1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme beim Senator B!

Startprobleme beim Senator B!

Opel Senator B

Hallo und guten Tag,

Ich brauche mal eure Hilfe.

Mein Senator B 3.0 24 v Bj 6/91springt schlecht oder gar nicht an.

Beim Starten ist kein Klicken zu hören.

Batterie ist voll geladen.

Ich kann den Motor dann nur fremd starten.Das funktioniert dann auch ganz gut.Der Motor springt einwandfrei an und läuft.

Wenn ich dann so 100 Kilometer gefahren bin,stelle ich den warmen Motor aus.Wenn ich dann wieder starten will,macht er keinen Mucks.

Dann kann ich nur wieder fremd starten und alles ist gut.

Batterie hat genug Spannung.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir einige Tips geben.

mit freundlichen Gruß Andi.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

reinige mal die Batteriepole und Klemmen , auch wenn sie nicht stark vergammelt aussehen .

Klemm mal das Batterieminus mit einem Starthilfekabel direkt an den Motorblock. Wenn er dann anspringt, weisst du dass die Masseverbindung Motor-Karosserie-Akku irgendwo tot ist. Der Rotz hat nun auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. ;)

Grüße

Vermutlich wird die alte Batterie nicht mehr wirklich geladen. Meist liegt es daran, dass das Massekabel vom Motor zur Karosserie durch ist. Berlin-Pauls Test würde das bestätigen, wenn er anspringt. Alternativ kann man auch mit einem Multimeter mal die Spannung zwischen Motormasse und Karosserie prüfen. Liegt hier bei laufendem Motor eine Spannung an, stimmt die Massenverbindung nicht mehr.

Kabel - Krebs nach 20 Jahren durch eingedrungene Feuchtigkeit .

Massekabel

Jo...hab ich auch gerade am "kleinen" gemacht...weil der spinnt bissi rum, ruckelte.

Zusatz Motormasse bis Batterie...aufeinmal is Ruhe... der is 15 Jahre.

Am Omega hab ich das vor 2 Jahren auch gemacht, kann net schaden.

20240911_172358.jpg
20240911_172348.jpg
Omega Zusatz Massekabel
+2

Ich auch. Hatte genau das gleiche, zickte. Hatte noch ein fettes Kabel über.

Seit dem Motor lauf so schön wie nie. Gute 3 Jahre her. 15 nein bald 22! 14 bei mir!

Masse

Moin,danke für die guten Tips.Mal schauen was geht.Gruß.

Deine Antwort