Startprobleme durch Kurzstrecke?!
Hallo Leute,
seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines TT's. Er ist Bj 1999, hat nen 180PS Motor, Quattro und 70.000km. Vom Audihaus wurden vor dem Kauf eine Inspektion und ein Zahnriemenwechsel gemacht. Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Kühlwassertemp.anzeige (nie mehr als 70°C) das auch behoben wurde.
Jetzt hatte ich diese Woche bei Außentemperaturen um die 0°C schon 3 mal das Problem, dass er nicht sofort ansprang.
Zwar startet der Motor normal, hört sich für mich auch normal an, dreht bis etwa 1600U/min und sackt dann einfach auf 0 runter anstelle bei etwa 800-900 U/min die Drezahl zu halten. Das alles Passiert in etwa 1 Sekunde.
Ein erneutes starten mit leichten Gaspedaldruck, so dass er etwa 2 Sekunden über 1500 U/min bleibt behebt das Problem. Wobei im Leerlauf dann die Drehzahlnadel minal schwankt.
Auf Nachfrage beim Audizentrum wurde mir gesagt, dass bei Kurzstrecken eventl. Sprit im Turbo bleiben kann der dann schlecht startet. Nur wurde da von paar hundert Meter gesprochen.
Ist es möglich, dass ich diese Woche durch ausschließliches Kurzstrecken fahren 2-8 km dem Motor nichts gutes getan habe?
Nach wieder eintreten des Problems heute morgen hab ich mal im Öldeckel nachgeschaut und auch eine dünnen weißen Film erkennen können, typisch für kurzstrecken. Nun habe ich mal 50 km auf der Bundesstraße und Autobahn runtergespult und ihn wieder abgestellt. der weiße Film ist verschwunden. Nun bin ich gespannt wie er morgen früh anspringt...
In der SUCHE habe ich zu diesem Thema meist gehört dass er nur auf 3 Pötten läuft was dann auf Zündung/Kerzen/Spule zurück führt oder dass er Wasser im Brennraum hat was auf Riss im Kopf oder Kopfdichtung führt. 3. Option wäre dieser Temp.geber G62 der aber dann auch meist komische Außentemp. anzeigt wenn er defekt ist oder?
Die 3 Pott-Sache schließe ich mal bei mir aus und den Riss im Kopf will ich mal optimistisch auch erstmal außer Acht lassen, da er auch bis jetzt nicht Wasser frisst oder so (naja fahr erst 1000km den Wagen). Den G62 möche ich ausschließen, da die Außentemp funktioniert. Einzig ist mir aufgefallen das Klimacode 51 erst immer etwa 10-20°C kälter als Kühlwasseranzeige anzeigt, aber ab eta 75°C sich um maximal -2°C unterscheidet.
Meine Frage wäre nun, ob ähnliches bekannt ist oder ob ihr mir Ratschläge geben könnt. Zu Audi wollte ich nicht sofort rennen, da der Händler doch ne Ecke entfernt ist und er ansonsten einwandfrei läuft.
Ich hoffe ich werde nicht niedergeknüppelt, weil das Thema doch schon besprochen wurde.
Vielen Dank schonmal an alle Helfer und an TT-Eifels Seite die ich bald auswendig kenne
Grüße, Christian
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMR
Hallo Leute,
seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines TT's. Er ist Bj 1999, hat nen 180PS Motor, Quattro und 70.000km. Vom Audihaus wurden vor dem Kauf eine Inspektion und ein Zahnriemenwechsel gemacht. Desweiteren hatte ich ein Problem mit der Kühlwassertemp.anzeige (nie mehr als 70°C) das auch behoben wurde.
Jetzt hatte ich diese Woche bei Außentemperaturen um die 0°C schon 3 mal das Problem, dass er nicht sofort ansprang.
Zwar startet der Motor normal, hört sich für mich auch normal an, dreht bis etwa 1600U/min und sackt dann einfach auf 0 runter anstelle bei etwa 800-900 U/min die Drezahl zu halten. Das alles Passiert in etwa 1 Sekunde.
