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Startprobleme beim Ford Focus 1,8 Flexifuel bei Kälte

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 18. November 2008 um 10:05

Hallo

suche Ford Focus 1,8 Flexifuel Fahrer die auch Startprobleme bei Kälte haben.

Beschreibe kurz mal mein Problem.

Habe das Auto im Juni ´08 als Jahreswagen gekauft und auch gleich eine LPG-Gasanlage einbauen lassen.

Bin seid dem immer wieder beim Freundlichen gewesen weil das Auto im Gasbetrieb schlecht die Standgasdrehzahl

hällt.

Geht hin und wieder im stand aus also z.B. beim anhalten an der Ampel.(fast ein Unfall deswegen passiert)

So und seit ca.6 Wochen habe ich ein weiteres Problem das er morgens und nach längerer standzeit (8 Std. Arbeit) nicht mehr ohne Gaszugeben an springen will.

Er hört sich dann an wie abgesoffen oder so.

Der Freundliche meinte es sei ein bekanntes Problem bei den 1,8 Flexifuel Modellen. Der Freundliche meinte das es ein Motersoftware update gäbe.

Ist gemacht worden und siehe es ist alles beim alten.

Springt immer noch so besch.... an.

Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum aber finde keinen Einträge der so was beschreibt.

Also kann es ja wohl nicht so häufig sein.

Bitte wenn ihr so ein Problem hattet oder habt oder jemanden kennt der es hat mal melden.

Danke im vorraus

und sonst ist es ja ein tolles Auto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dtbgs

Ich habe genau das selbe Problem wie von Pronzdon beschrieben.

Der wagen springt manchmal nicht an, oder geht bei Umstellung auf die Gasanlage aus.

Mein C-Max 1,8 Flexifuel wurde im August 2008 gekauft und mit einer LPG-Gasanlage versehen.

Da es Startprobleme gab, als die Aussentemperaturen nach unten gingen, habe ich den Wagen zu meinem Händler gebracht.

Der Wagen wurde überprüft und es wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.

Diesen Fehler hatten die Techniker ausgelesen.

Nach dem Einbau, es ist ja immer noch kalt draussen, erhöhte sich die Anzahl der Startprobleme.

Am 26.11.08 habe ich den Wagen erneut zum Händler gebracht.

Am Freitag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Wagen abholen könnte.

Durch einen Techniker von Ford Köln sei mitgeteilt worden, dass dieses Problem bekant sei, jedoch zur Zeit nicht abzustellen wäre.

Der Händler solle neue Zündkerzen einbauen und den Elektrodenabstand verkürzen.

Habe den Wagen am 29.11.08 übernommen und noch am selben Abend wieder das Startproblem gehabt.

Werde nun am Montag erneut versuchen den Wagen zu starten und dann den Mobilitätsdienst anrufen.

Die sollen den Wagen dann zu meinem Händler bringen damit ich dann einen Leihwagen bekomme.

Ich werde den Wagen nicht mehr zurück nehmen, wenn der Fehler nicht behoben ist.

Überlege, ob ich den Wagen nicht generell zurück gebe.

Das wird vermutlich ohne Anwalt nicht gehen.

Sollte ein fernmündlicher Kontakt erwünscht sein, meine Handynummer: 01577-1790315.

