruch auf Nachbesserung (vermute mal 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, oder zumindest Gewährleistg).

 

Gibt also folglich 2 Möglichkeiten:

1. ab zum Händler und auf Nachbesserung DRÄNGEN !!!!!

2. Hammer in den Fußraum legen (nachfragen erwünscht :))

 

 

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:52

ja verplant, heißt urlaub usw...also auto verplant...und da das im grunde im betrieb nicht stört war die frage nach der notwendigkeit es sofort richten zu lassen :-) Ich möchte es natürlich auch nicht eskalieren lassen bis nichts mehr geht...aber wie erwähnt geht zur zeit wieder alles...ist ja auch warm draußen :-)

und ja, 6 monate garantie, 6 monate gewehrleistung...das übliche beim händler...

hammer in den fußraum? frage hiermit gestellt:)

am 30. April 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von zwergx

ja verplant, heißt urlaub usw...also auto verplant...und da das im grunde im betrieb nicht stört war die frage nach der notwendigkeit es sofort richten zu lassen :-) Ich möchte es natürlich auch nicht eskalieren lassen bis nichts mehr geht...aber wie erwähnt geht zur zeit wieder alles...ist ja auch warm draußen :-)

 

und ja, 6 monate garantie, 6 monate gewehrleistung...das übliche beim händler...

 

hammer in den fußraum? frage hiermit gestellt:)

Jau,

hab schon drauf gewartet, war ja aber auch "nur ganz leicht provoziert" :D

 

Wenn das Ritzel nicht "spurt" (ausspurt, ausfährt) welches die Schwungscheibe in Bewegung setzen soll, dann kann auch kein  Startvorgang vollzogen werden.

Dann scheint es zu klemmen im Anlasser. Alte Recken nehmen dann ein Hämmerchen (mittelschwer, also nicht zu klein, aber auch kein Fäustel) und klopfen mal auf den Anlasser ...

... und schon spurt das Ritzel aus, geht auf die Schwungscheibe ...

... und ZACK, schon startet der Motor.

 

Ist mehr ne Not- als eine endgültige Lösung, aber es hilft in der größten Not !!!

 

Und SPÄTESTENS dann, oder danach, ab zum Verkäufer mit Deinem Problem.

 

Und dann hier berichten bitte was draus geworden ist, oder woran es gelegen hat.

 

Davon lebt ein Forum !!!!!!!

 

Hab hier auch schon sehr viele tolle und nützliche Tips herausziehen können.

 

Also, WILLKOMMEN IM CLUB (Handshake :) )

(und das Gewehr mit der Leistung (Gewehrleistung) bleibt bitte im Schrank, hier gibt es eine Gewähr, diese aber ohne Gewähr -kleins Scherzle- und net bös sein, hoffe aber Du weißt wies gemeint ist)

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:06

gut, ich werde mir einen anlasserhammer besorgen :-)

..und ja, werde berichten sobald ich da was zu weiß...

...hab nur folgende bedenken die ganze zeit... ich hab den benz bei einem Audizentrum autohaus gekauft, wird ein Inzahlungsfahrzeug sein usw....die haben auch eine werkstatt in die ich den benz dann bringe...meine sorge ist ja nun ob die überhaupt ahnung von mercedes haben?! nicht, dass die dann im dunkeln stochern und alles mal hin und her schrauben und ich anschließend mehr probleme habe als jetzt :-)

Ja und danke für die Begrüßung :-)

am 30. April 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von zwergx

gut, ich werde mir einen anlasserhammer besorgen :-)

 

..und ja, werde berichten sobald ich da was zu weiß...

 

...hab nur folgende bedenken die ganze zeit... ich hab den benz bei einem Audizentrum autohaus gekauft, wird ein Inzahlungsfahrzeug sein usw....die haben auch eine werkstatt in die ich den benz dann bringe...meine sorge ist ja nun ob die überhaupt ahnung von mercedes haben?! nicht, dass die dann im dunkeln stochern und alles mal hin und her schrauben und ich anschließend mehr probleme habe als jetzt :-)

 

Ja und danke für die Begrüßung :-)

Ja bitte und gern geschehen. Aber ...

fast jeder hat doch solch einen 100-200 Gramm Hammer im Haus ?!!!

