ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme durch KI? 2.0 FSI verweigert die Arbeit. Nach Stromlos-Machen will er dann wieder. ??

Startprobleme durch KI? 2.0 FSI verweigert die Arbeit. Nach Stromlos-Machen will er dann wieder. ??

Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:45

Unsere Hoffnung auf Hilfe ruht nun bei Euch, liebe Forums-Mitglieder, nachdem wir bei den A3-Freunden gepostet, aber noch keinen Tipp erhalten haben.

Es geht um unseren A3, 2.0 FSI, 150 PS, 0588 - 829, Bj. 4/2004, zurzeit ca. 95.000 km gelaufen.

Der Audi ist erst seit einem knappen Jahr aus Privatkauf in unserem Besitz, war damals neu getüvt und laut Protokoll mit weißer Weste im Fehlerspeicher.

Problembeschreibung:

Seit Monaten tritt sporadisch und inzwischen immer häufiger folgender lästiger Fehler auf:

 

Beim Öffnen der Fahrertür sind im KI (Standardmodell ohne Sonderfunktionen) lediglich die beiden kleinen Anzeigen (Tageszeit / Kilometerzähler) links und rechts unten beleuchtet.

Beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchten dann jedoch ausschließlich 4 der gelben / roten Warnlampen auf (siehe Foto) und bleiben dauerhaft an.

Dreht man den Schlüssel weiter, startet der Motor scheinbar normal, geht allerdings sofort wieder aus.

Weiterer Startversuche enden in gleicher Weise.

Nach einigem Suchen und Probieren fanden wir Folgendes heraus:

Zieht man die 10 A - Sicherung des KI (siehe Foto) im Sicherungskasten unter der Motorhaube und setzt sie umgehend wieder ein, ist das Problem verschwunden. Das KI funktioniert einwandfrei, der Motor startet und läuft wie immer.

Der Freundliche findet keinen Fehler im Speicher, vermutet ein defektes KI und "droht" mit Reparatur-/Austauschkosten von bis zu 600,- Euro und kann dabei nicht einmal garantieren, dass das Problem auf diese Weise mit Sicherheit behoben sein würde.

Nun wäre es super, wenn uns jemand Rat geben kann, der dieses Phänomen bereits kennt, im besten Fall sogar auf preisgünstigere Art aus der Welt schaffen konnte.

Da wir das KI noch nicht ausgebaut haben, lässt sich momentan nichts zum Hersteller sagen. Das ließe sich aber, falls erforderlich, schnellstens nachholen.

So, wir sind sehr gespannt auf Eure Reaktionen und danken dafür schon mal im Voraus herzlich.

Gruß

Norbert und Sohn Jan Marc

10-a-sicherung-ki
Zuendung-an
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also keinen Fehler im Speicher kann ich mir nicht vorstellen...mal ne andere Werkstatt oder VCDS User aufsuchen.

- Verhalten auch mit dem Ersatzschlüssel? (Wegfahrsperre)

- vielleicht ein Masseproblem?

- Batterie noch i.O?

Sind jetzt auch nur Ideen die ihn noch prüfen koenntet

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:17

Hi, Devender,

erst einmal danke für Deine Vorschläge.

Zu Deiner Frage: Auch mit dem Zweitschlüssel treten dieselben Probleme auf. Keinerlei Unterschied zum Betrieb mit dem Hauptschlüssel.

An eine schwache Batterie haben wir auch gedacht und deshalb die Spannung im Ruhezustand und beim Starten gemessen. Ergebnis: Alles im Normbereich.

Korrosion an Massepunkten ist nicht ausgeschlossen, nur haben wir keine Ahnung, wo genau die relevanten Teile zu suchen sind. Da wäre ein Tipp bestimmt hilfreich.

VCDS haben wir. Im Speicher ist kein Fehler hinterlegt.

Noch ein interessantes Detail:

Inzwischen tritt der Fehler auch während der Fahrt gelegentlich auf. Dann frieren Drehzahlmesser und Tachonadel auf dem aktuellen Stand einfach ein, die KI-Beleuchtung und alle Anzeigen gehen aus, nur die im Foto gezeigten 4 Warnlämpchen gehen an und leuchten dauerhaft. Der Motor läuft erfreulicherweise weiter!

Nach kurzem Ziehen der KI-Sicherung ist dann wieder alles normal.

Echt mysteriös, die ganze Angelegenheit.

Wir sind ratlos!

