ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei mein C 250 D

Startprobleme bei mein C 250 D

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:25

Hallo,

da die Temperaturen in den letzten Tagen runter gegangen sind, habe ich morgens Probleme mein Auto zu starten(Problem tritt nur beim längeren Stand auf >8 Std). Er springt zwar an, aber läuft unrund, als ob er kein Diesel bekommt. Aber nach ca. 5 sek mit etwas Gasgeben ist es weg. Ich habe im Sommer so ein ähnliches Problem gehabt, da habe ich alle Leitungen der ESP erneuert und das Problem war behoben. Ab und zu ruckelt das Auto auch während der Fahrt, beim Gasgeben ist es wieder weg(Problem tritt selten auf). War heute bei Bosch, die wollen für eine Diagnose 120-180 €, nur um mir zu sagen was es ist!

Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, leider bringen die mich nicht weiter. Ich weiss das dass System mit der Kraftstoffzufuhr beim C 250 D komplex ist.

Ich habe mir mal die Pumpe und die Leitungen näher angeschaut, lecken tuen die nicht. Also alles ist trocken. Daher Tippe ich , das von irgendwo an undichten Leitungen und Dichtungen Luft gezogen wird. Und das ruckeln während der Fahrt hat ebenfalls mit diesem Problem etwas zu tun.

Kann mir bitte jmd ein Tip geben wo und wie ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen.

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an wie geübt man ist. Luftfilterquerrohr ab. Ansaugbrücke ab. Leitungen vom EHAV ab. Stecker vom EHAV ab. zweimal Torx 30 Schrauben lösen und Du hast das EHAV in der Hand.

Die Teilenummer der neuen Dichtung hatte ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Musste mal suchen. Der Dichtring ist zwar aus Viton und damit auch für Pflanzenöl geeignet, spielt aber keine Rolle. Dichtring muß wahrscheinlich bei Mercedes bestellt werden und nicht drauf achten wenn die Dir was von Klimaanlage von ner alten S-Klasse erzählen.

Dichtring austauschen, EHAV ansetzen und mit Gefühl anziehen und den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder dran bauen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ist das als hättest du auf einmal keine leistung mehr?

Und siehst du luftblasen im ks-system?

 

MFG Rasta

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:01

Stimmt Leistung ist auch nicht mehr da, also nicht die Leistung die 113 PS entspricht.

Nein, Luftblasen sind keine zu sehen. Nach abschalten des Motor sehe ich nur wie der Diesel vom Hauptfilter zurück geht.

Ich meinte bei laufendem motor und das sind meistens auch nur kleine blasen, musst du genau hinsehen.

Ich hatte das selbe problem und auch alles nachgesehen und dann habe ich den ks-filter gewechselt und es ging wieder. Irgendwie war die dichtung da net mehr richtig dicht.

 

Mfg Rasta

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:56

Es sind definitiv keine blasen zu sehen. Anspringen tut er ja, aber läuft für eine kurze Zeit unrund. Könnte eventuell was mit den Glühkerzen sein?

Nagelt er auf einem oder mehreren Zylindern beim Kaltstart? Wenn ja, dann die Glühkerzen. Das Dir Leistung fehlt liegt aber wahrscheinlich an Luft. Schonmal die Dichtung zwischen EHAV und Einspritzpumpe getauscht?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:29

Im Sommer ist das Problem im Urlaub passiert. Da hatte ich es bei einer MB werks. machen lassen. Die Leitungen wurden alle erneuert. Eigentlich kann man ja davon ausgehen das sie die Dichtungen auch erneuert haben...oder auch nicht. Denn das ruckeln während der Fahrt und Leistungsabfall war immer noch da, nur das Startproblem war behoben. Jetzt habe ich wieder das komplette Paket.

Ein Geräusch wie ein Nageln ist während der Phase wo er unrund läuft da. ALs hätte man zwei Metallstücke die einander hauen. Aber nach ca. 10 sek läuft ja alles wieder ok. Es kann ja sein das ein oder zwei Glühkerzen ausfallen und daher auch der Leistungsabfall, vermute ich mal. Machen die Glühkerzen manchmal aussetzer, wenn ja vermute ich eher das die das sind.Logisch gesehen ist ja Leistungsabfall bei defekten Glühkerzen klar, oder liege ich das falsch?Was kostet den eine Glühkerzen? Ich müsste ja 5 haben.

Meinst du mit der EHAV den schwarzen Kasten neben der ESP wo zwei Schläuche oben verbunden sind.