Ein erneutes starten mit leichten Gaspedaldruck, so dass er etwa 2 Sekunden über 1500 U/min bleibt behebt das Problem. Wobei im Leerlauf dann die Drehzahlnadel minal schwankt.
Auf Nachfrage beim Audizentrum wurde mir gesagt, dass bei Kurzstrecken eventl. Sprit im Turbo bleiben kann der dann schlecht startet. Nur wurde da von paar hundert Meter gesprochen.
Ist es möglich, dass ich diese Woche durch ausschließliches Kurzstrecken fahren 2-8 km dem Motor nichts gutes getan habe?
Nach wieder eintreten des Problems heute morgen hab ich mal im Öldeckel nachgeschaut und auch eine dünnen weißen Film erkennen können, typisch für kurzstrecken. Nun habe ich mal 50 km auf der Bundesstraße und Autobahn runtergespult und ihn wieder abgestellt. der weiße Film ist verschwunden. Nun bin ich gespannt wie er morgen früh anspringt...
In der SUCHE habe ich zu diesem Thema meist gehört dass er nur auf 3 Pötten läuft was dann auf Zündung/Kerzen/Spule zurück führt oder dass er Wasser im Brennraum hat was auf Riss im Kopf oder Kopfdichtung führt. 3. Option wäre dieser Temp.geber G62 der aber dann auch meist komische Außentemp. anzeigt wenn er defekt ist oder?
Die 3 Pott-Sache schließe ich mal bei mir aus und den Riss im Kopf will ich mal optimistisch auch erstmal außer Acht lassen, da er auch bis jetzt nicht Wasser frisst oder so (naja fahr erst 1000km den Wagen). Den G62 möche ich ausschließen, da die Außentemp funktioniert. Einzig ist mir aufgefallen das Klimacode 51 erst immer etwa 10-20°C kälter als Kühlwasseranzeige anzeigt, aber ab eta 75°C sich um maximal -2°C unterscheidet.
Meine Frage wäre nun, ob ähnliches bekannt ist oder ob ihr mir Ratschläge geben könnt. Zu Audi wollte ich nicht sofort rennen, da der Händler doch ne Ecke entfernt ist und er ansonsten einwandfrei läuft.
Hallo,
es kann auch daran liegen, das die Kraftstoffpumpe nicht kurz anläuft, wenn du die Zündung einschaltest.
Die baut dann Druck im Kraftstoffsystem auf.
Außerdem sollte man mal den Kraftstoffdruck und Haltedruck messen. Auch nach dem Abstellen muß der Benzindruck längere Zeit erhalten bleiben.
Vielleicht ist beim Start der Kraftstoffdruck nicht in Ordnung, und der Motor geht deswegen einmal kurz aus.
In den Fehlerspeicher der Motorsteuerung sollte man auch mal reinschauen und auch die Werte der Temperaturgebers für die Kühlmitteltemperatur anschauen.
Für die Anzeige der Außentemperatur gibt es einen eigenen Geber.
Grüße
Manfred
Ich kenn das Phänomen auch. Das ist bei mir nicht nur bei Kurzstrecke so.
Was hier hilft: beim Anlassen ganz kurz mal das Gaspedal komplett durchtreten. Man muss dabei schneller sein als der Motor hinterherkommt (will sagen: Du musst vom Gas schon wieder runter sein, bevor der Motor großartig reagiert hat und zu hoch dreht). Dann gehts.
Ich tippe auch irgendwie auf ein Problem mit dem Benzindruck oder irgendwas im Bereich Gaspedal/Drosselklappe.
@yahoooooo: hast du das problem immer oder auch nur wenn er länger stand? ich hab das meistens wenn er ein tag oder mehr stand. bei kurzen stopps zum tanken oder nach einkaufen springt er normal an
Sorry, hatte ich vergessen.
