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Startprobleme bei feuchtem Wetter

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 14:43

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Meiner springt manchmal (meistens bei feuch-kaltem Wetter) sehr schlecht an.

Ich habe das gefühl als ob er keinen Sprit bekommt oder die Zündung spinnt. Das macht sich folgender Maßen bemerkbar.

Wenn ich ihn starte, dann kommt er für vieleicht 1-2 Zündfolgen geht aber dann wieder aus. Lasse ich ihn länger leiern, dann springt er an, läuft aber sehr unrund (als ob ein zYlinder fehlt). Nach kurzer Zeit dreht er dann hoch bis ca. 1500 Umdrehungen. Es kommt aber auch vor, das er gar nicht will, dann wackel ich an den Kabeln vom Luftmengenmesser und Lehrlaufsteller usw. und er startet dann ohne Probleme. Mit Kontaktspray ist dieses Problem aber auch nicht zu lösen. Mein FOH meinte defekte Kopfdichtung könnte die Ursache sein. Habe Ich wechseln lassen. Hatte Undichtigkeit im Bereich des 2. u. 3. Zylinders hat er mir gezeigt. Hoffte ich nun sei Dieses Problem aus der Welt, aber einige Tage später, das selbe wieder.

Ich hoffe, das Ihr mir einen guten Tip geben könnt sonst muss ich daran verzweifeln.

Ach so eins noch: Es wird kein Fehlercode im Speicher des Steuergerätes ( was ich übrigens auch erst erneuern lassen mußte) abgelegt.

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13 Antworten

uuups - zylinderkopdichtung auf verdacht wechseln? sportlich. is ja auch n bissl teuer gewesen oder? ist denn kühlwasser verschwundern, der motor überhitzt, weier qualm beim starten?

ich hatte mal ähnliche probleme beim starten. allerdings beim 1.8 a und mit schon fast 250.000 auf der uhr damals. genaueres suchen hat 2 ausgeleierte schläuche gebracht, einer wurde erneuert, bei dem anderen 1-2cm abgeschnitten und das wars dann auch schonwieder.

aber du könntest vectra_ffm mal verraten was die kpfdichtung kostet (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3043330#post3043330).

aber zurück zu deinem problem, als mögliche quelle für deine probleme fallen mir auch noch die kerzen ein. vielleicht sind die ja schon etwas älters? vielleicht ist auch dein lmm hinüber oder bräuchte mal ne ordentliche reinigung. schade das der fehlerspeicher nix sagt. das am kabel wackeln hilft, wundert mich allerdings. evtl. ist ja auch nur ein stecker kaputt oder der marder saß kürzlich mal im auto und hat an kabeln rumgefressen? bei uns sind die viecher recht viel unterwegs und ich sage dir, die machen vor nix halt.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 15:16

Hallo tom1179

erstmal vielen dank für deine Info´s.

Zu deinen Anmerkungen übers Kühlwasser, er hat wirklich Wasserverlust , aber auch bei längeren Autobahnfahrten gekocht. Von weißem Qualm war nichts zu sehen.

Mit Mardern hatte ich schon zu kämpfen, aber erst seit meinem Umzug. Davor stand er immer in der Garage und das Problem hatte ich da auch schon.

Zu der Reinigung des LMM, wie und womit kann mann das machen.

Kabel und Stecker habe ich so gut es mir möglich war überprüft. Wenn ein Stecker defekt wäre, warum passiert es dann nicht beim fahren. Vorallem müsste es nicht dann einen Fehlercode für Defekt am LMM ... geben?

Bei der Sache mit den Schläuchen, kannst du mir das näher erläutern (Welche oder welche Funktion die hatten)

Das Alter der Zündkerzen kann ich dir leider nicht sagen, aber auf der Rechnung einer der letzten Warungen sind sie auf jeden Fall erschienen.

Zu deiner Sorge über den Preis: Da ich den Wagen noch möglichst lange Fahren will und auch dieses Jahr , wie gesagt , auch schon ein neues Steuergerät bei 150000Km auf dem Tacho einsetzen lassen mußte(für läppische 820€), sind ca.320€ für die Kopfdichtung doch schon fast geschenkt :-)

(ein bisschen Ironie sein mir da gestattet)

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Zu deinen Anmerkungen übers Kühlwasser, er hat wirklich Wasserverlust , aber auch bei längeren Autobahnfahrten gekocht.

dieses problem besteht aber seit der neuen kopfdichtung nicht mehr? wenn es immernoch besteht, hast du wahrscheinlich irgendwo anders immernoch ein leck oder die neue kopfdichtung wurde nicht richtig draufgemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Zu der Reinigung des LMM, wie und womit kann mann das machen.

gugge mal da: http://www.motor-talk.de/t14818/f67/s/thread.html

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Kabel und Stecker habe ich so gut es mir möglich war überprüft. Wenn ein Stecker defekt wäre, warum passiert es dann nicht beim fahren.

tja das ist nunmal das problem mit den wacklern :(

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Vorallem müsste es nicht dann einen Fehlercode für Defekt am LMM ... geben?

