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Startprobleme bei meinem E46 Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:31

Hallo miteinander,

ich bin noch relativ neu und bin auch bei weitem kein Autoexperte. Kurz zu meinem Problem (ich

weiß, zu dieser Thematik gibt es schon viele Beiträge aber leider noch keine Lösung gefunden).

Also ich habe einen BMW E46 320d (Baujahr 2002 / Diesel), ich habe mit dem Auto nie Probleme

gehabt, bis zu diesem Winter. Plötzlich lässt es sich am Morgen schlechter starten. Ich habe mir dann

erklären lassen, das Diesel im Winter allgemein schlechter starten. Somit habe ich mal die

Glühkerzen wechseln lassen und die Batterie überprüfen. Jedoch war das Problem noch immer

vorhanden. Durch etwas länger vorglühen ist das Problem schon etwas zurückgegangen.

Jedoch heute Morgen hatte es bei uns am Morgen 7 Grad und trotzdem brauchte er zwei Versuche

bis er ansprang.

Ist das normal? Ich habe gehört es kann an den Einspritzdüsen, Schlüssel, Luftfilter etc. liegen?

Also kurz ein paar Kleinigkeiten welche mir aufgefallen sind. Wenn ich den Schlüssel umdrehe (also

Vorglühe) stockt teilweise die Lüftung und stoßt stoßartig Luft aus. (nur beim starten)

Und ein anderer wesentlicher Punkt (ist etwas schwierig zum erklären), nach dem ich ein zweimal das

Auto gestartet habe und dann wieder erneut den Schlüssel reinstecke und einmal umdrehe, höre ich

manchmal so ein surren. Und sobald ich dieses surren höre, springt er anschließend direkt an (hat

jedes Mal dann beim erstes Mal funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Lukas

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32 Antworten

Wie verhält er sich beim starten? Dreht er leicht oder eher schwer?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:40

Meinst du den Anlasser oder der Schlüssel? Also der Anlasser dreht kontinuierlich ohne Probleme. (Jedoch kommt mir vor, er dreht sich zwar aber ohne das sich was beim Motor tut). Schlüssel lässt sich normal umdrehen

Dann deutet es auf die Injektoren hin. Wie sind deine Schrauberfähigkeiten. Der nächste schritt wäre ein Rücklaufmengentest. Kann man relativ einfach selbst machen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:54

Kannst du das eventuell etwas einfacher erklären ^^

Bzw. Kannst du mir sagen was eigentlich das Problem ist?

am 22. Februar 2019 um 7:09

Da deine Injektoren wahrscheinlich undicht sind und zuviel Diesel in den Rücklauf geht, wird der benötigte Druck zum starten von 250bar nicht erreicht, bzw. erst später als gewohnt. Um das genauer festzustellen wird ein Rücklaufmengentest gemacht. Dazu wird an jedem Injektor ein Schlauch angeschlossen und der Diesel, der Innerhalb von 3 min. durch die Rücklaufleitung geht gemessen.

Einfach mal googeln, da gibt es eine Menge input zu.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:14

Okay danke, wenn ich jetzt wirklich ein Anfänger bin und das in der Werkstatt reparieren lasse, was wird mich das kosten?

Das wird sich nicht lohnen denke ich. Werkstätten werden dir neue Injektoren verbauen. Diese kosten etwa 250€ 4 Stück sind verbaut. Erfahrungsgemäß sind alle zumindest aus der Norm. Ein und Ausbau der injektoren kommt dazu, neuer Dieselfilter und evtl. neue Leitungen wenn die beim Ausbau beschädigt werden.

Wenn du es selbst machst kommst du inklusive Werkzeug und Material auf etwa 500 bis 550€ schätze ich.

Aber wie gesagt. Erst mal ein rücklaufmengentest. Was das ist und wie das geht wird dir bei youtube gezeigt. Kein hexenwerk. Wo kommst du her?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:30

Österreich, Vorarlberg Dornbirn. Können Folgeschäden entstehen wenn ich so weitermache? Oder kann ich mit diesem Problem so weiter machen?

Kosten lassen sich schwer voraussagen. Erstmal muss geklärt werden, ob es wirklich die Injektoren sind. Dann stellt sich die Frage, ob es nur einer ist. Die Injektoren selber sind schon relativ teuer. Ca. 500€ bei BMW. Im Zubehör gibt es aufgearbeitete (ehemals gebrauchte aber überholte) für deutlich weniger.

Man kann man natürlich auch Kosten sparen, wenn die defekten Injektoren nicht getauscht, sondern repariert werden. Injektoren reparieren z.B. die Bosch Diesel Center in den größeren Städten. Dort kann man auch ausgebaute Injektoren auf dem Prüfstand testen lassen. Meine bei BOSCH reparierten halten jetzt schon länger als die originalen. Es gibt sicherlich billiger Anbieter dafür auch im Internet, wo man die einschicken kann.

Der wagen wird in absehbarer zeit garnicht mehr anspringen.

Eigentlich sollte sonst nix passieren. Ein Injektor kann aber auch so defekt sein, das Tropfen in den Zylinder fallen und ein Locj in diesen Brennen... das wäre dann das ende. Sieht man aber erst im tester...also in ausgebautem Zustand.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:37

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 22. Februar 2019 um 08:34:11 Uhr:

Der wagen wird in absehbarer zeit garnicht mehr anspringen.

Eigentlich sollte sonst nix passieren. Ein Injektor kann aber auch so defekt sein, das Tropfen in den Zylinder fallen und ein Locj in diesen Brennen... das wäre dann das ende. Sieht man aber erst im tester...also in ausgebautem Zustand.

Ich habe das Problem nun seit 3/4 Monaten. Bis jetzt springt er noch immer an, aber dann muss ich mir das in nächster Zeit genauer anschauen.

Hatte das gleiche problem an nem 530d. Ging auf einmal relativ schnell. Ein halbes jahr hat es sich angekündigt..

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:44

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 22. Februar 2019 um 08:43:17 Uhr:

Hatte das gleiche problem an nem 530d. Ging auf einmal relativ schnell. Ein halbes jahr hat es sich angekündigt..

Was hat es dich gekostet? Bzw. Sprang er bei dir garnicht mehr an?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 8:10

Noch eine andere Frage, weißen diese Symptome auf verschmutzte Injektoren hin oder auf Defekte. Das Auto hat 88.000 km

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