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Startprobleme + Drehzahl schwankt im Leerlauf + Ruckeln im Fahrbetrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2016 um 18:06

Hallo.

Zuerst habe ich schon die SuFu benutzt, aber keine hilfreichen Antworten gefunden bzw. hatten nichts mit meinem Problem zu tun

Ich fahre einen B4 Avant Bj. 98, 2.8 Liter, MKB. ALG mit rund 240.000 auf der Uhr und haben folgende/s Problem.

Ich fange mal von vorne an...

Starten:

Der Wagen startet seitdem ich ihn habe (ca. 1 Jahr) schlecht an. Habe mich aber erst seit kurzem damit auseinander gesetzt, wenn ich ehrlich bin.

Wenn ich die Zündung anmache (Stufe 2), höre ich weder das Relais noch die Pumpe anlaufen. Habe schon die Zulaufleitung zur Verteilung vorne abgemacht, aber es kam leider nicht. Wenn man ihn aber startet, kommt es mit einem ordentlichem Druck raus. Den Temperatursensor habe ich jetzt gerade erst gewechselt. Pumpe habe ich durchgemessen. 0 Volt bei Zündung ein. 14,7 Volt beim Starten. Demnach denke ich mal, dass das Relais eventuell einen weg hat.

Leerlauf:

Ab und zu schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 400 und 900 Umdrehen, pendelt sich aber nach ein 2-3 Sekunden wieder ein. Da ich nichts wirklich gefunden habe wie man die Drosselklappe ausbaut, habe ich es erstmal provisorisch versucht und die Drosselklappe mit einem Spray durch das Saugdruckrohr "sauber" gemacht. Habe das Gefühl, dass es besser geworden ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich werde sie wohl mal ausbauen, wenn ich weiß wie und sie richtig säubern...

Ruckeln:

Vor ca. 2 Monaten hat der Wagen angefangen für ca. 2 Sekunden zu ruckeln nachdem ich Vollgas gegeben habe und danach ruhig (1500-2000 Umdrehungen) weiter gefahren bin. Das ist dann eine ganze Zeit nicht mehr passiert. Seit 3 Wochen gibt er nun aber richtig Gas was das betrifft. Immer öfter fängt er an zu ruckeln. Wenn das im Leerlauf passiert, beruhigt er sich relativ schnell. Aber wenn die Drehzahl höher ist (1500-3000) dauert es etwas länger, so ca. 20 Sekunden. Demnach habe ich mal den Fehler auslesen lassen: Fehlercode 16538 Lambdasonde 1 Bank 2 vor Kat. Daraufhin habe ich sie auch gewechselt. Problem besteht noch immer. Dann habe ich alle Unterdruckschläuche gewechselt. Dabei ist mir das schwarz-blaue Rückschlagventil kaputt gegangen. Hat mich aber gewundert, dass er ohne genauso lief wie mit. Nun ja, habe ich dann bestellt und eingebaut. Zeitgleich habe ich dann alle 6 Zündkabel erneuert. Zündkerzen sind 1 Jahr und ca. 20.000 alt.

Ich bin wirklich so langsam am Ende und weiß nicht woran es liegen könnte. Möchte auch ungern alles nach und nach erneuern. Auch, wen das vielleicht der einzige Weg ist. Es gibt ja mehrere die das Problem haben, aber entweder waren es Zündkerzen oder die Kabel. Beides ist ja bei mir neu... Ich denke, dass das Ruckeln auch was mit dem schlechten Startverhalten zu tun haben könnte. Die Ansauglufttemperatur war im Toleranzbereich, den wollte ich trotzdem demnächst auf verdacht tauschen...

Aber was kann es denn alles sein?

Relais Kraftstoffpumpe? (ist bestellt, kommt demnächst an)

OT-Geber?

LMM?

Kraftstoffpumpe?

Ich danke jedem, der sich das durchgelesen hat und mir vielleicht helfen kann.:(

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13 Antworten

Die Symptome kommen mir etwas bekannt vor, bei mir war es -ganz banal- Falschluft. Der Verbindungsschlauch hinter dem Luftfilterkasten (hier zu sehen) hatte einen Ermüdungsriss, den ich nicht gesehen habe, der mich aber fast verrückt gemacht hat.

Luftmassenmesser hast du auch schon geprüft? Ansonsten auch das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter prüfen (Multimeter benötigt, zwischen beiden Kontakten müssen 20 bis 28 Ohm anliegen), der sitzt etwas oberhalb des LMMs. Drosselklappe kannst du mit VCDS und Stellglieddiagnose auch prüfen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:08

Da werde ich morgen gleich mal mit nachgucken. VCDS leider nicht vorhanden. Muss da immer zu 'nem Kollegen laufen, der auch langsam genervt wird, weil Fehlerauslesen ja was kostet und damit "minus" macht bei mir. Aber das ist ein anderes Thema.

Habe meinen Koffer leider grad an meinen Bruder verliehen, der sich unseren als Passat 3B Pendant holte und jetzt erstmal alles prüfen muss. Sonst hättest den zum Testen haben können.

Im Zweifel mal in den FAQ schauen, ob ein VCDS-Nutzer in deiner Nähe ist, der dir helfen kann. Manche Mietwerkstätten geben die gegen Gebühr auch raus.