meines wissens gibt es das für verschmutzte lmm nicht. k.a. wie das bei kaputten aussieht. man merkt verschmutzte lmm halt nur daran, dass der motor an der ampel gern mal aus geht, standgas nicht richtig läuft und m.e. auch net richtig zieht. gerade letzteres ist jedoch schlecht zu merken, weil das ja ein schleichender prozess ist.

beim a6 meines vaters hat sich der defekte lmm über eine langsame aber stetige herabsetzung der endgeschwindigkeit bemerkbar gemacht. zum schluß konnte er nur noch 130 fahren :-) k.a. wie das bei opel ausschaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Bei der Sache mit den Schläuchen, kannst du mir das näher erläutern (Welche oder welche Funktion die hatten)

welche schläuche das genau waren, weiß ich heut nicht mehr. das ist schon jahre her und war damals noch bei meinem a vectra. das waren kleine dünne schwarze schläuche mit ~2-3cm querschnitt. einer saß glaube ich direkt oben mittig auf dem motor. aber das ist schon so lange her, das kann ich heute echt nicht mehr sagen.

das problem war, dass an den schläuchen die enden ausgeleiert waren, und dadurch der entspr. druck nicht aufgebaut werden konnte, nebenluft gezogen ... was weiß ich. die fielen sofort ab, wenn man mal vorsichtig dran geruckelt hat. der eine war zusätzlich auch noch stark porös, so dass er gewechselt werden mußte, bei dem anderen hat es gereicht 2cm abzuschneiden und ihn dann wieder draufzustecken.

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Das Alter der Zündkerzen kann ich dir leider nicht sagen, aber auf der Rechnung einer der letzten Warungen sind sie auf jeden Fall erschienen.

ich glaube die sind alle 60 tkm fällig.

 

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

[...] dieses Jahr [...] auch schon ein neues Steuergerät bei 150000Km auf dem Tacho einsetzen lassen mußte(für läppische 820€), sind ca.320€ für die Kopfdichtung doch schon fast geschenkt :-)

(ein bisschen Ironie sein mir da gestattet)

iiiks. bring mir mein auto nich auf dumme gedanken. ich hatte dieses jahr mit kaputten nws, lmm reinigen, mittelstück auspuff + krümmerdichtung genug außerhalb der normalen durchsichten für meinen geschmack. das sind alles in allem auch schonwieder 550 euronen :(

beim corsa meiner schwester lags am zündverteiler.

war undicht und war nass bei regenwetter

stimmt, an was nahe liegendes net gedacht *schäm*

erstmaln neuer motor... wenns dann noch nich geht

kann man ja mal den zündverteiler wechseln :D

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:44

Hallo Leute

habe seit dem Wchsel der Kopfdichtung bis jetzt keinen Wasserverlust festgestellt.

Die Idee mit dem Zündverteiler ist gar nicht schlecht, ist der aber nicht mit Harz vergossen?

Ich kenne nur die mechanischen mit Verteilerfinger usw. von meinem alten Ascona.

Wie sieht das jetzt bei den Neuen aus?

keine ahnung... aber ich denke mal das is genau

das gleiche...

@ fernsehdoktor:

Der X20XEV hat gar keinen Zündverteiler im klassischen Sinn mehr, sondern ein sogenanntes DIS-Zündmodul (das ist das vergossene Teil aus dem die Zündkabel kommen). Und das gute Stück kostet richtig Geld, Defekte sind aber selten. Du solltest mal den Widerstand Deiner Zündkabel messen (der darf nicht über 15 KiloOhm liegen), denn die sind auch sehr häufig Ursache für unrunden Motorlauf und schlechtes Anspringen (denn je höher der Widerstand umso weniger Strom zum Zünden kommt an den Kerzen an!).

Gruß

Andre

wenn ich mir das so überlege... vielleicht sitzt ja auch nur einer der kerzenstecker net richtig drauf oder ist kaputt, so dass da feuchtigkeit reinkriecht?

Selbes Problem hatte ich auch schon. Poröse Zündkabel liessen den Funken nicht über die Kerze, sondern an den Motorblock springen. Kerzen waren natürlich dann immer leicht nass und schlecht nachvollziehbar.

Wenn er warm ist gehts wieder, weil der Widerstand dann wieder hoch war. Habe ebenfalls den vergossenen Zündverteiler.

Tausch aller Zündkabel für 64 Euro und gut seitdem.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 16:44

Danke euch allen besonders tchibomann

der Tip mit den Zündkabeln war gold wert. Ich habe sie heute durchgemessen. Und siehe da, eines hatte eine Unterbrechung die anderen lagen um die 2-4 KOhm.

Habe mich gleich nach dem Preis erkundigt und mich fast hingesetzt. 35€ wollen die für ein solches Kabel. Ich hoffe es gibt das auch in normalen Preisregionen.

mfg

Für welchen Zylinder brauchst Du das Kabel? Das billigste wäre 22,36 Euro, gefunden bei www.husch-autoteile.de .

Gruß

Andre

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