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Startprobleme bei warmen Motor
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet, bin etwas verzweifelt mit meinem CLS 500 (BJ 2011/408 PS Benzin/170.000km) der mir seit dem Wochenende etwas Probleme bereitet. Beim Starten (allerdings nur bei warmen Motor) stottert er zeitweise ziemlich heftig und nach knapp 2 Sekunden fängt das Auto an zu vibrieren und man hat den Eindruck er pfeift aus dem letzten Loch und geht gleich aus, dann ca drei Sekunden später fängt er sich wieder und läuft komplett normal (MKL leuchtet auch nicht) ... Er ist generell bei hohen Temperaturen ziemlich anfällig für Kleinigkeiten aber dieses "Phänomen" bereitet mir tatsächlich etwas Sorgen. Kurze Infos noch zum Fahrzeug, regelmäßige Inspektionen durchgeführt,. Zündkerzen letztes Mal 04/2020 gewechselt (bei 140.000km), neue Batterie 10/2021, gestern bei MB halber Liter Öl nachgefüllt. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Fahrzeug und kann mir da weiterhelfen, LG
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19 Antworten
@sascha8888888
Könnte Kraftstoffpumpe sein, zu geringer Druck und Fördermenge.
Wurde auch der Kraftstofffilter regelmäßig erneuert?
Am besten mal den Kraftstoffdruck messen lassen vorne an der Einspritzleiste.
Sollte min. bei 3,5-4 Bar liegen.
1/2 Liter Öl auf wie viel Kilometer?
Also im Rahmen der Inspektion sollte das eigentlich mit durchgeführt worden sein (müsste ich aber nochmal genau nachsehen), Seit dem letzten Ölwechsel knapp 3000 km gefahren, und das auch oft sehr sportlich, dementsprechend eigentlich ein normaler Verbrauch ...
@sascha8888888
Verlass dich nicht darauf, das immer alle Filter erneuert werden bzw. wurden.
1/2 Liter Öl auf 3.000 km ist aber schon nicht ohne.
Lass mal eine Endoskopie machen von den Zylindern.
Habe da so eine Befürchtung.
@hwd63 danke auf jeden Fall schonmal für die Einschätzung, im Servicehandbuch ist der Verbrauch schon mit 0,8 Litern auf 1000 km angegeben (ggf. Auch mehr je nach Fahrstil), musste vor zwei Jahren auch nach ca. 4000 km (April Inspektion und Juli zum Sommercheck) zwei Liter Öl nachfüllen bei MB und die meinten auch das ist ein normaler Verbrauch bei dem Modell. Wie gesagt eigentlich nie Probleme gehabt, was ist denn deine Befürchtung?
@sascha8888888
Wie gesagt, eine Endoskopie wird dir schon sagen wie deine Zylinderlaufbahnen aussehen werden.
Ich befürchte da nichts gutes für die Zukunft.
Diese Aussage von MB ist nur eine Ausrede um Gewährleistungen nicht abwickeln zu müssen.
Hier ein Beitrag in diesem Forum zum M273 Motor mit Bildern ab dem Link.
Kannst aber auch zur Empfehlung den ganzen Beitrag noch lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...erbrennt-massiv-oel-t7231555.html?...
Mache mal eine Kompressionsprüfung fürs erste.
Alles unter 11 Bar bei der Laufleistung ist das KO für den Motor.
Okay, hoffe mal dass die Ursache weniger schlimm ist als von dir vermutet... Da ich das Kfz seit fünf Jahren fahre, regelmäßig (alle 12 Monate) einen Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchführen lasse und der bisherige Ölverbrauch immer im Normbereich lag (auch wenn ab und an mal ein oder zwei Liter im Laufe des Jahres hinzugefügt werden müssen). Wie gesagt, ansonsten was das restliche Fahrverhalten angeht, alles wie immer, während der Fahrt (egal ob mit 10 oder 260kmh) oder auch im Stand an der Ampel, alles wie immer, hoffe ich bekomme demnächst einen Termin zu Auslesen in der Hoffnung etwas schlauer aus der ganzen Sache zu werden ...LG
@sascha8888888
Lass Dich nicht verrücktmachen. Ich denke, dass man Dir hier Schäden an den Zylinderlaufbahnen "verkaufen" möchte. Kommt zwar vor, aber das passt nicht zu Deinem Fehlerbild.
Wurde der Krafstoffdruck gemessen?
Wurde die Steuerkette überprüft?
Wurden die Injektoren geprüft?
Zum User hwd63: nach eigenen Angaben bezieht er sein "Wissen" aus Foren, hat aber mit den MB-Motoren keine praktische Erfahrung...
@MadX
Ja das stimmt, persönlich habe ich keine Erfahrungen speziell mit MB Motoren.
Aber das heißt lange noch nicht das ich keine Ahnung von der Materie der Motoren habe.
Und da spielt es keine Rolle, um welchen Motor es sich handelt.
Aber schön das du noch die Steuerkette erwähnst und die Injektoen.
Hast du auch schon erwähnt, das die NW einlaufen und die Hdyrostössel zerstören?
Zudem ist der M273 Motor kein Unbekannter mit den genannten Problemen.
Und 2 Liter Öl auf 4.000 km, ist für mich schon ausserhalb der Norm, nach den heutigen Fertigungsmethoden.