Gruß Norbert

Hört sich ganz nach ki an besorg ein gebrauchtes und lass es anlernen (wfs)

Das der Motor weiter läuft. Liegt daran das die wfs nur beim starten überprüft

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:33

Liebe Forums-Mitglieder,

habe im Dezember 2017 unter dem Titel

Startprobleme durch KI? 2.0 FSI verweigert die Arbeit. Nach Stromlos-Machen will er dann wieder. ??

unser Problem dargestellt.

Inzwischen ist Folgendes passiert:

1. Eine renommierte Firma in Norddeutschland hat versucht, das KI instand zu setzen, konnte den Fehler jedoch nicht beheben, da ein Schaden am Prozessor vorlag, wie man uns erklärte.

2. Bei einer anderen Firma mit guten Bewertungen bestellten wir ein gebrauchtes, geprüftes Ersatzgerät gleicher Teilenummer, schickten unser Gebrauchtgerät ein und kauften das Klonen der Daten gleich mit.

Obwohl der Betrieb sich unglaublich viel Mühe gemacht hat, die Daten zu übertragen, sogar noch ein weiteres Spezialunternehmen hinzuzog, konnten keine Daten ausgelesen werden.

Nun schickt man uns das kaputte Teil zurück ohne Kostenberechnung, was ausgesprochen fair ist!

Für uns bedeutet das allerdings den Super-GAU, denn was können wir jetzt noch tun, um ohne horrende Summen beim Freundlichen zu lassen zum Erfolg zu kommen?

Die o.g. Firma rät uns zum Kauf eines Gebrauchtgeräts und dem Anlernen desselben durch einen Tuner oder Spezialisten.

Leider finden wir bisher weder das eine noch das andere.

Wer kann uns helfen / Rat geben? :confused:

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Norbert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Ist eigentlich gar keine große Sache. Kauf dir ein gebrauchtes KI, was du ja eigentlich schonmal gekauft hast(!?), und bring dein Auto irgendwie zu Audi/VW. Das anlernen des KI kostet zwischen 50€ und 150€, je nach Region und Händler.

Oder du gehst eben zu diversen Tuner in deiner Gegend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:32

Hi, Chris,

wir haben es kaufen wollen, ja, als sich aber dann herausstellte, dass das Auslesen unseres Altgerätes nicht klappte, erklärte uns der freundliche Elektroniker, dass wir uns besser nach einem preiswerten Gerät in der Bucht umsehen sollten, da er schlechte Erfahrungen mit dem Verkauf nicht von ihm kodierter KIs gemacht hat, weil wohl die Kunden öfter Schwierigkeiten mit dem Anlernen bekommen und dann den Deal rückabwickeln möchten.

Audi-Werkstätten würden nicht selten das Anlernen fremder Tachos gänzlich verweigern, der Teufel weiß warum.

Daher unser Versuch, hier womöglich einen Hinweis zu bekommen, wo man in der Umgebung Kassels ganz sicher ein KI anlernen lassen kann.

Und natürlich wäre es ein sehr willkommener Zufall, wenn jemand ein 8P0920900E liegen hätte oder wüsste, wo eines zu beschaffen ist.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Wer das in der Umgebung um Kassel macht kann ich dir nicht sagen.

 

Ich würde aber einfach mal bei den umliegenden Audi und VW Werkstätten anrufen und fragen wieviel es kostet dir ein Kombiinstrument anzulernen. Zur Not auch emailen.

Dass sie das ablehnen und sich quer stellen ist eigentlich nicht die Regel.

Ich hab da eigentlich nur positive Erfahrung gemacht, mein Händler hat auch nur 50€ dafür haben wollen.

Wenn du einen A3 ab 2005 hast kannst übrigens jedes Kombiinstrument nehmen. Musst nur darauf achten ob du das FIS hast oder nicht. Und natürlich Benzin<-> Diesel.

Sogar das vom Facelift mit weisser Schrift ist möglich.

Am besten kriegst du KIs auf ebay und von Autoverwerter.

Dank der „Abwrackprämie“ werden gerade viele 8Ps verschrottet und in Einzelteilen verkauft, da sollte man also derzeit problemlos an günstige rankommen.

 

Bei gebrauchten KIs mit mehr als 100km kann dir Audi den Kilometerstand nicht mehr anpassen, also entweder damit leben oder Leute aufsuchen, die das können. Den KM-stand an den wahren Stand anpassen ist übrigens nicht illegal!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 16:58

Nachtrag:

Auf telefonische Anfrage beim örtlichen Freundlichen wurde bestätigt, dass das Anlernen eines gebrauchten KI trotz bekannten Login-Codes nur selten gelingt.

Die Gründe dafür wurden nicht genannt.

Ein KI müsse "leer" sein, wurde gesagt (was immer das auch bedeutet), dann könne man das Codieren wohl hinkriegen.

Also: Ein "leeres" KI 8P0920900E ist vonnöten.

Mal schauen, ob eines auf den Markt kommt.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:35

@chrisms77

"Wenn du einen A3 ab 2005 hast kannst übrigens jedes Kombiinstrument nehmen. Musst nur darauf achten ob du das FIS hast oder nicht. Und natürlich Benzin<-> Diesel.

Sogar das vom Facelift mit weisser Schrift ist möglich."

Das wäre super! Aber unser A3 ist nun leider ein 2004er. Pech!

"Am besten kriegst du KIs auf ebay und von Autoverwerter.

Dank der „Abwrackprämie“ werden gerade viele 8Ps verschrottet und in Einzelteilen verkauft, da sollte man also derzeit problemlos an günstige rankommen."

Ich hänge nun schon Stunden im Web, finde partout nichts Passendes.

Auch in den letzten Wochen habe ich immer mal recherchiert - absolut nichts!

Außer dem oben erwähnten professionellen Anbieter, der meint, das mit dem Anlernen klappe nicht.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Schreib mal rmt Tuning an der hat bisher alles richten können notfalls das Motorstg mitschicken da liegen die Daten auch drin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:00

Dass man das StG mitschicken könnte, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Dennoch birgt das Verfahren natürlich das Risiko, dass dann bei uns vor Ort die kodiertenTeile aus welchem Grund auch immer nicht so funktionieren, wie vom Tuner vorgesehen.

Insofern wäre uns eine Lösung im Wohnumfeld selbstverständlich am liebsten.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombiinstrument (8P0920900E) konnte nicht repariert werden. Wer kann helfen?' überführt.]

Ich habe den Thread mit dem Ursprungsthread zusammengelegt. Es macht Sinn, den Verlauf der Geschichte in einem Thread zu diskutieren.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

@nomafub

Schau mal in deine Privaten Nachrichten, hab dir was dazu geschickt!

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:04

Liebe A3-Freunde,

heute hat sich nach langen Wochen endlich unser KI-Problem gelöst und ich möchte hier den versprochenen Endbericht zum Thema veröffentlichen.

Zunächst jedoch noch einmal herzlichen Dank an alle für ihre freundliche Ratschläge, die mich letztlich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Die Kontaktaufnahme mit dem von A3F-devil666 empfohlenen Tuner RMT, hier in Person von Herrn Meier, war äußerst angenehm und informativ. Dort erfuhren wir, welche Gebrauchtgeräte für uns als Ersatz infrage kämen und wie der notwendige Anlernprozess erfolgen würde. So hatten wir die Sicherheit, unsere Komponenten auf dem Postweg zu RMT schicken zu können, falls unser Audi-Partner das Anlernen verweigern sollte.

Auf die Bemühungen, aus der Bucht einen geeigneten Tacho zu erwerben, will ich nicht näher eingehen. Nur so viel sei gesagt: Es war nicht ganz einfach. Mal meldete sich ein Anbieter nach erstem Kontakt einfach nicht mehr, mal erhöhte ein anderer plötzlich den Preis erheblich, mal stellte sich im Verlauf der Mail-Korrespondenz heraus, dass ein als intaktes Teil deklariertes KI dann doch einen "kleinen Fehler" hatte und und und ...

Schließlich hat es geklappt und wir erwischten sogar ein Gerät, das fast denselben Kilometerstand aufweist wie das unsere.

Erfreulicherweise hat uns der Freundliche einen Termin für heute Morgen gegeben und sich bereit erklärt, das KI zu adaptieren, vorausgesetzt, das "neue" Gerät sei 100%ig funktionstüchtig.

Ich durfte in der Werkstatt dabei sein und die Arbeiten verfolgen. Die verliefen erstaunlicherweise relativ problemlos und flott. Bei der anschließenden Proberunde zeigte sich: Alles paletti - die Sache läuft! Und das für sage und schreibe 56,- Euro.

Ich bin natürlich heilfroh, dass die Leidensgeschichte unseres A3 nun ein gutes Ende gefunden hat.

Also: Ein dickes Lob an Herrn Meier von RMT und an Audi Kassel.

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startprobleme durch KI? 2.0 FSI verweigert die Arbeit. Nach Stromlos-Machen will er dann wieder. ??