Eine Besonderheit der FFV's ist, daß sie die Einspritzkennfelder dem jeweiligen Kraftstoffgemisch Ethanol/Super anpassen, da Ethanol mit einem anderen Luft-Kraftstoffverhältnis verbrennt und daher wesentlich größere Einspritzmengen benötigt (bis zu 40%). Als Kenngröße dafür wird das Signal der Lambdasonde herangezogen, d.h. das Steuergerät ermittelt aus dem vorhandenen Lambdasignal den Sauerstoffrestgehalt des Abgases und rechnet daraus die im Tank befindliche Kraftstoffmischung zurück. Wenn jetzt jemand sein Auto auf LPG umgerüstet hat, und eigentlich einen ganz anderen Kraftstoff verbrennt, kann das durchaus zu Schwierigkeiten führen, da auch LPG Anlagen fetter oder magerer eingestellt werden können. Zunächstmal greifen die meisten LPG Anlagen auf die Einspritzventilöffnungszeiten (und damit Einspritzmengen) des Benzinsteuergerätes zurück, um die Einspritzmenge der Gasanlage zu steuern. Wenn jetzt aber das Benzinsteuergerät irgendeinen Ethanolgehalt errechnet hat, wird es die Benzin/Ethanoleinspritzmenge anheben. Wird diese vom Gassteuergerät übernommen, wird der Wagen auf LPG massiv zu fett laufen. Im Umkehrschluß hat dies wieder einen Einfluß auf den Lambdawert im Abgas, aufgrund dessen wieder das Benzinsteuergerät die Einspritzmenge korrigieren wird. Dies kann wohl dazu führen, daß es im Gassteuergerät zu irgendeinem einigermaßen unkontrollierten Zustand kommt, was Laufprobleme des Motors nach sich ziehen muß.

Das große Problem wird entstehen, wenn der Wagen auf LPG läuft und abgestellt wird, am nächsten Morgen aber auf Benzin (oder irgendeiner E-Mischung) gestartet werden muß (zwangsläufig). Der letzte Lambda-Referenzwert, den das Benzinsteuergerät hier zurate ziehen kann, stammt aus der vorangegangenen LPG Verbrennung (und hängt hier maßgeblich von der manuellen Einstellung des Umrüsters, aber auch von dem errechneten Zustand der letzten Fahrt ab), und die daraus errechnete Einspritzmenge für die Benzineinspritzdüsen kann für den im Benzintank befindlichen Kraftstoff auf einmal deutlich daneben liegen. Dann muß es zwangsläufig zu Startschwierigkeiten führen.

Nachgerüstete LPG Anlagen benötigen immer einen gewissen Abstimmungsaufwand des Umrüsters bevor sie vernünftig laufen. Dieser wird aber in Verbindung mit einem FFV Steuergerät ungleich höher sein, und es ist fraglich, wieviele Umrüster damit schon umfangreiche Erfahrungen haben.

Relativ sicher aber ist, daß solche Probleme aus der nachträglich eingebauten Gasanlage kommen, für die jeder, der sowas macht nunmal selbst verantwortlich ist. Daher tendiert die Chance auf ein "generelles Zurückgeben" wohl gegen Null.

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Hallo,

was hast du denn im Tank? Bio oder Super. Wenn du Super drinne hast, kann es mit dem Flexifuell nichts zu tun haben, denn die Start Probleme sind wenn dann nur bei Bio Kraftstoff. Da du ne Gas Anlage hast wird der Sprit ja nur zum starten benötigt.

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:35

Hallo habe den Tank mit Super gefüllt.

Hallo,

ich habe meinen Ford Focus 1,8 Flexifuel am 12.11.08 bekommen. Am 17.11.08 ist er morgens nicht mehr angesprungen. Ich musste Ihn abschleppen lassen. Nach langem hin und her war klar, die Kraftstoffpumpe ist defekt. Sie musste aus England geliefert werden. seit dem 20.11.08 habe ich nun meinen Focus wieder.

Fehler: meine Kraftstoffpumpe hat zuviel Benzin eingespritzt und beim Starten ist mein Auto dann "abgesoffen" ! Wenn man Super tankt muss Sie weniger einspritzen als wenn ich Bioethanol tanke das hat das Modul wohl irgendwie nicht kapiert und zuviel eingespritzt. Neues Motorenupdate hab ich auch bekommen. An dem lag es aber nicht. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Was hat die Kraftstoffpumpe mit der Einspritzmenge zu tun,das ist doch totaler Quatsch,die Kraftstoffpumpe liefert immer ein konstantes Volumen bei einem gewissen Druck der durch den Kraftstoffregler im Motor vorgegeben wird,die eigentliche Kraftstoffmenge wird über die Einspritzdüsen geregelt.

Ich hatte ein Ähnliche Problem siehe hier!