Also ich hatte das auch, wenn der Hobel über Nacht stand. Manchmal auch, wenn der tagsüber aufm Firmenparkplatz stand.
Allerdings nur bei niedrigen Temperaturen unter ca. 7-10°C.
Das hat er auch nur ganz am Anfang. Wenn man 100m gefahren ist, ist alles wieder OK.
mhhh heute morgen bei -1,5°C einwandfrei angesprungen...komische sache. scheint doch mit der kurzstrecke zusammen zuhängen. was kann denn defekt sein das der motor nach 5km oder so nimmer nach einem tag anspringt?
oder ist das wirklich bei turbomotoren gang und gebe?!
ich fahr im moment in der regel nicht mehr als 10-15 minuten bzw 5km und ich merke nichts. nur, dass die batterie schonmal etwas schwacher ist...
und mit dem turbo dürfte es nichts zu tun haben.
hallo,meiner geht kurz an und dann wieder aus,beim erneuten versuch ist dann alles ganz normal.... fast immer im kalten zustand.... steht auch nichts im fehlerspeicher.... manchmal schafft er es gar nicht mit kurz anspringen,sondern tuckert nur mit dem anlasser mit.... 2.versuch und alles ist ganz normal.... passt ja auch irgendwie hier hin,also wenn jemand ne lösung hat für ein solches problem.... immer her damit,kerzen hab ich schon neue da,bin noch nicht zum reinbauen gekommen.... danke schon mal....
heute schon wieder das problem
3 mal versucht, und jedes mal wieder aus. erst wenn ich nen kurzen gasstoß gebe läuft er wieder wie ein kätzchen.
was mir aufiel, ist das nach dem ausgehn immernoch die batterie (rot) und diese Auto+schlüsselanzeige (gelb) leuchtete. hat das was zu sagen? oder ist das auch bei abwürgen oder so auch?
naja ich hab auf jedenfall beim audizentrum wo ich ihn gekauft habe nen termin am freitag. was können die denn außer fehlerspeicher auslesen sonst noch sofort checken? sollte ich auf was bestimmtes ansprechen? hab ihn ja erst vor 2 wochen gekauft....
Grüße
Ok das ist wohl ein Problem das öfters auftirtt.
Das hatte meiner die ersten Zeiten auch.
bis ich dan im Zuge des Umbaues einen Sprintbooster bekommen habe. Seit dem hat er dises Problem nicht mehr.
Woran das genau lag weis ich auch nicht hab es nie genau raus gefunden.
Evtl. hilft es euch ja weiter.
mal doofe frage. was genau ändert der sprint booster?
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMR
mal doofe frage. was genau ändert der sprint booster?
Hallo,
hier ist ein Thread zu dem Thema.
Grüße
Manfred
ich glaube ich hab das problem gefunden. es lag wohl eindeutig bei mir
beim fehlerspeicherauslesen kam nur sporadisch die wegfahrsperre. daraufhin wurde die drosselklappe resetet weil der meister sich nicht sicher war ob eventl die vorbesitzerin den motor immer mit bissl gas gestartet hat.
als der meister da so rum doktorte und auch ab und an an und aus machte, fiel mir auf das er immer wartete bis das gelbe symbollicht mit schlüssel und auto aus ging. dies kann bei meinem unter umständen 1-5 sekunden dauern.
da ich bisher auf sowas noch nie geachtet hatte, sondern bei allen autos bisher, schlüssel rein, rum und an praktizierte probierte ich jetzt übers we mal immer auf das lämpchen zu warten. und sie da, bisher kein fehlstart mehr.
aber ist das normal, das die wegfahrsperre ein moment dauert bis sie entriegelt ist? oder liegts am schlüssel?
grüße
BTW: ja ich weiss, sehr peinliche problemlösung
Hallo,
nein, normalerweise nicht
Dies ist ja kein Diesel, welcher vorglühen muss, normalerweise kannst du den Schlüssel so rumdrehen!
Gruss