ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.

Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.

Themenstarteram 29. November 2004 um 21:03

Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.

------------------------------------------------------------------------

Hallo,

mein Wagen hat seit einiger Zeit Startprobleme, die bis jetzt nicht gefunden wurden. Immer wenn ich zur Werkstatt komme, funktionierte alles. Im Frühjahr war der Wagen schon am Mercedescomputerstand. Es wurde nichts gefunden. Im Sommer sprang der Wagen nicht mehr an und wurde vom ADAC in die Werkstatt gebracht. Man baute für viel Geld eine neue Einspritzpumpe ein. Wochen später begannen erneut diese Startschwiergkeiten.

Mir fiel heute etwas merkwürdiges auf, was eventuell zur Fehlerdiagnose beitragen könnte:

Beim Nichtanspringen (der Anlasser dreht man hört das Geräusch) bewegt sich der Drehzahlmesser zwischen 4000 -5000 Umdrehungen ohne Gas zu geben, schon beim Drehen des Zündschlüssels! Sehr merkwürdig. Die Batterie habe ich heute dabei geleert. Diese nun wieder geladen. (Bei Problemen startete der Wagen wenigstens noch nach ca. 10-15 Versuchen.)

Jetzt wo er mal wieder anspringt, liegt der Drehzahlmesser bei ca. 1000 Umdrehungen. Ich denke eigentlich normal oder?

Wenn ich den Wagen morgens starte und er an springt ,den Rückwärtsgang (R) einlege, aus der Garage fahre, dann den Vorwärtsgang (D) einlege, geht der Wagen entweder aus oder die Drehzahl geht kurzzeitig sehr hoch. Bei meinem Käfer früher hätte ich das Standgas neu eingestellt! Wie ich hörte, geht so etwas heute nicht mehr so einfach.

Nach meiner Vermutung, entschuldigen Sie meine laienhafte Einschätzung, gibt es vielleicht ein elektronisches Teil welches diese Funktion regelt und nicht richtig reagiert.

Die Startschwierigkeiten sind völlig unabhängig von warmen oder kaltem Motor, wobei bei kaltem- dieses Problem in letzter Zeit häufiger auftrat. Ich bin wirklich ratlos. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte um das Problem zu lokalisieren. Der Wagen ist ansonsten in wirklich guten Zustand . Ich würde Ihn nur schweren Herzens weggeben, jedoch ist es inzwischen ein Abenteuer geworden irgentwo den Motor abzustellen. Herzlichen Dank im voraus. Rönni

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

habe auch einen E220 Bj 1/94 und das allergleiche Problem. Manchmal wenn ich nach dem vergeblichen warten so ca 5 Minuten gewartet hab ging er wieder. Auch das beim Startvorgang also beim laufen des Anlassers der Drehzahlmesser in Bereichen von 3 - 4000 Umdrehungen steht ist mir sehr bekannt.

Habe dieses Problem hier schon mal geschildert und als Antwort erhalten, das ich doch mal die Lötstellen auf der Platine des Überspannungsrelais(silbernes Relais gleich neben der Batterie mit Sicherung oben auf nachlöten soll.(kalte Lötstellen) Hatte jetzt acht Wochen die gleichen Probleme wie Du und nun letzte Woche nachgelötet. Seitdem also seit einer Woche genau noch kein einziger "Fehlstart".

Kann Dir ja nochmal schreiben falls sich dies nochmal ändern sollte.

Wenn es der Fehler war dann passt es auch mit deinem Modell bzw Baujahr gut....

Mfg

Taxidriver

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:01

Betr.: Hinweis Startprobleme beim E220 von taxidriver

 

Vielen Dank Taxidriver, daß ist schon einmal ein guter Anfang um zu suchen. Gibt es irgentwo, beispielsweise im Internet, eine Ausbauanleitung und einen Schaltplan für diese Teil damit man etwas sicherer daran arbeiten kann. ich habe diese Teil noch nie genauer beachtet.

da kann ich Taxidriver nur zu stimmen ,ich würde das relais aber erneuern.PS sollte das immer noch nicht gehen dann schalte mal vor dem starten den blinker ein und achte darauf ob er bei starten weiter funktiomiert.

So ist es. Ich hatte bei meinem 220te genau diese Probleme.

Das Zaubermittel: Überspannungsschutzrelais erneuern.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:21

Startproblemdiagnose

 

Danke für den weiteren Tipp. Was könnte den sonst defekt sein wenn der Blinker nicht beim Starten weiter funktioniert?

Ein Bekannter meinte, es könnte eventuell ein Drosselklappenrelaisproblem sein. Ist das denkbar?

Themenstarteram 30. November 2004 um 20:25

Betr.: Hinweis Startprobleme beim E220 von taxidriver

 

Vielen Dank Taxidriver, daß ist schon einmal ein guter Anfang um zu suchen. Gibt es irgentwo, beispielsweise im Internet, eine Ausbauanleitung und einen Schaltplan für diese Teil damit man etwas sicherer daran arbeiten kann. ich habe diese Teil noch nie genauer beachtet.

PS der blinker ausfall beim starten weißt auf einen defekt im zündschloß hin.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 19:13

Startprobleme bei meinem E220

 

Herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich habe die Ratschläge befolgt und heute das neue Überspannungsrelais eingebaut. Bis jetzt läuft alles gut. Ich bin erst seit 3 Tagen bei diesem Forum und werde versuchen, auch andere Mitglieder bei Problemen zu unterstützen.

Finde ich wirklich super von Euch.

Alles Gute und weiterhin GUTE FAHRT Rönni

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:58

Sartprobleme E220 endgültig gelöst

 

Hallo,

nochmals herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben . Nachdem das Überspannungsrelais eingebaut wurde, fahre ich inzwischen 2 Monate ohne Probleme.

Gruß

Rönni

Hi Rönni,

hast Du das Problem mal wieder gehabt oder ists immer noch weg??? Habe einen E 220 C der grad auch net anspringt...............

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 17:49

Startprobleme komplett gelöst

 

Hall ALDEM,

das Problem ist seit dem Austausch des Relais nicht mehr aufgetaucht. ich verstehe nicht, daß Daimler Chrysler so etwas nicht findet! Der Werkstattcomputer zeigt diese Problem nicht an.

Zum Glück gibt es bei unseren Modellreihen noch nicht so viel Software schnick-schnack wie bei den Nachfolgern. Deshalb sollte man dieses Modell liebevoll pflegen und lange erhalten. Nach dieser 124 er Reihe gibt es bei neueren Modellen, nach Aussagen anderer Mecedesbesitzer, noch wesentlich aufwendigere verstecktere Probleme. Diese Benzmodellreihe ist der letzte Mercedes Benz mit der bekannten Qualität.

Gruß

Rönni

Hi Rönni, danke für den Tip, aber denke bei mir ists eher was anderes, Problem gibts nur noch wenn der Motor kalt ist siehe "E 220 C geht im Stand immer wieder aus..." Grüßle

Drosselklappe

 

Servus,

Habe das gleiche Problem meiner springt schon gar nicht mehr an.Es liegt mit 99% sicherheit an der Drosselklappe aber das ding kostet richtig scheine ca 500 euro hat denn jemand aus der runde ne Ahnung wo mann das herbekommt für weniger geld

Hallo Freunde, bei mir wars die Sicherung, wie in "E 220 C geht im Stand immer wieder aus..." schon beschrieben

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Startprobleme beim E220 benz. baujahr 94 autom.