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Startprobleme beim X5 E53 3,0d 184Ps

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:54

Hallo habe ein Problem. Mein X5 E53 3,0d will bei themperaturen unter o grad ohne Starthilfe nicht anspringen(Anlasser dreht zu langsam. wenn er dann 1-2 sec gelaufen ist und ich ihn ausmache und dann nach ein paar sec wiedr starte funktioniert alles normal.

Meine BMW werstätten in Deutschland und Österreich wissen auch nicht weiter. Anlasser ,vorförderpumpe,Glühkerzen,steuergerät etc getauscht . Die finden den Fehler nicht. Im E53 Forum meinte man ich solle das mal ins E39 forum stellen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Tausche doch einfach bitte alle Glühkerzen und das Glührelais. Dann ist das vermutlich passé, der Fehler!! Wenn der Wagen, sobald es wärmer wird, besser startet, dann liegt es nicht am Einspritzsystem oder HD-Pumpe, Raildruck etc., da es auch bei warmen Wetter so wäre, da Raildruck unabhängig vom Wetter gebracht werden muss.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Hallo!

Ist es wirklich nur UNTER Null Grad, oder hast du das Problem im Sommer z.b. gar nicht? Dann wäre es ein Temperaturproblem, so könnte man sich anschauen, welche Sensoren/Komponenten bei 0 Grad "aktiviert oder deaktiviert" werden oder sonstige Teile angesteuert werden.

Was sagt der Fehlerspeicher? Startet er mit Startpilot? Bringt er die 250 Bar von der HD-Pumpe, die er braucht zum Anspringen? Druckregelventil ist in Ordnung?

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ist es wirklich nur UNTER Null Grad, oder hast du das Problem im Sommer z.b. gar nicht? Dann wäre es ein Temperaturproblem, so könnte man sich anschauen, welche Sensoren/Komponenten bei 0 Grad "aktiviert oder deaktiviert" werden oder sonstige Teile angesteuert werden.

Was sagt der Fehlerspeicher? Startet er mit Startpilot? Bringt er die 250 Bar von der HD-Pumpe, die er braucht zum Anspringen? Druckregelventil ist in Ordnung?

Grüße!

BMW_verrückter

Habe den X5 im October gekauft da gabes keine Probleme bis anfang Januar als es hier in Salzburg unter 0 grad ging.

Habe momentan eine lösung gefunden 2x vorglühen Heizung und Radio aus dann dreht der Anlassr schnell genug und er springt nach etwa 10sec orgeln an.

Hat es allerdings über 0 grad d.h. 5 grad plus Kein Vorglühen und 2sec orgeln und er springt an

Interessant :)

Wurde schon das Glührelais getauscht?

Grüße!

BMW_Verückter

Ist denn die Batterie schon erneuert worden?? Was ist für eine Batterie verbaut? Ich tippe auf Stromprobleme da der Anlasser zu langsam dreht. Mfg

Was macht denn der Motor, wenn er denn mal angesprungen ist - läuft er dann rund - oder holpert er noch ein paar Umdrehungen?

Kann ja nur:

Vorglühanlage

Batterie tot

oder Kraftstofffilter sein

am 25. Februar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

Was macht denn der Motor, wenn er denn mal angesprungen ist - läuft er dann rund - oder holpert er noch ein paar Umdrehungen?

Kann ja nur:

Vorglühanlage

Batterie tot

oder Kraftstofffilter sein

Injectoren / HD-Pumpe / Rail / Raildrucksensor

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Injectoren / HD-Pumpe / Rail / Raildrucksensor

Richtig, die habe ich auch in Verdacht, deshalb die Fragen an den TE, leider wurden diese nicht beantwortet :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von omibock1973

Was macht denn der Motor, wenn er denn mal angesprungen ist - läuft er dann rund - oder holpert er noch ein paar Umdrehungen?

