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Startprobleme Corsa B , X12XE, ´97

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:16

Hallo. Ich werde der Sache selber nicht Herr.

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Starte ich den Motor, "kurbelt" er recht lange, bis dann tatsächlich der Motor auch anspringt.

Das war vorher nicht so, und passierte von einem auf den anderen Tag.

Wenn ich beim Starten ein wenig Gas gebe, funzt es deutlich besser (war vorher aber nicht nötig).

Geändert habe ich nichts.

Schwiegermutter bekam ihn, als das Problem das erste Mal auftrat, nichtmal an.

Batterie leer georgelt.

Hatte sie über Nacht geladen, dann mal alles gemessen:

Batterie nach Ladung (manuell): 12,5V

Batterie nach 15km Fahrt: 13.5V

Batterie bei laufendem Motor(Standgas): 14,6V

klingt für mich alles plausibel.

Wer kennt solch ein Phänomen oder weiß einen Rat zur Problembeseitigung?

Vom Gefühl her meine ich, dass der Anlasser deutlich leiser "dreht und klackert" als gewöhnlich. Das kann ich mir aber auch ebenso eingebildet haben.

Fährt der kleine erstmal, ist alles paletti.

Anlasser???? Zündkerzen (wo?) ????

 

Beim Durchsehen des Motorraumes fiel mir de "lasche" Gaszug auf. Mit Forumhilfe bereits nachgespannt. Dafür nochmals Danke.

Gruß und Dank,

der Frank

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18 Antworten

Also 14.6V im Sandgas find ich schon recht hoch, wird das mit mehr Drehzahl noch mehr Spannung bei dir?

Zündkerzen sitzen unter der Plastikabdeckung mittig des Ventildeckels, kannst die ja mal angucken / erneuern.

Miss mal die Spannung BEIM Anlassen, bricht die unter 10V zusammen?

Vielleicht ist nur irgend nen Masseband hin oder die Batterie geht übern Jordan?

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:33

Hallo und danke.

Jedoch konnte ich das Problem noch nicht lösen.

Batteriespannung fällt beim Startversuch nicht dramatisch ab. Zündkerzen sind OK.

Wenn ich starte und etwas Gas gebe, kommt der Motor sofort.

Wenn ich nur eben das Gas antippe, geht er an und direkt wieder aus.

LL-Drehzahl ist auch OK.

Habt Ihr noch weitere Ideen dazu?

Gruß und Dank,

der Frank

Benzinfördermenge reicht und Druck ist ok?

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:47

Hallo.

Das würde ich eindeutig mit Ja beantworten.

Sobald der Motor läuft, tippelt der Corsa wie eine EINS, kalt wie auch warm.

Meinst Du mit Druck die Kompression oder die Einspritzung???

Denke jedoch, da nach dem Star alles paletti ist, dass das auch stimmt.

Wie unterscheide ich denn nun, ob die LiMa defekt ist oder sich die Batt. verabschiedet?

Ladestrom direkt an den Batt-Polen liegt, wie o. beschrieben bei ca. 14,5 Volt.

Batt. schwankt.... mal mehr, mal weniger.

Werde die Batt. nochmal beim Starten messen.

 

Wie nun weiter???

Danke.....

 

der Frank

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:51

EDIT: Batt. hatte 12,45V (Auto nachts in der Garage)

LiMa (erhöhtes Standgas an Batt-Pol) konstante 14,6V

Batt.-Spann. sackt beim Startvorgang auf ca. 9,6V

Wie nun weiter???

Danke.....

 

der Frank

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:04

*schubs*

am 6. März 2009 um 16:14

hast du ne Möglichkeit, die Stromaufnahme deines Starters zu prüfen?( brauchste ne Strommesszange, bloß kein Multimeter, das kannste danach sonst wegwerfen)

Meiner Meinung nach sackt die Spannung beim Starten zu arg ab, Faustregel die ich im Kopf hab ist nicht unter 10V.

Eventuell hat dein Starter ne erhöhte Stromaufnahme, die die Batterie nach bissel Standzeit nicht mehr liefern kann

EDIT: bevor du jetzt anfängst groß den Starter zu prüfen, deine Batteriespannung bei stehendem Motor (also die nich mal ganz 12,5V) sind auch nicht gerade der berauschenste Wert, ne voll geladene Batterie sollte 12,8V haben

Themenstarteram 6. März 2009 um 17:32

Hallo.