Ja, genau der schwarze Kasten ist das Elektrohydraulische Abstellventil. Was für ein Wort! Dahinter sitzt eine Dichtung die meist bei tieferen Temperaturen und wenn schon älter Luft ins Kraftstoffsystem lässt. Dann läuft Dir evtl. der Filter, oder zumindest ne Leitung leer.

Die Glühkerzen haben eigentlich nichts mit dem Motorlauf zu tun. Wenn er erstmal läuft, dann läuft er. Diesel eben. Wenn eine komplett kaputt ist müsste er Dir das anzeigen. Die Vorglühkontrollleuchte geht dann nach dem Vorglühen nóchmal für ne halbe Minute an. Ich tippe auf Luft an besagter Stelle. Du hast ja geschrieben, daß die Leitungen nicht leer laufen, somit kann man die üblichen Verdächtigen wie Vorfilter und Kraftstoffwärmetauscher ja ausschließen.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:39

Werde das mal morgen früh beobachten, Ich denke mal das die die Dichtung nicht erneuert haben oder scheiss material benutzt haben. Wie lange dauert das denn? Also der der wechsel? Und das ist die Ursache für alles, sagenhaft was ein defekter O-Ring alles bewirken kann.

Kommt drauf an wie geübt man ist. Luftfilterquerrohr ab. Ansaugbrücke ab. Leitungen vom EHAV ab. Stecker vom EHAV ab. zweimal Torx 30 Schrauben lösen und Du hast das EHAV in der Hand.

Die Teilenummer der neuen Dichtung hatte ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Musste mal suchen. Der Dichtring ist zwar aus Viton und damit auch für Pflanzenöl geeignet, spielt aber keine Rolle. Dichtring muß wahrscheinlich bei Mercedes bestellt werden und nicht drauf achten wenn die Dir was von Klimaanlage von ner alten S-Klasse erzählen.

Dichtring austauschen, EHAV ansetzen und mit Gefühl anziehen und den ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder dran bauen.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:35

Muss es unbedingt der Dichtring sein, denn ich fahr normal mit Diesel, kein Rapsöl.

Ich kenn die Maße von dem Dichtring nicht. Natürlich geht auch ein anderer. Hab jetzt auch die Teilenummer: A 6019970745.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 8:56

Guten morgen,

heute das gleiche Problem, aber nicht so schlimm wie gestern. Motor springt sofort an, ich habe etwas länger gewartet, als die Vorglühzeit. Der Motor lief unrund, man hört aber ein wie du sagtes ein Nageln als ob ein Zylinder nicht möchte oder als will er nicht richtg Sprit bekommen. Gas nimmt er gut an dann nach ca. 30 sek alles i. O.

Bei Betrieb habe ich nochmal richtig an den Leitungen nachgeschaut ob irgendwo Blasen sind, aber keine gefunden. Beim Ausschalten des Motors geht von dem Vorfilter langsam der Diesel zurück.

Ich habe das Gefühl das ein oder mehrere Glühkerzen nicht mehr richtig funktionieren, aber Frage mich trozdem wieso es später läuft oder während der Fahrt ruckelt und Leistungsverluste hat. Den Dichtring habe ich schon bestellt, eigentlich möchte ich die Glühkerzen auch wechseln, es müssten ja 5 stk. sein. Die Glühkerzen haben nach dem Start doch keine Funktion mehr, daher könnte man die ja auch ausschließen denn anspringen tut er ja sofort. Werde mal den Dichtring wechseln und schauen.

Wenn gestartet wurde und die Glühkerzen nachgeglüht haben, haben sie keine Funktion mehr. Im Sommer müsste der Diesel auch mit georgel sogar ohne vorzuglühen anspringen.

Laß den Motor mal von jemand anderem starten und guck dann nach Luftblasen. Die können natürlich schon weg sein bevor Du ausgestiegen bist und am Motor stehst.

Wir haben Winter, welche Außentemperatur hattest Du denn heute Morgen? Da kann es schon sein, daß ein Zylinder ein paar Nagler los läßt. Halte ich für weniger tragisch. Hauptsache das Geräusch geht nach ner Zeit weg.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:21

Also in Hamburg hatten wir heute früh - 5 Grad. Wie lange müsste er den Glühen, denn ich habe das gefühl das dies recht schnell geht so ca. 5 - 8 sek. Bei meinem vorgänger 190 D 2,0l war die vorglühzeit deutlich länger. Das geräusch geht ja weg. Also tips du immer noch auf den Dichtring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei mein C 250 D