1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Startprobleme bei kalter Jahreszeit (5 Zyl.)

Startprobleme bei kalter Jahreszeit (5 Zyl.)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 12:41

Hallo zusammen,

 

Audi 80, B4, EZ: 1992, Motor: NG (5 Zyl.).

 

Wenn ich den Motor nach ca. einer Woche Stillstand starten will dann springt er schlecht bis gar nicht an. Die Zündkerzen sind nass wenn er nicht anspringt, wenn er anspringt dann nur nach einiger Zeit „orgeln“ und im ersten Moment mit weißem Rauch aus dem Auspuff (unverbrannter Kraftstoff).

 

Während dem anlassen könnte man meinen der Motor zündet gegen den Anlasser - ich weiß nicht wie ich’s beschreiben kann……

 

Die Batterie ist geladen und während dem starten mit Stromzange und Multimeter geprüft und ohne Referenzwerte als okay bewertet - von mir selbst :)….. Die Spannung bricht auf jeden Fall nicht zusammen.

 

Die Symptome sind mit der kalten Jahreszeit (November) aufgetaucht. Eine genauere Temperaturangabe kann ich nicht machen.

 

Wenn er läuft dann ohne jegliches Problem.

 

Hat jemand eine Idee was als Ursache in frage kommt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät am Kühlwasserflansch

Verschlissene Verteilerkappe und - Finger. Innen leicht feucht, dadurch springt der Funke nicht genau über und es fühlt sich so an, als würde er falsch zünden. So war das bei meinem NF auch mal… Kappe und Finger neu gemacht und die Probleme waren erledigt.

 

SG Steffen

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:07

Hallo, danke für die Tipps. Ich werde testen und berichten.

Das Problem scheint gelöst.

Ich habe die Verteilerkappe abgenommen, es war keine wirkliche Feuchtigkeit drinnen. Ich habe trotzdem mal eine Zeit lang mit dem Fön drauf und reingehalten und seitdem sind bisher keine weiteren Startschwierigkeiten mehr aufgetreten. Ich hoffe das war’s.

Danke für die Tips.

Dann sollte man die Kappe reinigen. Meist sind dort Schmutzanhaftungen, welche u.U. sogar Feuchtigkeit anziehen. Heißt, das Problem kommt wieder, wenn nicht gereinigt wird. Übrigens auch den Finger und die Plastikabdeckung im Verteiler.

Auserdem sollte man die Zündleitungen reinigen und den Widerstand prüfen. Ebenso die Zündkerzen.

Der Funke nimmt immer den Weg des geringste Widerstandes.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 8:42

Natürlich habe ich die Teile dabei auch gereinigt und prinzipiell hast du recht mit den Tätigkeiten aber ich halte es lieber mit „Never change a running system ……“ und lasse die Kerzen und die Kabel, bis die nächste Wartung ansteht, wo sie sind solange keine Probleme aufkommen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8