Allerdings hatte ich nicht immer E85 getankt, aber ich hatte das Gefühl, dass es mit E85 extremer war... liegengeblieben ist er aber mit SB.

Bei mir wurde es mit einem Softwareupdate behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Prinzdon

Hallo

suche Ford Focus 1,8 Flexifuel Fahrer die auch Startprobleme bei Kälte haben.

Beschreibe kurz mal mein Problem.

Habe das Auto im Juni ´08 als Jahreswagen gekauft und auch gleich eine LPG-Gasanlage einbauen lassen.

Bin seid dem immer wieder beim Freundlichen gewesen weil das Auto im Gasbetrieb schlecht die Standgasdrehzahl

hällt.

Geht hin und wieder im stand aus also z.B. beim anhalten an der Ampel.(fast ein Unfall deswegen passiert)

So und seit ca.6 Wochen habe ich ein weiteres Problem das er morgens und nach längerer standzeit (8 Std. Arbeit) nicht mehr ohne Gaszugeben an springen will.

Er hört sich dann an wie abgesoffen oder so.

Der Freundliche meinte es sei ein bekanntes Problem bei den 1,8 Flexifuel Modellen. Der Freundliche meinte das es ein Motersoftware update gäbe.

Ist gemacht worden und siehe es ist alles beim alten.

Springt immer noch so besch.... an.

Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum aber finde keinen Einträge der so was beschreibt.

 

Also kann es ja wohl nicht so häufig sein.

Bitte wenn ihr so ein Problem hattet oder habt oder jemanden kennt der es hat mal melden.

 

Danke im vorraus

und sonst ist es ja ein tolles Auto

Ich habe genau das selbe Problem wie von Pronzdon beschrieben.

Der wagen springt manchmal nicht an, oder geht bei Umstellung auf die Gasanlage aus.

Mein C-Max 1,8 Flexifuel wurde im August 2008 gekauft und mit einer LPG-Gasanlage versehen.

Da es Startprobleme gab, als die Aussentemperaturen nach unten gingen, habe ich den Wagen zu meinem Händler gebracht.

Der Wagen wurde überprüft und es wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.

Diesen Fehler hatten die Techniker ausgelesen.

Nach dem Einbau, es ist ja immer noch kalt draussen, erhöhte sich die Anzahl der Startprobleme.

Am 26.11.08 habe ich den Wagen erneut zum Händler gebracht.

Am Freitag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Wagen abholen könnte.

Durch einen Techniker von Ford Köln sei mitgeteilt worden, dass dieses Problem bekant sei, jedoch zur Zeit nicht abzustellen wäre.

Der Händler solle neue Zündkerzen einbauen und den Elektrodenabstand verkürzen.

Habe den Wagen am 29.11.08 übernommen und noch am selben Abend wieder das Startproblem gehabt.

Werde nun am Montag erneut versuchen den Wagen zu starten und dann den Mobilitätsdienst anrufen.

Die sollen den Wagen dann zu meinem Händler bringen damit ich dann einen Leihwagen bekomme.

Ich werde den Wagen nicht mehr zurück nehmen, wenn der Fehler nicht behoben ist.

Überlege, ob ich den Wagen nicht generell zurück gebe.

Das wird vermutlich ohne Anwalt nicht gehen.

Sollte ein fernmündlicher Kontakt erwünscht sein, meine Handynummer: 01577-1790315.

 

Hi,

 

habe genau das gleiche Problem. Wagen wurde gestern Morgen abgeschleppt....mal schauen was dran ist :(

Zitat:

Original geschrieben von dtbgs

Ich habe genau das selbe Problem wie von Pronzdon beschrieben.

Der wagen springt manchmal nicht an, oder geht bei Umstellung auf die Gasanlage aus.

Mein C-Max 1,8 Flexifuel wurde im August 2008 gekauft und mit einer LPG-Gasanlage versehen.

Da es Startprobleme gab, als die Aussentemperaturen nach unten gingen, habe ich den Wagen zu meinem Händler gebracht.

Der Wagen wurde überprüft und es wurde eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.

