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Startprobleme beim Diesel
Hallo allerseits,
Ich habe das Auto vor einem halben Jahr aus dem Dornröschenschlaf geholt, weil es 2,5 Jahre rum stand,
aber der Motor noch lief, schlug ich zu.
Es hatte erst 200 tkm auf der Uhr, war relativ rostarm, eine neue Kupplung und Turbolader waren verbaut.
Es kamen zwischendurch die Fehlermeldungen Motorsteuerung, VDC System und später ABS, wobei ich aber eher Kontaktprobleme statt echte Fehler vermutete.
Nach Erneuerung der Bremsen lief das Auto bei mir knapp 10.000 km problemlos, immer nach sofortigen Rumdrehen des Zundschlüssels, bis zu dem Punkt als die Hochdruckleitung vor der Common Rail undicht wurde.
Das Problem konnte zwar mit einer neuen Dichtung behoben werden, aber die Freude währte nur kurz.
Danach gab es immer öfters Startprobleme bis zum kompletten Versagen => Batterie leer
Zwischendurch, wenn er einmal angesprungen ist, lief er problemlos die ganze Strecke < 100 km und ging auch nie aus
Wenn er warm ist, springt er etwas besser an, aber der Fehler, bzw. die Lösung ist nicht reproduzierbar.
Das Auslesen am OBD II ergab folgende Fehler:
Diesel EDC 16CF3 = 10
P1102 Luftmassennmesser Signal fehlerhaft
P0235 Ladedrucksensor Sensor A Fehlfunktion
P0069 Atmosphärendruck fehlerhaft
P0238 Ladedrucksensor Sensor A Schaltkreis zu hoch
P1191 Spannung Bordnetz unbekannter Fehler (im Nachhinein Code recherchiert)
P1192 Fremdspannnung unbekannter Fehler (im Nachhinein Code recherchiert)
P1194 ECU A/D Wandler unbekannter Fehler (im Nachhinein Code recherchiert)
P1612 Kraftstoffilter-Heizung fehlerhaft
P0230 Elektrokraftstoffpumpe fehlerhaft
P0340 Einlass-Nockenwellen Positionssensor B1 Signal fehlerhaft
Leider hatte der Mitarbeiter der Werkstatt keine Ahnung von Alfa.
Ich vermute ein Kontakt- oder Spannungsproblem, aber es gibt leider zu viele Steckverbindungen so, dass ich nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll. Die Stecker am Filter, am Sensor oder am Common Rail sind „eigentlich“ sauber.
Ich glaube auch nicht, dass ein Sensor defekt ist, weil das Auto ansonsten sparsam ist, rund, sauber läuft und volle Leistung hat, wenn der Turbo nicht manchmal abschalten würde.
Am ehesten vermute ich noch den defekten Analog/Digital Wandler, der vermutlich (warum nur beim Starten?) sinnlose Werte liefert. Ist das reparabel oder muss ich das komplette Steuergerät dafür austauschen? Wo ist das überhaupt?
Als Greenhorn würde ich mich über jeden Tipp freuen, weil mir als Arbeitsloser das Geld für eine Werkstatt fehlt, aber ich Zeit und Messgeräte inkl. Oszi sogar da hätte.
Im Motorraum sind mir zwei unbenützte (geschützte) Stecker aufgefallen, wo ich nicht weiß, wozu sie gehören, Idee?
Vielen Dank im Voraus für eure konstruktive Hilfe
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4 Antworten
Also ich würde erstmal zusehen, dass die Spannungsversorgung wieder fit ist. Wenn die Batterie schwächelt, kommen die tollsten Fehlermeldungen mit VDC/ABS, gerade beim Kaltstart wenn die Batterie eh am Ende ist.
Wir haben Hochsommer, die Batterie ist frisch geladen und hat noch angemessene Kapazität, keine Sorge!
13,2 Volt vor dem Starten und 10,5 Volt beim Starten, was zum ordentlichen Durchdrehen reicht.
Es ändert auch nichts,wenn ich eine große 88 Ah Batterie mit dazu hänge,weil man das Starthilfekabel dort nicht richtig anklemmen kann, um den hohen Strom rüberzubringen! Fehlkonstruktion! :-((
Die Fehlermeldungen kommen manchmal anfangs oder auch erst später während der Fahrt.
Kannst du mir einen guten Tipp geben, wo ich welche Spannungen messen soll?
Nach knapp 20 Jahren und 2,5 Jahre auf der Wiese darf das Auto ja etwas schwächeln, aber ich verstehe nicht, warum es plötzlich, und nur beim Start, Probleme macht? Ansonsten lief das Auto ja, trotz Fehler bei mir schon 10 tkm praktisch problemlos!
Ich weiß auch nicht, wo das Steuergerät verbaut ist, Tipp?
Zwischenzeitlich habe ich mal den Ladedrucksensor gereinigt, weil er dreckig war, aber das war leider nicht relevant in Bezug aufs Starten, auch wenn es in den Foren so beschrieben wird ;-((
Aha, der Mechaniker hat keine Ahnung von Alfa Motoren ?! Nur als Hinweis, sollte es der 1.9er Diesel sein, der wurde zig 1000x in Opels verbaut. Ein Mechaniker der den Motor nicht kennt, sollte den Beruf wechseln, oder einfach nur zugeben dass er keinen Bock hat.
Glühkerzen (ja, auch im Hochsommer werden die benötigt !!) sind eine Fehlerquelle, Dieselfilter, Hochdruckpumpe, bei der Laufleistung eine komplett verkokte Ansaugbrücke und, falls vorhanden, ein zu Ende gehender DPF.
Einige Fehlermeldungen oben sind ja auch selbsterklärend. Da sind ja nun einige Sensoren/Fühler als fehlerhaft hinterlegt. Wenn dort eventuell irgendein "Billigschund" verbaut wurde, würde das einiges erklären. Bei allen Sensoren bzw Fühler gilt, Original oder Bosch (oft das gleiche). Allerdings würde ich die Fehler alle mal lösch3n und b3i laufendem Motor wiederholen. Manche Fehlermeldungen liegen nur bei stehendem Motor an.
Und ganz ehrlich, wenn du schon in anderen, vor allem in dem großen Alfa Forum unterwegs warst, dort gibt es ganz sicher bessere Tipps.
Abschließend noch, ein (alter) Alfa ist oft bei unbekannter Vorgeschichte kein geeignetes Auto, wenn es günstig sein soll
Evtl. auch mal die Masseverbindungen prüfen, ob das was angegammelt ist. Das sind ja allerhand Fehler, ist ja unwahrscheinlich dass alles gleichzeitig den Geist aufgibt. Alle Fehler löschen und schauen, welche direkt wiederkommen.