Kann ja nur:

Vorglühanlage

Batterie tot

oder Kraftstofffilter sein

Injectoren / HD-Pumpe / Rail / Raildrucksensor

Bin nicht jeden Tag on ! Sobald der Motor anspringt läuft er rund Gestern ist er bei minus 3,5 grad problemlos angesprungen Habe allerdings 3x vorgeglüht Batterie ist eine Varta silver Dynamic H3 mit 100 ah Habe sie letzte Woche mal für 24 stunden ausgebaut zuerst zu 95% mit 6a ladegerät geladen danach mit 600ma Ladegerät voll geladen. Ladeschlußspannung 13,88 Volt Seitdem springt er etwas leichter an insbesondere schalte beim(vor dem) Starten Lüfter,Radio und 16:9 bildschirm aus.Beim Fehler auslesen mit Laaptop und Inpa/Edibas zeigt er keine Fehler an. Bei einem Bekannten in der Werkstatt der hat ein odb2 was er für alle Fahrzeuge jeder Marke verwendet wird der Fehler : "Fehler in der Vorglühanlage" angezeigt. Wenn er die Glühkerzen über prüft sind alle in Ordnung. Sobald er den Fehler löscht ist er für ca. 3 tage nicht mehr zu finden Dann wird er wieder angezeigt.

Bin jetzt am überlegen ob ich am Steuergerät nicht alle Glühkerzen abklemme und diese gegen Wiederstände wechsle so das kein Fehler angezeigt werden kann Mir dann ein Boschvorglühreläis einbau mit einer seperaten Kontrolllampe und Schalter bzw Relais am Zündschloß sodas die Vorglühzeit länger wird. Den 2sec Glühzeit finde ich zu kurz oder gibt es die möglichkeit das Steuergerät umzuprogramieren?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:31

Fahre ja gerne BMW höre aber hier immer wieder. BMW= Bei Mercedes weggeworfen1

am 27. Februar 2013 um 8:50

Dafür ist ein BMW aus dem Baujahr bei weitem nicht so Rostanfällig wie andere q:

 

Jetzt mal ernsthaft:

Zitat:

Original geschrieben von BMWvater

Ist denn die Batterie schon erneuert worden?? Was ist für eine Batterie verbaut? Ich tippe auf Stromprobleme da der Anlasser zu langsam dreht. Mfg

Mal Batterie richtig geprüft? Ladespannung ist ja schön und gut heißt aber nicht das sie noch die erforderliche Kapazität hat.

 

Mal mit der Strommesszange gemessen ob bei den Glühkerzen überhaupt was ankommt?

Raildruck beim Starten mal überwacht? (OBD?)

Tausche doch einfach bitte alle Glühkerzen und das Glührelais. Dann ist das vermutlich passé, der Fehler!! Wenn der Wagen, sobald es wärmer wird, besser startet, dann liegt es nicht am Einspritzsystem oder HD-Pumpe, Raildruck etc., da es auch bei warmen Wetter so wäre, da Raildruck unabhängig vom Wetter gebracht werden muss.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Tausche doch einfach bitte alle Glühkerzen und das Glührelais. Dann ist das vermutlich passé, der Fehler!! Wenn der Wagen, sobald es wärmer wird, besser startet, dann liegt es nicht am Einspritzsystem oder HD-Pumpe, Raildruck etc., da es auch bei warmen Wetter so wäre, da Raildruck unabhängig vom Wetter gebracht werden muss.

Grüße,

BMW_Verrückter

Werde ich machen den bei warmen wetter habe ich keine Startprobleme. Und werde mal Batterie testen lassen den 100 m von mir entfernt ist die Firma Varta.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:51

Danke für eure Hilfe!!

Bitte, gerne geschehen!

Das Problem mit der Batterie kannst du schnell ausschließen, indem du den Wagen mit einem anderen Dieselmotor überbrückst. Wenn er dann bei Minus 5 Grad aufeinmal super anspringt, weißt du, dass deine Batterie nicht mehr gut ist. Wenn er aber wieder Schwierigkeiten aufweist, dann weißt du, dass es nichts mit der Batterie zu tun hat - und dann hast du noch eine Fehlerquelle "abgehackt" :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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