Eine Meßzange habe ich nicht.

Macht es denn einen deutlichen Unterschied aus, ob 12,5 oder 12,8 Volt?

Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass das Problem von jetzt auf gleich kam.

Die Batterie ist sicherlich schon 6, 7 oder 8 Jahre alt.

Aber ich wollte nicht unbedingt für Teuer Taler eine Neue einbauen, und anschließend war das nicht die Ursache.

Ich habe mich hier noch ein wenig weiter eingelesen.

Bin auf Massebänder gestossen.

Die scheinen ja auch öfters solch geartete Probleme zu schaffen, wenn der Zustand derer nicht mehr der beste ist.

Wo liegen denn die entscheidenden Bänder für Anlasser etc.

Die wollte ich dann auch mal überprüfen.

 

Gruß und Dank,

der Frank

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 6:18

Sooooo....

nun möchte ich mich nochmal den leidigen Startproblemen widmen.

Elektrik (Anlasser, LiMa, Batt.) kann ich nun ausschließen.

 

Nochmal die Symptome:

Motor startet ohne Gas zu geben so gut wie garnicht. Springt an und verreckt sofort wieder.

Gebe ich dabei Gas und halte es ein paar Sek. erhöht, läuft der Motor.

Der Auspuff bläst irgendwo vor dem ESD ein wenig (minimal). Im Stand hört sich der Motor deutlich unrund und auch lauter an.

Im Stand "holpert" der Motor leicht spürbar. Läuft irgendwie unrund. Der Drehzahlmesser zeigt allerdings eine konstante Zahl an.

Unter Last läuft der Motor super. Zieht flott bis 175 kmh und hört sich ganz gut an. --> keine Probleme.

Wer weiß noch Rat???

Gruß und Dank,

der Frank

Ist das Problem weg, wenn du den Motor im betriebswarmen Zustand startest? Den Temperaturgeber mal durchgemessen? (www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:22

Huhu fate.

Ne....das Problem ist bei warmen Motor ebenfalls vorhanden.

Hatte daher für mich den Temp-geber auch schon eigentlich ausgeschlossen.

Als er gestern sehr war war, startete er sogar mit Abstand am widerwilligsten....

 

noch weiter Tips???

 

Gruß und Danke,

der Frank

 

PS: Fehlerspeicher läßt sich hier wohl nicht "ausblinken" ????

Ne, den x12xe kannste nur beim FOH auslesen lassen.

Das wär wohl auch ne gute Option. Wenn das Problem quasi immer auftritt, einfach mal zum FOH tingeln, Tech 2 anklemmen lassen und dann starten und ne Runde drehen, dabei den Mech gucken lassen, welcher Wert ausm Ruder tanzt. Dann kann man die Fehlersuche sicher besser eingrenzen.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:28

Habe nun mal den LuFi_kasten abgenommen und gereinigt, den LMM abgenommen und gereinigt, sämtliche (erreichbaren Stecker) kontrolliert ( abgezogen und wieder angesteckt), alle Schläuche gecheckt.

Scheinbar alles OK.

Siehe da, startete auch sofort und ohne Probleme.

Vielleicht habe ich da ja einem Fehler auf den Schlips getreten und behoben.

Mal abwarten.

 

Danke soweit schonmal.

Ich werde am Ball bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von samson1976

Habe nun mal den LuFi_kasten abgenommen und gereinigt, den LMM abgenommen und gereinigt, sämtliche (erreichbaren Stecker) kontrolliert ( abgezogen und wieder angesteckt), alle Schläuche gecheckt.

Wenn du schon mal dabei warst, mach mal weiter mit putzen.

Nimm mal den Luftsammler runter und mach drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler) sauber und dann zieh noch mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 am Ventildeckel) ab und putz die durch.

Könnte sein das durch irgendwas das Gemisch nicht optimal ist und er deshalb schlecht startet. Heiße Kandidaten für solche Effekte sind da Defekte an Kühlmitteltemperaturgeber und Luftmassenmesser.

gruß Acki

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