1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Startprobleme bei Kälte

Startprobleme bei Kälte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:07

Hallo!

Mein Mercedes E280 (W211) von 2008 hat seit diesem Winter folgendes Problem:

Sobald es unter +10 Grad hat, startet er schlecht. Umso kälter es ist, umso schlimmer wird es. Letztens hatte es -8 Grad, da ging gar nichts mehr. Also jedes Grad scheint zu zählen ??

Ich starte, es dreht und dreht ... bis er von selbst aufhört. Ich fange von vorne an. Das ganze läuft im Schnitt 3x so, dann springt er plötzlich ohne stottern etc an.

Zuerst wurde die Batterie getauscht -> keine Lösung

Dann wurden die Glühkerzen getascht -> keine Lösung

Letztes Jahr wurde beim Tüv ein Glühzeitfehler ausgelesen. Dieser wurde aber gelöscht, weil es eigentlich keine Probleme gab.

Das Glüh-Symbol leuchtet beim drehen des schlüssels auch immer nur eine halbe Sekunde. Nach anderen Foreneinträgen kam ich auf die Idee, das Glühzeit-Steuergerät könnte schuld sein.

Jetzt hab ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, um ihn noch einmal auslesen zu lassen und das Problem anzuschauen.

Kein Fehler und Auto springt sofort an. Was ich dazu sagen muss, sobald er mal kurz gelaufen ist, soringt er 3-4 stunden SOFORT an als wäre nichts gewesen. Erst nach längerer zeit, zickt er wieder rum.

Ich habe ihn jetzt über Nacht in der Werkstatt gelassen, damit sie morgen früh sehen, dass er nicht sofort/schlecht anspringt. Ich bin gespannt.

Habt ihr noch Ideen? ??

Nachdem es die kommende woche ünter -10 grad gibt, komme ich wahrscheinlich eine Woche lang nicht in die Arbeit mit ihm .. ??

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Lisa

Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht mal dem Diesel etwas Benzin beimischen

Vermute stark das Glühzeitsteuergerät. Das kann wie alles auch mal defekt gehen ohne dass es einen Fehler speichert.

Zitat:

@skat000 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:15:19 Uhr:

Vielleicht mal dem Diesel etwas Benzin beimischen

:eek::eek::eek:

Dann ist aber auch in kürzester Zeit die HD-Pumpe defekt.

Schau mal in die BA, ist verboten Benzin dem Diesel beizumischen!!!!!

Dieselfilter wie alt?

Soll doch Benzin Tanken...dann ist ruhe mit Startproblem.

Könnte auch ein Kontaktproblem Wärme/Kälte sein, wie Lötstelle im MSG, KWS, NWS, Masse allgemein, wenn die o.g. Probleme keine Abhilfe schaffen.

Die Werkstätten sind Profis und wissen ganz genau was sie tun. Bevor sie unnötig Teile tauschen werden sie sicherlich alle unsere Ratschläge befolgen und nur das reparieren was defekt und nötig ist. :D

Zu 80 bis 90% Wahrscheinlichkeit die Glühzeitendstufe. Hatte ich auch, ist nicht selten beim OM642. Kein Fehler abgelegt. Wenn der Motor einmal lief war's für den ganzen Tag gut.

Der :) tauschte sie auf meine Bitte hin provisorisch mit der eines anderen Kundenwagen -- und alles war sofort gut. Der hat selber gestaunt.

Ist wohl die Glühzeitendstufe kaputt , würde ich mal tauschen. Und das zeitnah sonst schrottest den Anlasser auch noch .

am 8. Februar 2021 um 23:33

Glühzeitendstufe hat einen Fehler und beim Commonraildiesel bloß kein Benzin zufügen. Schadet der Hochdruckpumpe und den Injektoren. Die Reparatur kostet dann bei MB 7-8000€, weil sie alles neu verbauen was mit Kraftstoff zu tun hat. Wird bei denen der Tank und Leitungen gespült und nur die Injektoren, Filter und Hdpumpe getauscht, ist es die Hälfte.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 6:18

Ich tanke bestimmt keinen Benzin ;)

Ich tippe auch auf die Glühzeitendstufe. Werde die Werkstatt heute noch einmal drauf ansprechen. Auto steht ja noch in der Werkstatt!

??

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 6:19

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:28:34 Uhr:

Dieselfilter wie alt?

Ich weiss leider nicht. Aber würde er dann nicht IMMER schlecht starten?

Nicht unbedingt. Wenn der Kraftstofffilter ziemlich zu ist, geht kalter, zäher Diesel schlechter durch. Aber es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Kann man sicherheitshalber tauschen, kostet nicht die Welt. Auch eine schwache Pumpe im Tank ist eine von vielen (zugegebenermassen eher unwahrscheinliche) Möglichkeit.

am 9. Februar 2021 um 9:26

Den Filter kann man zwar zu Sicherheit tauschen, da er nicht viel kostet, aber bei meinem war es genauso. Kaum waren die Glühkerzen und die Glühendstufe neu, sprang er wieder ohne Probleme an. Und Fehler hat er nicht mal im DAS angezeigt, außer das eine Glühkerze hin war. Das kam auch bei den anderen Testern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen