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startprobleme beim JA 1.9dci und die vorglühanzeige als indikator
hallo! ich bin ganz neu hier, habe mich in bezug auf mein problem schon durchforstet, aber bin GANZ konkret noch auf keine lösung gekommen. mein scenic megane 1.9dci 102ps startet nicht. manchmal ist beim adac die wegfahrsperre im gespräch, manchmal ein problem mit einspritz- oder dieselförderkomponenten. gleich sind jedenfalls immer die symptome: gehen wir mal davon aus, der wagen ließ sich starten, ich bin damit zwei stunden unterwegs, stelle ihn ab. 40 min später möchte ich wieder starten, anlasser dreht wie immer, aber er startet eben nicht. gleich bei den startvorgängen ist immer, wenn die vorglühlampe korrekt den vorglühvorgang anzeigt (und das tat sie, als der wagen noch zuverlässig war, immer, auch bei warmem motor), immer dann springt er auch an (und dann kann der adac auch bei angestecktem motortester das motorsteuergerät auslesen). wenn diese lampe beim umdrehen des schlüssels gar nicht leuchtet, dann springt er nicht an, auch nicht mit starthilfespray, und das motorsteuergerät lässt sich auch nicht auslesen. ein defekt der wegfahrsperre war schon im gesprach, die rote led im armaturenbrett hat aber bis jetzt niemals einen defekt angezeigt. im falle, dass die vorglühlampe nicht leuchtet, hört man das vorglührelais aber sehr wohl wie gewohnt klacken, man merkt aber z.b. an der innenbeleuchtung, das nicht vorgeglüht wurde (die innenbeleuchtung bleibt gleich hell. wenn die vorglühlampe leuchtet, merke ich sehr wohl, das die glühstifte zum glühen aufhören, weil die beleuchtung dann ein wenig heller wird). regelmä?ig ist es dann jedenfalls so, dass, spielt man dann mehr oder weniger zeitaufwendig am schlüssel herum, oder am zentralverriegelungsschalter ..., dass nach dem x-ten mal umdrehen des schlüssels die vorglühleuchte dann angeht und sich der motor dann doch plötzlich starten lässt. was genau jetzt gedrückt werden muss und in welcher reihenfolge, darauf ist weder der adac noch die renault werkstatt gekommen...
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89 Antworten
Moin,
ich weiß nicht wie es beim Diesel ist , beim Benziner gibt es ein Relais im Motorraum , das versorgt das Motorsteuergerät mit Strom , wenn das keinen Kontakt hat springt er nicht an und das MSG lässt sich nicht auslesen , hatte es beim Benziner , erst nur manchmal nicht angesprungen , dann gar nicht mehr , vielleicht mal im Motorraum nach den Relais schauen .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. November 2024 um 05:50:15 Uhr:
Moin,
ich weiß nicht wie es beim Diesel ist , beim Benziner gibt es ein Relais im Motorraum , das versorgt das Motorsteuergerät mit Strom , wenn das keinen Kontakt hat springt er nicht an und das MSG lässt sich nicht auslesen , hatte es beim Benziner , erst nur manchmal nicht angesprungen , dann gar nicht mehr , vielleicht mal im Motorraum nach den Relais schauen .
hallo! ist das angesprochene relais eines dieser unscheinbaren schwarzen, von fer es mehrere im motorsicherungskasten gibt, oder hat es eine besondere form oder farbe?
Moin,
ja genau du kannst zum Testen , die Relais untereinander tauschen . sind ja mehrere identische vorhanden .
Nen Versuch kostet nichts .
Müsste so aussehen
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. November 2024 um 07:49:06 Uhr:
Moin,
ja genau du kannst zum Testen , die Relais untereinander tauschen . sind ja mehrere identische vorhanden .
Nen Versuch kostet nichts .
Müsste so aussehen
hallo Asterix 1962. das vertauschen dieser Relais hat leider nichts gebracht. der ADAC Mitarbeiter beim letzten Einsatz gestern Abend meinte jedenfalls, das motorsteuergerät bekäme keinen Strom, definitiv die Ursache dafür, dass die Einspritzanlage keinen Diesel über die vorförderpumpe im Tank bekäme. läuft der Motor zwar, während man den Anlasser betätigt und starthilfe-spray einspritzt, er stirbt aber sofort ab, wenn man mit dem Einspritzen des Gesprächs aufhört, weil ja kein Diesel vom Tank her gefördert wird. woran überhaupt der Fehler liegt, die spannungsversorgung zum motorsteuergerät manchmal unterbrochen ist, konnte er in der kurzen Zeit der pannenhilfe auch nicht feststellen. jedenfalls hat er ein bisschen im Cockpit an den diversen scheitern herumgedrückt und auch mit dem Schlüssel ein bisschen, und siehe da, plötzlich ging beim Zündung einschalten auch wieder die vorglühlampe an, der Motor startete als ob wäre nichts gewesen, und der ADAC Mitarbeiter konnte auch plötzlich das motorsteuergerät auslesen. es war aber kein Fehler hinterlegt
Schade , war nen Versuch wert ,
Irgendwo nen Wackelkontakt ,
Falle er es mal wieder macht , klopf mal am Zündschloss oder den Schlüssel ein paar mal hin und her wackeln ., auch nur nen Versuch .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. November 2024 um 16:31:37 Uhr:
Schade , war nen Versuch wert ,
Irgendwo nen Wackelkontakt ,
Falle er es mal wieder macht , klopf mal am Zündschloss oder den Schlüssel ein paar mal hin und her wackeln ., auch nur nen Versuch .
naja, das haben wir alles schon versucht. gleich bei der zweiten ADAC pannenhilfe gestern um die mittagszeit ließ ich mich zur nächstgelegenen Renault Werkstatt schleppen. der werkstattmeister dort konnte auch das motorsteuergerät nicht auslesen, aber er fand irgendwo anders einen abgespeicherten Fehler in der Wegfahrsperre. nachdem er diesen Fehler gelöscht hatte, fuhr ich wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt heraus, hatte 220 € bezahlt, und konnte immerhin noch bis zum Abend problemlos weiterfahren. als ich dann am Abend aber das Auto für 50 Minuten abstellte, war es wieder derselbe Kampf. wieder ADAC rufen und so weiter
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. November 2024 um 16:31:37 Uhr:
Schade , war nen Versuch wert ,
Irgendwo nen Wackelkontakt ,
Falle er es mal wieder macht , klopf mal am Zündschloss oder den Schlüssel ein paar mal hin und her wackeln ., auch nur nen Versuch .
ich wäre gar nicht so abgeneigt zu glauben dass die Wegfahrsperre etwas damit zu tun hat, unzählige ärgerliche Motortalk Teilnehmer, die Schwierigkeiten mit dieser Vorrichtung haben. aber ich denke nicht dass ein Defekt in der Wegfahrsperre dem gesamten motorsteuergerät den Saft wegnimmt, und ich habe auch nie eine Normalität beim Blinken der Kontrolllampe Sperre bemerkt. diese müsste ja beim Einsatz der Wegfahrsperre in einer höheren Frequenz blinken
Zitat:
@SirArchibald schrieb am 30. November 2024 um 15:41:23 Uhr:
und auch mit dem Schlüssel ein bisschen, und siehe da, plötzlich ging beim Zündung einschalten auch wieder die vorglühlampe an, der Motor startete als ob wäre nichts gewesen,
Hört sich für mich nach Zündschloß an, genauer der elektrische Teil im Zündschloß.
Ob es diesen Kontaktschalter für deine JA einzel gibt kann ich nicht sagen!
Irgend ein Bauteil im Bezug zur WFS würd ich ausschließen.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. November 2024 um 17:48:05 Uhr:
Zitat:
@SirArchibald schrieb am 30. November 2024 um 15:41:23 Uhr:
und auch mit dem Schlüssel ein bisschen, und siehe da, plötzlich ging beim Zündung einschalten auch wieder die vorglühlampe an, der Motor startete als ob wäre nichts gewesen,
Hört sich für mich nach Zündschloß an, genauer der elektrische Teil im Zündschloß.
Ob es diesen Kontaktschalter für deine JA einzel gibt kann ich nicht sagen!
Irgend ein Bauteil im Bezug zur WFS würd ich ausschließen.
an den angeschlossenen Kabeln habe ich noch nicht gerüttelt. 20 bis 30 mal ein aus ein aus ein aus oder ein wenig mit dem Schlüssel im Schloss herumrühren hat nichts gebracht
Geht hier eigentlich auch nur einer nach Plan vor ?
Als erstes , was macht die Lampe der WFS wenn die Kiste nicht anspringt ? Starten ist nicht gleich anspringen !!
Zitat:
@T.Michael schrieb am 30. November 2024 um 20:37:54 Uhr:
Geht hier eigentlich auch nur einer nach Plan vor ?
Als erstes , was macht die Lampe der WFS wenn die Kiste nicht anspringt ? Starten ist nicht gleich anspringen !!
die lampe der wegfahrsperre verhält sich, lt. renault team dort, so, wie sie sich verhalten soll, wenn sie funktioniert: sie blinkt gleichmäßig langsam bis zu dem zeitpunkt, wo man den schlüssel zu zündung ein dreht. bei zündung ein leuchtet sie ständig und geht dann (mit relaisgeräusch) aus. das tut die lampe, egal, ob der motor dann auch anspringt oder nicht. abartig verhält sich bloß die vorglühlampe. wenn sie erst gar nicht angeht, dann springt der motor auch nicht an, nur der starter dreht und dreht. auch starthilfespray hilft nicht, sodass der motor dann weiterlaufen würde, wenn man den finger vom spraydosenknopf nimmt. geht die glühanzeige ein und aus, springt er sofort an. lt. adac liegt am motorsteuergerät im ersten fall keine spannung an, es kann auch nichts ausgelesen werden. im zweiten fall steht die verbindung zum motorsteuergerät sofort, ein fehler gespeichert ist aber nicht.
Okay dann ist die WFS erst mal iO .
Spannungsversorgung Motorsteuergerät , hat die Zicke vorn den Crashschalter verbaut ?
Der sollte wenn vorhanden irgendwo am linken Stoßdämpferdom sein . Wenn der rum zickt = kein Strom auf dem Motorsteuergerät .
einen der drei adac - techniker (ich nahm am vergangenen freitag drei mal pannenhilfe in anspruch) habe ich auf die möglichkeit des vorhandenseins eines crashschalters hingewiesen. hat er verneint. der vollständigkeit halber möchte ich noch auf einen umstand bei der vorglühanlage hinweisen: in dem falle, dass die vorglühlampe erst gar nicht zu leuchten beginnt, arbeitet das vorglührelais wie gewohnt und wie es soll, aber spannung bei den stiften kommt keine an, weil dann das dicke rote kabel, das über das in der vorglühelektronik verbaute lastrelais die spannung dann zu den stiften schicken soll, stromlos ist.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. November 2024 um 07:49:06 Uhr:
Moin,
ja genau du kannst zum Testen , die Relais untereinander tauschen . sind ja mehrere identische vorhanden .
Nen Versuch kostet nichts .
Müsste so aussehen
guten morgen! mir ist beim abziehen der relais und beim gegenseitigen vertauschen aufgefallen, dass bei eingeschalteter zündung nicht ein einziges relais abfall- oder anzugsgeräusche machte. die waren wohl alle stromlos?