Egal was MB angibt, 0,8 Liter auf 1.000 km.
Auf 5.000 km 1 Liter Ok, aber nicht mehr.
Wie schon geschrieben, eine Endoskopie bringt Klarheit, wie es mit den Zylinderlaufbahnen ausschaut.
So wie in dem verlinkten Beitrag in diesem Forum, brachte es einem User Klarheit und geöffnete Augen.
@sascha8888888
Hier noch ein Link vom Motoren Zimmer und M273.
https://www.youtube.com/@MotorenZimmer/search?query=m273
Einfach mal Zeit nehmen und sich alles an Infos reinholen und deiner Werkstatt die entsprechenden Fragen stellen.
@MadX danke für deine Hinweise, bin bei solchen Dingen immer etwas vorsichtig, ist halt nen teurer, dafür aber auch eigentlich ein sehr robuster Motor, und bei MB ist es halt leider auch oft das man irgendwas "angedreht" bekommt für viel Geld, das Problem aber bleibt (war bei Audi dasselbe, hatte mal einen A8), statt auf etwas intensivere Ursachensuche zu gehen, ist halt wie gesagt ein teurer Motor, habe keine Lust Zig Dinge auf gut Glück zu versuchen, tausende Euros zu investieren und am Ende blöd dazustehen... Thema Steuerkette, habe ich persönlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die V8 Motoren (egal ob Audi oder Mercedes, etc.) tatsächlich sehr robust sind und heutzutage eigentlich fast unkaputtbar sind was die Steuerkette betrifft (auch bei Kurzstrecken die ich häufig fahre), werde so schnell wie möglich den Kraftstoffdruck messen lassen und hoffe, danach etwas schlauer zu sein, LG
Also, war gerade in der Werkstatt in der seit 2018 meine jährlichen Inspektion (nach Herstellervorgaben, allerdings nicht MB) durchgeführt werden und es wurde seitdem noch kein Kraftstofffilter gewechselt, da dies laut MB ein Lebensbauteil ist. Ich weiß, das ist keine Garantie das dadurch nix passieren kann, es wird nochmal beim Meister angefragt. Ansonsten ist die Symptomatik unverändert, beim Kaltstart keine Probleme und beim Warmstart (Auto muss mindestens eine Stunde gestanden haben) fängt er an zu "zappeln" für knapp drei Sekunden. Werkstatt meinte es könnte an der Klimaanlage liegen, wenn es nur in diesem Zustand auftritt. Und wie beschrieben das Problem besteht erst seit ein paar Tagen an denen es teilweise sehr warm war und die Klimaanlage eigentlich bei mir im Dauerzustand lief ... MKL weiterhin aus und Drehzahl normal, verliert auch augenscheinlich keine Betriebsstoffe (Öl, Benzin, Kühlwasser)
Zitat:
@sascha8888888 schrieb am 7. Juni 2023 um 14:10:43 Uhr:
... Ansonsten ist die Symptomatik unverändert, beim Kaltstart keine Probleme und beim Warmstart (Auto muss mindestens eine Stunde gestanden haben) fängt er an zu "zappeln" für knapp drei Sekunden. ...
War da nicht mal was mit Blasenbildung in den Benzinschläuchen im heißen Motorraum?
Die würden den kurzen Zappelphillip durch Abmagerung des Gemisches erklären.
@rtur, genau darauf bin ich gestern Abend nach langen hin und her auch drauf gekommen, wäre natürlich mega, wenn dass die Ursache für die Symptomatik ist, manchmal sind es Kleinigkeiten die einen verunsichern, aber nach meiner Recherche spricht tatsächlich alles dafür, dass es an der Blasenbildung liegt. Ist ja noch relativ einfach zu beseitigen bevor ich tausende von Euros ausgebe und das Problem weiterhin besteht
@sascha8888888
Das wäre mir neu das der Kraftstofffilter bei deinem Benz ein Lebensdauerteil sein soll.
Jede Kraftstoffpumpe, fördert vor, vor dem starten des Motors um die Blasenbildung zu verhindern bzw. wegzufördern.
Und das mit dem zappeln in Verbindung mit dem Klimakompressor kannst du doch ganz einfach ausprobieren.
Deaktiviere doch die Klimaanlage einfach.
Ganz ehrlich, diese Werkstatt kannst du in die Tonne koppen.
Und was spricht gegen eine Endoskopie?
Zündkerzen raus, Sonde rein und schauen was Sache ist.
Ein Endoskop bekommst du schon für ca. 150-200 Euro.
Benötigst nur ein Handy oder Tablet dazu.
Und das mit der Steuerkette ist nur für alte V8 gültig mit Duplex Steuerkette.
Wie gesagt, nehme dir zeit und schaue dir die Videos von Motoren Zimmer an.
Mehr Infos kannst du nicht bekommen zu den V8 Motoren.
Bei Ottomotoren (M271, 272, 273, 274, 276 und 278) hat MB mittlerweile ein Intervall von 250tkm/15 Jahre beim Kraftstofffilter.
Bei den Diesel OM 642/651 sind das 75tkm/4 Jahre, ähnlich kürzer bei älteren Motoren zb. mein M111Evo im SLK.
Welcher Kraftstoff wird getankt?