LMM prüfst du einfach, in dem du den Stecker rausziehst und ne Probefahrt machst. Es sollte sich eine deutliche Verschlechterung des Fahrgefühls, Motorleistung, Ansprechverhalten, etc. einstellen. Ist es gleich, ist dein LMM defekt. Es sollte dann aber auch ein Fehler abgelegt sein, da das ja offenbar nicht der Fall ist, glaub ich eher nicht dran.

Falschluft kann die wildesten Symptome hervorrufen und da das Geschläuch auch irgendwann mal brüchig wird, würd ich erstmal alles kontrollieren, dass da nirgends was nebenher gezogen wird. Dieses pendeln der Drehzahl und der schlechte Motorstart deuten schon sehr darauf...

Themenstarteram 15. August 2016 um 14:38

Eben noch mal Fehler ausgelesen und komischerweise war kein Fehler abgelegt...

Hatte heute Nacht noch mal geguckt bzw. gehört wegen des Relais und der Pumpe, da es ja sehr ruhig ist. Relais klackt und die Pumpe läuft auch. Noch nie so eine leise Pumpe gehört, wenn ich ehrlich bin.

 

Könnte es auch die Batterie sein, die einfach nicht mehr kann? Motor aus zwischen 11,6 und 12 Volt. Mit Motor an 14 - 14,3. wollte auch gerne die Luftmenge testen. Probefahrt war leider nicht möglich. Und 4g im Leerlauf sagt wohl niemanden etwas...

Welche Zündkabel haste den eingebaut? Der 2.8 verträgt nur die von Bremi

 

Das Ruckeln hatte ich auch mal da war da waren die Schrauben lose vom Hosenrohr zum Krümmer und hat da Falschluft gezogen ohne das der Sound lauter wurde

 

Die Zündspule ist auch so ein Kandidat kannst bei Dunkelheit und laufenden Motor vorsichtig absprühen wenn du Funken siehst haste den Fehler

Themenstarteram 15. August 2016 um 16:59

Ich beantworte mir meine eigenen Sachen zum Teil selber - schon peinlich.:D Hatte noch 'n Batterie und 'n Generator Test gemacht. Beides mit jeweils gut gewertet worden. Den Tipp mit der Zündspule merke ich mir. Vielen Dank, werde ich sofort nachher machen.

Das mit den Zündkabel halte ich aber persönlich für Quatsch, da die Originalen von Beru sind. Und nun habe ich welche von Magneti Marelli. Vom Aufbau, Durchmesser, etc sind die nämlich fast identisch.

Halt ich auch für Voodoo, das gleiche wie mit Lautsprecherkabeln. :)

Wie gesagt, prüfe gründlich auf Falschluft, dass er keinen Fehler ablegt, ist ein Indiz mehr, tut er bei Falschluft hinter dem LMM nämlich idR nicht. Dass dein LMM einen weg hat, würde ich ausschließen.

Zitat:

@fl0w92 schrieb am 15. Aug. 2016 um 18:59:59 Uhr:

 

Das mit den Zündkabel halte ich aber persönlich für Quatsch, da die Originalen von Beru sind. Und nun habe ich welche von Magneti Marelli. Vom Aufbau, Durchmesser, etc sind die nämlich fast identisch.

Du hast deine Frage schon wieder selbst beantwortet ( sind fast identisch )

 

Bremi ist erstausrüster und ich hab schon mit vielen in Fb geschrieben die das gleiche beim 2.8 hatten und die falschen Zündkabel drin hatten

Der Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation ist dir bekannt? Mir fiele nicht ein physikalischer Effekt ein, der einen Unterschied zwischen zwei Kabeln gleicher Länge und gleichem Querschnitt verursacht. Eventuelle Unterschiede fallen höchstens in die Messtoleranz.

Aber "Erfahrung" muss man ja auch nicht beweisen. ;)

Ich hatte mal einen Ersatzzündkabelsatz beim Freundlichen erworben, den ich baldigst wieder reklamieren konnte. Zum einen war die Isolation so schlecht, dass die Überschläge schon bald winzige Löcher in die Isolation schlugen und zum zweiten merkte ich, dass die Kontaktierung an der Zündkerze bei zwei von fünf Kabeln herrlich klapperte. Das merkst Du aber erst,wenn Du Dir mal die Mühe machst und das Kabel ohne die Isolation um den Kerzenkörper aufsteckst. Habe dann einen Kabelsatz aus dem Rennsport genommen. Keine Überschläge und feste Kontaktierung!

Sehr verwunderlich.

Bei Audi bekommt man Markenware von Bosch/Beru/NGK oder so.

Diese Marken sind top in Ordnung und ich hatte hier eher selten Fälle mit Reklamationen.

In der Regel verenden die Zündkabel bei diesen Modellen (V6) so nach 10-15 Jahren.

Billig-Plunder welcher wirklich nicht passt/recht früh wieder defekt ist bekommt man nicht beim Freundlichen.

Moin

Bez. Falschluft könntest du mal bei laufendem Motor die Verschlauchung mit Spüliwasser, Bremsenreiniger, Lecksuchspray etc. einsprühen. Da sollte sich, wenn was ist, etwas finden lassen.

Wie sieht deine Kurbelgehäuseentlüftung aus? Evtl. kaputt? Benzindruckregler geprüft?

Der Druckregler ist neu. Von Pieburg. Also keinen Billigkram. Bei der Lecksuche habe ich nichts entdecken können. Werde die Tage die Kraftstoffpumpe auswechseln, da auch kein Vorförderdruck herrscht.

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