- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Startprobleme beim 1.6er 102PS
Startprobleme beim 1.6er 102PS
Hallo,
mein 1.6er Golf V, BJ2005 zeigt immer wieder mal folgendes Verhalten: Nach dem Abstellen bei betriebswarmem Motor und ca. 20 Minuten Standzeit lässt sich die Kiste nicht mehr starten. Man braucht dann bis zu 3 Startversuche, bis der Motor anspringt. Der Anlasser dreht, aber der Motor läuft einfach nicht hoch.
Nach kürzerer oder längerer Standzeit (z.B. auch kalter Motor) gibts keine Probleme.
Bitte um kurze Rückmeldung, falls ihr die Probleme Kennt, oder sogar ne Abhilfe habt.
Danke.
Grüße, JH
Beste Antwort im Thema
Hallo,
denselben Fehler haben wir leider auch. Es ist ein Golf 1,6 102PS als Automatik, BJ 05-2005.
Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?
Der Fehler tritt auch nur bei warmem Fahrzeug auf, das wir für ein paar Minuten abstellen.
Außerdem nur bei "mittleren" Außentemperaturen, nie - wenn es <5 Grad draußen ist
und nie, wenn es >10-15 Grad draußen ist.
Den Fehler haben wir von Anfang an. Er tritt aber nur sehr selten, ca. 3-4x pro Jahr auf.
Es wurden schon die Einspritzdüsen auf die verbaute Version überprüft - ok
Es wurdene mehrere Motor-steuerungs-Software-Updates durchgeführt.
Ich habe ja den Verdacht, daß der Motor falsche Außen-Temps gemeldet bekommt.
Wenn er steht, kühlt er sich ein wenig ab und es müßte evtl. eine leichte Gemisch-
Anfettung erfolgen aufgrund der 5-10 Grad kalten Außentemperatur.
Diese erfolgt aber nicht und der Motor stirbt ab.
Daher wurden sämtliche Temperaturfühler überprüft und durchgemessen - ohne Befund
==> Was ist denn Deine Leerlauf-Drehzahl bei Außentemp <5 Grad und warmem Motor??
Bei uns sind die nur bei ca. 650 U/min.
Wenn es draußen wärmer ist, liegt die Leerlauf-Drehzahl bei ca. 800 U/min
==> auch komisch, müßte doch bei warmem Fzg. gleich sein, egal wie kalt es draußen ist......
Das alles hat NIX gebracht, wir haben uns damit abgefunden, daß der Wagen 3-4x pro Jahr
nicht anspringt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
denselben Fehler haben wir leider auch. Es ist ein Golf 1,6 102PS als Automatik, BJ 05-2005.
Hast Du Automatik oder Schaltgetriebe?
Der Fehler tritt auch nur bei warmem Fahrzeug auf, das wir für ein paar Minuten abstellen.
Außerdem nur bei "mittleren" Außentemperaturen, nie - wenn es <5 Grad draußen ist
und nie, wenn es >10-15 Grad draußen ist.
Den Fehler haben wir von Anfang an. Er tritt aber nur sehr selten, ca. 3-4x pro Jahr auf.
Es wurden schon die Einspritzdüsen auf die verbaute Version überprüft - ok
Es wurdene mehrere Motor-steuerungs-Software-Updates durchgeführt.
Ich habe ja den Verdacht, daß der Motor falsche Außen-Temps gemeldet bekommt.
Wenn er steht, kühlt er sich ein wenig ab und es müßte evtl. eine leichte Gemisch-
Anfettung erfolgen aufgrund der 5-10 Grad kalten Außentemperatur.
Diese erfolgt aber nicht und der Motor stirbt ab.
Daher wurden sämtliche Temperaturfühler überprüft und durchgemessen - ohne Befund
==> Was ist denn Deine Leerlauf-Drehzahl bei Außentemp <5 Grad und warmem Motor??
Bei uns sind die nur bei ca. 650 U/min.
Wenn es draußen wärmer ist, liegt die Leerlauf-Drehzahl bei ca. 800 U/min
==> auch komisch, müßte doch bei warmem Fzg. gleich sein, egal wie kalt es draußen ist......
Das alles hat NIX gebracht, wir haben uns damit abgefunden, daß der Wagen 3-4x pro Jahr
nicht anspringt.
Hallo,
Wurden von der Werkstatt die Massepunkte kontrolliert, bzw. geprüft?
Wenn die Massepunkte korrodiert, also das Steuergerät eine schlechte Masse hat, treten die genialsten Fehler auf ohne irgendeinen Fehlerspeichereintrag.
Der Fehler kommt und geht dann X-beliebig...
Grüsse
Die Massepunkte wurden noch nicht geprüft. ist aber ein guter hinweis. Danke.
Werde dem mal nachgehen. Würde auch erklären dass das Problem häufiger wird und am Anfang gar nicht da war.
Grüße, JH
Meiner ist ein Schaltgetriebe. Bei mir tritt der Fehler immer auf wenn er mindestens ne viertel Stunde gestanden ist (also vermutlich der Steuergerätenachlauf der Motorsteuerung rum ist). Nach ein paar Minuten startet er immer problemlos.