Diesen Fehler hatten die Techniker ausgelesen.

Nach dem Einbau, es ist ja immer noch kalt draussen, erhöhte sich die Anzahl der Startprobleme.

Am 26.11.08 habe ich den Wagen erneut zum Händler gebracht.

Am Freitag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Wagen abholen könnte.

Durch einen Techniker von Ford Köln sei mitgeteilt worden, dass dieses Problem bekant sei, jedoch zur Zeit nicht abzustellen wäre.

Der Händler solle neue Zündkerzen einbauen und den Elektrodenabstand verkürzen.

Habe den Wagen am 29.11.08 übernommen und noch am selben Abend wieder das Startproblem gehabt.

Werde nun am Montag erneut versuchen den Wagen zu starten und dann den Mobilitätsdienst anrufen.

Die sollen den Wagen dann zu meinem Händler bringen damit ich dann einen Leihwagen bekomme.

Ich werde den Wagen nicht mehr zurück nehmen, wenn der Fehler nicht behoben ist.

Überlege, ob ich den Wagen nicht generell zurück gebe.

Das wird vermutlich ohne Anwalt nicht gehen.

Sollte ein fernmündlicher Kontakt erwünscht sein, meine Handynummer: 01577-1790315.

Eine Besonderheit der FFV's ist, daß sie die Einspritzkennfelder dem jeweiligen Kraftstoffgemisch Ethanol/Super anpassen, da Ethanol mit einem anderen Luft-Kraftstoffverhältnis verbrennt und daher wesentlich größere Einspritzmengen benötigt (bis zu 40%). Als Kenngröße dafür wird das Signal der Lambdasonde herangezogen, d.h. das Steuergerät ermittelt aus dem vorhandenen Lambdasignal den Sauerstoffrestgehalt des Abgases und rechnet daraus die im Tank befindliche Kraftstoffmischung zurück. Wenn jetzt jemand sein Auto auf LPG umgerüstet hat, und eigentlich einen ganz anderen Kraftstoff verbrennt, kann das durchaus zu Schwierigkeiten führen, da auch LPG Anlagen fetter oder magerer eingestellt werden können. Zunächstmal greifen die meisten LPG Anlagen auf die Einspritzventilöffnungszeiten (und damit Einspritzmengen) des Benzinsteuergerätes zurück, um die Einspritzmenge der Gasanlage zu steuern. Wenn jetzt aber das Benzinsteuergerät irgendeinen Ethanolgehalt errechnet hat, wird es die Benzin/Ethanoleinspritzmenge anheben. Wird diese vom Gassteuergerät übernommen, wird der Wagen auf LPG massiv zu fett laufen. Im Umkehrschluß hat dies wieder einen Einfluß auf den Lambdawert im Abgas, aufgrund dessen wieder das Benzinsteuergerät die Einspritzmenge korrigieren wird. Dies kann wohl dazu führen, daß es im Gassteuergerät zu irgendeinem einigermaßen unkontrollierten Zustand kommt, was Laufprobleme des Motors nach sich ziehen muß.

Das große Problem wird entstehen, wenn der Wagen auf LPG läuft und abgestellt wird, am nächsten Morgen aber auf Benzin (oder irgendeiner E-Mischung) gestartet werden muß (zwangsläufig). Der letzte Lambda-Referenzwert, den das Benzinsteuergerät hier zurate ziehen kann, stammt aus der vorangegangenen LPG Verbrennung (und hängt hier maßgeblich von der manuellen Einstellung des Umrüsters, aber auch von dem errechneten Zustand der letzten Fahrt ab), und die daraus errechnete Einspritzmenge für die Benzineinspritzdüsen kann für den im Benzintank befindlichen Kraftstoff auf einmal deutlich daneben liegen. Dann muß es zwangsläufig zu Startschwierigkeiten führen.

Nachgerüstete LPG Anlagen benötigen immer einen gewissen Abstimmungsaufwand des Umrüsters bevor sie vernünftig laufen. Dieser wird aber in Verbindung mit einem FFV Steuergerät ungleich höher sein, und es ist fraglich, wieviele Umrüster damit schon umfangreiche Erfahrungen haben.

