- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Startprobleme Aufsitzmäher Husqvarna Rider 115C
Startprobleme Aufsitzmäher Husqvarna Rider 115C
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Starten meines Aufsitzmähers. Dieses besteht darin, dass beim Starten einfach nichts passiert, solang ich am Motor nicht das Schwungrad gegen den Uhrzeitersinn bis zum Anschlag gedreht habe. Starte ich nun, springt er einwandfrei an. Habe mal gelesen, dass hier das Schwungrad an sich oder die Magneten kaputt sein können. In der Zeit, bevor er nicht angesprungen ist, habe ich auch mal ein etwas lauteres Scheppern im Motorenbereich gehört. Da der Mäher aber weiterhin normal lief, war ich der Meinung, dass dies vielleicht nur ein Stein war, den ich überfahren hab. Hat hier wer schon ähnliche Erfahrungen gehabt oder weiß in etwa, was das Problem ist?
Batterie und Zündkerze sind frisch gewechselt.
Grüße
Walle
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das Schwungrad eines Motors, dreht sich um 360 ° ohne Anschlag IdR auch rückwärts.
W<s also meinst du ?
Ich dreh das Schwungrad gegen den Uhrzeigersinn bis ich es nicht mehr weiterdrehen kann. Ob das jetzt 360° oder mehr sind, keine Ahnung.
Der E-Starter mit Ritzel sitzt doch seitlich am Motorgehäuse zum Schwungrad, richtig ?
Dreht der der E-Starter wenn du den Zündschlüssel in Richtung Starten drehst ?
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, höre ich einfach nur ein klicken und das wars dann. Ich muss eh heute den rasen mähen, danach werde ich mal versuchen den Deckel oben abzuschrauben und ggf. ein Bild machen.
Vermutlich ist das Startrelais, unterm Sitz, dort wo das dicke rote + Batteriekabel hingeht defekt. Überbrücke mal mit nem Schraubendreher die beiden dickeren Kabelschrauben und stelle vorher den Zündschlüssel nur auf Zündung und nehme den Gang raus, dann dreht der Starter sofort.....