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startprobleme clk
Startprobleme
Hallo mein Clk 320 startet nicht mehr, also wenn ich den Schlüssel in die Zündung reinstecke und das umdrehe um das Auto zu starten, passiert nichts.
Ich hebe gedacht, dass es wegen der Kälte sein kann????
Vor etwa einer Woche wollte ich losfahren, dann ging es los, ich drehte den Schlüssel, passierte nicht, habe es etwa 5 mal das wiederholt, dann springte der an,
Woran kann es liegen??
Starter, Wegfahrsperre u.s.w.…………….????
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21 Antworten
Springt er nur im kalten, oder nur im bereits warmen Zustand nicht an?
Wird ein Fehler angezeigt? Ist der Anlasser zu höhren, sprich, orgelt er überhaupt?
ich hatte das auch mal.
ich habe nur einmal ein "klack" gehört, nix hat sich da gedreht.
da war bei mir die batterie durch.
wenn du eine klimaautomatik hast, kannst du es da im "geheimmenu" ablesen wie viel spannung du noch hast. Punkt 24
Temperatur auf 22° stellen.
Die "REST"-Taste ca. 5s gedrückt halten, damit das Service-Menü aktiviert wird. Danach kannst Du über die "Auto" blättern.
Im Display erscheint zuerst die 01 und anschliessend (automatisch) der dazugehörige Wert.
z.B. 01 --> 22 (wenn die Klima auf 22°C steht)
01 = Innentemp-Sensor
02 = Aussentemperatur-Sensor
03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
05 = Verdampfer-Sensor
06 = Kühlwassertemperatur
07 = Kühlungsdruck in bar
08 = Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)
09 =?
10 = Gebläsesteuerspannung
11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 = Motordrehzahl 1/min*1000
22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h
23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
40 = Steuermodul-Version Software-Version
41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
Hey!
Hatte es auch...
Bei mir hat aber nicht mal der Anlasser geklackt, und
nach 2-3maligem starten ging es!
Grund waren bei mir die vielen anderen Schlüssel am Zündschlüssel!
daher hat das Zündschloss einen defekt abbekommen!
Jetzt funzt es wieder einwandfrei nach Austausch!
Grüße
Und bei mir mit dem gleichen Fehler war es der (Valeo) Anlasser. Neuen (natürlich Original Bosch) rein und gut ist, hört sich jetzt schon ganz anders beim Starten an.....
Morgen erde ich das Auto an den Computer anschliessen, mal gucken was er sagt!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir war es ein loses Kabel am Anlasser.
(hatte daurch nicht "immer" Kontakt)
S_H_I_T !
Hab ´n Problem!-was auch sonst wenn man(n)´s net braucht!
Alles heute...
1.Start top 20km Fahrt...
2.Start top wieder 15km Fahrt... (daher schliesse ich Batterie eigntlich aus)
3.Start Flopp! Will starten, und der Anlasser klackt und dreht dann vll eine höhrbare
halbe Umdrehung und dann wars das!
Das ganze musste ich 5mal wiederholen bis er dann ganz durchdrehte
und der Motor startete!
Hab es dann, da oft unterwegs heute, 3x gehabt und zwischendurch aber
immer wieder normal gestartet!
Anlasser kurz vor´m exitus?
Grüße,
Sven
Hallo, habe das gleiche Problem dass der Starter manchmal nicht ganz durchdreht, beim 2ten oder 3ten mal Schluessel drehen startet er ganz normal.
Manchmal halte ich den Schluessel einfach auf Anschlag dann versuchts die Startautomatik nach ein paar Sekunden nochmal.
Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens tippt auf Zuendschloss = 600.- Euro.
Aufgefallen ist mir allerdings dass der Drehzahlmesser, wenn der Startvorgang misslingt auf ueber 7000 ausschlaegt, wenns aber klappt dann wird die tatsaechliche Drehzahl angezeigt.
Hatte das schon mal wer und ist das wirklich das Zuendschloss oder gar ein defekter ot geber, Kupferwurm oder sowas?
CLK 320 1998
Gruesse Viktor
Hörst Du den Starter denn drehen oder hört man gar nichts?
Gruß
MB_E320
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Hörst Du den Starter denn drehen oder hört man gar nichts?
Gruß
MB_E320
Hallo, der Starter dreht sich gefühlsmässig eine halbe bis eine ganze Drehung, aber er dreht sich definitiv.
Hört sich so an als würde man mitten in der Umdrehung den Strom abdrehen.
Zieht aber auch nicht zuviel Strom, damit meine ich die Leuchten werden nicht schwächer wenn das Phänomen auftritt.
Hätte nicht das Problem das Zündschloss, wie von der Werkstatt vorgeschlagen, zu tauschen ,aber ich glaub nicht so wirklich dran dass das die Ursache ist.
Grüsse Viktor
Hallo Viktor!
Wir haben genau das gleiche Problem! ;-(
Hoffe hat jemand mal gehabt und es gibt die "zündende" Idee! ;-)
Grüße,
Sven
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Bis jetzt bin ich ja immer wieder weggekommen aber die hähmischen Blicke der Fiat und Opel Fahrer, wenn der dicke Benz nicht anspringt, sind einfach zu grausam
Grüsse Viktor
War da nicht ein blaues (lila??)Kabel vorne rechts im Sicherungskasten unter der Motorhaube, unterhalb der Frontscheibe, mit dem man den 50er Anschluss des Magnetschalters manuell bestromen kann? Zündung an und dort mit 12 Volt dran, dann müsste der Anlasser drehen, also umgeht man hiermit das Zündschloss. Macht es dann immer noch die gleichen Probleme, liegt es am Anlasser.
Danke für den Tip, werde ich morgen gleich probieren.
Grüsse Viktor