Relativ sicher aber ist, daß solche Probleme aus der nachträglich eingebauten Gasanlage kommen, für die jeder, der sowas macht nunmal selbst verantwortlich ist. Daher tendiert die Chance auf ein "generelles Zurückgeben" wohl gegen Null.

am 2. Dezember 2008 um 16:42

Da ich die LPG Anlage direkt von meinem Ford-Händler mit Garantie einbauen ließ, interessiert mich nur, dass alles funktioniert.

Habe den Wagen am Montag vom Händler abschleppen lassen und habe zur Zeit einen Leihwagen.

Ford Köln will den Wagen nun abholen und selbst alles untersuchen.

Wird vermutlich aber bis in den Januar hinein dauern.

Da ich auch schon die Gasanlage vor Erreichen meines Fahrtzieles abgestellt hatte und noch ein Stück mit Benzin gefahren bin, müsste dem Schreiben von XLTRanger zufolge doch der richtige Wert ermittelt worden sein.

Aber trotzdem waren die Probleme da.

Ob Ford diese Problematik mit dem FFV (Was immer das ist) schon kennt, kann ich nicht sagen.

Mir ist nur bekannt, dass die Leute von Ford Köln meinem Händler gegenüber angaben, dass diese Startprobleme bekannt seien, jedoch zur Zeit keine Lösung vorhanden sei.

Ich habe meinem Händler nun mitgeteilt, dass ich den Wagen , wenn überhaupt, nur zurücknehme, wenn er wieder in Ordnung ist.

Mit dem Leihwagen werde ich nun meinen Winterurlaub antreten und hoffe auf eine Lösung seitens Ford zu den Problemen.

am 3. Dezember 2008 um 20:03

Hallo,

ich hatte heute nach der Arbeit auch erste Probleme.

Der Wagen startet schlecht und hatte dann eine größere Abgasentwicklung wie sonst.

Die ersten Meter hatte er auch ein Ruckeln, welches nachher weg war.

Das schlechte Anspringen empfinde ich jedoch noch immer so.

Das Fahrzeug haben wir ca. 2 Wochen und bisher nur mit Super gefahren.

Hat sich dies bei euch auch so bemerkbar gemacht, oder ist der Wagen einfach nur nicht mehr angesprungen????

Für eine schnelle Antwort danke ich euch.

Gruß

nickdoh

Hallo,

ich fahre auch einen FFV mit vom Händler umgerüsteter Prins Autogas-Anlage und

hatte bisher einmal das Problem mit den Kaltstartschwierigkeiten.

Ich habe den Wagen aber

noch mehrmaligem längeren "Orgeln" schliesslich zum Laufen bekommen.

Es roch dann verstärkt nach Benzin und fühlte sich an, als wäre er "abgesoffen".

Außerdem hat der Motor meines Erachtens einen erhöhten Ölverbrauch (1,3l/7000km) für einen Neuwagen

und macht eine blaue Abgaswolke beim Kaltstart.

Gruß Alex

am 22. April 2009 um 12:40

Moin,

fahre einen Focus 1.8 FlexFuel habe ihn neu im Dez bekommen. Nach einigen Wochen sprang er nicht mehr an, es war nicht sehr kalt auf jeden Fall über 0° Grad!

...es wurde ein Software Update gemacht und der Wagen lief wieder (F*** hat 3 Tage dafür gebraucht).

Seid März stottert der Motor und springt schlecht an. Wenn man starten will springt er beim ersten mal nicht an...wenn man es dann wieder versucht ruckelt das ganze Autor, als ob er nur auf 3 Pötten läuft...wenn man dann wieder aus und an macht ist es wieder weg. ICh war mit diesem Problem bei F*** , die haben den Wagen 3 Tage dabehalten und haben nix gefunden, da das Problem bei F*** auch nicht auftrat. ICh muss dazu sagen, dass dieses Problem erst 3 Mal auftrat...

 

Gruuß

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