Die Einspritzventile wurden getauscht und der Motortemperatursensor ebenso (weil er beim Abgastest beim TÜV nicht über 70°C Motortemp. im Motorsteuergerät rausgegangen ist). Thermostat konnte man ausschliessen, weil im Kombiinstrument auch bei 60°C Temperatur in der Motorsteuerung schon Betriebstemperatur angezeigt wurde und der Motor dank längerer Fahrtstrecke und 20°C Aussentemp. garantiert warm war.
Hat aber alles nix gebracht. Bei uns tritt das übrigens vorzugsweise dann auf, wenn es draussen warm bzw. heiss ist. Je kälter desto weniger Probleme.
Dein Leerlaufdrehzahlproblem kann übrigens von der Klimaanlage kommen. Bei aktiver Klima hab ich auch so um die 800/850Upm, ohne Klima auch nur 650. Runtergehen tut die Drehzahl übrigens gleich nach dem Ausschalten der Klima, zum Raufgehen benötigt man eine Gaspedalbetätigung.
Hallo
ich hatte mal ein ähnliches Problem -> Kühlflüssigkeitstemperaturgeber defekt -> er hat zeitweise bei warmen Motor -70°C gesendet, sodass das Motorsteuergerät viel zu viel Sprit in das Saugrohr gepumpt hat. Erkennen konnte man das auch am Benzingestank aus der Auspuffanlage -> als Folgeschaden war dann auch der Kat im Eimer.
Grüße
Der Temperaturgeber wurde schon getauscht (hat bei betriebswarmem Motor sporadisch zu wenig angezeigt (z.B. 65-70°C). Das war aber offenbar leider nicht die Ursache der Startprobleme.
Grüße, JH2005
Zitat:
Original geschrieben von jh2005
Hallo,
mein 1.6er Golf V, BJ2005 zeigt immer wieder mal folgendes Verhalten: Nach dem Abstellen bei betriebswarmem Motor und ca. 20 Minuten Standzeit lässt sich die Kiste nicht mehr starten. Man braucht dann bis zu 3 Startversuche, bis der Motor anspringt. Der Anlasser dreht, aber der Motor läuft einfach nicht hoch.
Nach kürzerer oder längerer Standzeit (z.B. auch kalter Motor) gibts keine Probleme.
Bitte um kurze Rückmeldung, falls ihr die Probleme Kennt, oder sogar ne Abhilfe habt.
Danke.
Grüße, JH
Kenn ich von meinem alten A3 8P mit 1.6er Maschine nur zu gut.
Hatte damals genau die selben Probleme. Getauscht wurden Zündschloss, Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit,Benzinpumpe;Kraftstoffpumpenrelais und und und.
Was hat das alles gebracht??? Nix
Scheint also ein generelles Problem mit dem Motor zu sein wie mit dem Ölschlamm am Öldeckel.
Was nun die Ursache war-keine Ahnung der Wagen hatte so viele Macken,das ich ihn dann verkauft habe.
Zitat:
Kenn ich von meinem alten A3 8P mit 1.6er Maschine nur zu gut.
Hatte damals genau die selben Probleme. Getauscht wurden Zündschloss, Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit,Benzinpumpe;Kraftstoffpumpenrelais und und und.
Was hat das alles gebracht??? Nix
Scheint also ein generelles Problem mit dem Motor zu sein wie mit dem Ölschlamm am Öldeckel.
Was nun die Ursache war-keine Ahnung der Wagen hatte so viele Macken,das ich ihn dann verkauft habe.
Na das macht ja Mut .... Trotzdem Danke.
Grüße, JH2005
wenn ich mich recht erinnere gabs hier vor einiger zeit mal einen beitrag von defekten motorsteuergeräten die jenach dem ein ausschalten der wegfahrsperre verhindert haben. vielleicht ist das euer problem? benutzt mal die suche!
Ich hab mal gesucht, aber nix gefunden. Ausserdem zeigt das Motorsteuergerät sonst keine Anzeichen von Problemen, vor allem keine FSP-Einträge. Weisst Du noch zufällig wie da das Fehlerbild aussah ?
Grüße, JH2005
nein leider nicht. aber es soll so sein dass fehlerhafte kondensatoren auslaufen könnten und so ein sporadisches fehlstarten verursachen könnten!
Weisst Du noch welche Motoren betroffen waren ?
Der 1.6er hat ja ein Siemens/VDO-Steuergerät, die FSI'/TSI's sind meines Wissens von Bosch. Mich würde natürlich interessieren ob ich zum Kreis der potentiell betroffenen gehöre.
Grüße, JH2005
ich glaube es war was mit den siemens/VDO-geräten. bin mir aber nicht mehr sicher! erkundige dich mal bei deinem der müsste darüber bescheid wissen!
ich hab mal ein bischen im Internet gesucht. Das Kondensatorproblem fällt in den Bau-Zeitraum Mai - Okt. 2007. Meiner ist BJ03/2005. Scheint also nicht betroffen zu sein. Ausserdem startet er nach dem 2. oder 3, Versuch dann doch.
Trotzdem Danke.