 

Oder wie schlägst Du die Nägel der Bilder im Haus in die Wand ???

 

Sei nochmals herzlich ge-und begrüßt und beachte bitte auch nochmal meine Korrektur meines ursprüngl. geschr., Textes.

 

Bis später ...

Macht der Anlasser Zicken, dann kann er auch ganz schnell ganz ausfallen. Macht dann viel Spaß, vor allen Dingen im Urlaub :D.

Das Ding gehört übrigens zu den Teilen, die bei der B-Klasse nicht kaputt gehen sollten. Das wirst Du feststellen, wenn Du Dir für den Tausch einen Kostenvoranschlag machen läßt. Der Montageaufwand ist erheblich. Laß das Auto zügig reparieren, solange der Händler noch dafür geradestehen muß

Hi,

hast Du keine offizielle Gebrauchtwagengarantie erhalten?

Im Regelfall läuft dies 12 Monate und die Arbeiten dürfen auch in einer Markenwerkstatt durchgeführt werden, man ist nicht an den Händler gebunden der das Auto verkauft hat.

Hier lohnt der Bick in die Garantieunterlagen.

Oft will einem der Gebrauchtwagenhändler etwas anderes erzählen, besonders bei Frühschäden, da es dann teilweise an sein Geld geht.

Wie viele Kliometer hat denn Dein B gelaufen?

Der Trick mit dem Hammer hilft nur dann, wenn der Anlasser noch dreht aber das Ritzel nicht einspurt, das kling wie eine Nähmaschine. Man hört es im Regelfall auch im Innenraum.

Wenn man garnichts mehr hört, kann die Ursache auch im Schlüssel bzw. im EZS (elektonischem Zündschloß) liegen.

Hast Du mal den Start mit verschiedenen Schlüsseln versucht?

Den Fehler im Schlüssel bzw. EZS kann die Mercedes-Benz- Werkstatt auslesen, Audi dagegen nicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:30

Na eine Gebrauchtwagengarantie habe ich...von dem Autohaus wo ich es gekauft habe...diesen Standard den man gesetzlich nun dazu bekommt...ich denke die werden das auch richten bzw. richten müssen (in den Bedingungen steht sogar etwas von Anlasser), mir ging es nur darum ob ich mir zusätzliche Schäden verursachen kann wenn ich damit erst im Juni zum Händler gehe und was es evtl sein könnte...ein paar Tipps dazu habe ich ja hier bereits erhalten.

...habe das Auto erst seit ende März, somit ist ja noch etwas Garantiezeit vorhanden.

Zum Thema Geräusche, wie gesagt, im Innenraum höre ich dann nichts...

...einen zweiten Schlüssel habe ich auch probiert...mit selben Effekt...

...und wie gesagt, zur Zeit springt er wieder problemlos beim ersten Mal an...

...bin bei 86TKm mit ihm...

Willkommen im Forum, zwergx.

Auch ich tippe auf einen defekten Anlasser. Durch einen defekten Anlasser kann sonst nix kaputt gehen kann. Aber Du kannst halt komplett liegen bleiben, auch im Urlaub, aber dann weisst Du ja was das Problem ist und kannst sicherlich in der Landessprache Deines Urlaubsdomizils mit der Werkstatt fachsimpeln. Insofern würde ich das, wie hier schon geraten, von dem Händler sofort richten lassen,

rät auch der HHH1961

Hallo zwergx,

.... ob Garantie 6 oder 12 Monate - egal:

nix wie in die Werkstatt, denn der Garantienehmer hat auch eine Schadensminderungspflicht; so ist es bei allen Versicherungsverträgen üblich und eine Gebraucthwagengarantie ist ja nichts anderes als eine Versicherung (wenn das Kind auch anders heisst)!

Sollte es durch nicht zeitnah erfolgte Reparatur zu weiteren Schäden kommen kann Dir das zum Nachteil gereichen.

LG Jochen

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