Startprobleme E 220 CDI
Hallo liebe Motor-Talk Community,
Ich habe mit einem Mercedes Benz W211 2.2 CDI BJ: 2005 ein Problem; und zwar startet das Fahrzeug nicht mehr. Drehen tut er und er läuft mit starthilfespray solange dies eingespritzt wird. Im Fehlerspeicher steht, dass der Kurbelwellensensor Defekt sei, aber ich habe ihn mehrmals gewechselt; ohne Erfolg. Ich habe echt keinen Schimmer mehr was es sein könnte.
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
gifhornismycity
Beste Antwort im Thema
Hallo! Wie hast du die Injektoren getestet? Das geht so einfach nicht .Dafür müssen sie auf den prüfstand. Was hast du für einen Raildruck während des Startvorganges.Du brauchst mind.130bar, darunter wird er nicht anspringen.Kann man mit der SD in der Istwertmaske auslesen. Ist die Synchr. Kurbelw.sensor/Nockenwellensensor im Startvorgang I.O? Wenn nicht ,wird er auch nicht anspringen.Damit wird bei jedem Startvorgang die Zündfolge/Einspritzreihenfolge festgelegt. Kann man auch in den Istwerten sehen.Ist der Nockenwellensensor defekt merkt man das im Betrieb nicht,er wird aber beim Neustart nicht mehr anspringen. Wie ist die Förderleistung der elektr.Kraftstoffpumpe nach Kraftstofffilter? Soll ist: mind.1L in ca30sek. Der Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite muss ca 3,5 bis 4 bar betragen. Prüf das mal alles mit der SD, dann findest du den fehler recht schnell.
MFG
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14 Antworten
KWS original od. Noname ?
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 7. Januar 2019 um 07:39:40 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk Community,
Ich habe mit einem Mercedes Benz W211 2.2 CDI BJ: 2005 ein Problem; und zwar startet das Fahrzeug nicht mehr. Drehen tut er und er läuft mit starthilfespray solange dies eingespritzt wird. Im Fehlerspeicher steht, dass der Kurbelwellensensor Defekt sei, aber ich habe ihn mehrmals gewechselt; ohne Erfolg. Ich habe echt keinen Schimmer mehr was es sein könnte.
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
gifhornismycity
Stimmen die Steuerzeiten, kommt Diesel an, was wurde vorher evtl. gewechselt, was du uns noch nicht mitgeteilt hast. Wie lange stand das Fahrzeug vorher?
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2019 um 07:42:01 Uhr:
KWS original od. Noname ?
Einmal Gebraucht original und einmal von Febi Bilstein gekauft
Zitat:
@chruetters schrieb am 7. Januar 2019 um 08:15:58 Uhr:
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 7. Januar 2019 um 07:39:40 Uhr:
Hallo liebe Motor-Talk Community,
Ich habe mit einem Mercedes Benz W211 2.2 CDI BJ: 2005 ein Problem; und zwar startet das Fahrzeug nicht mehr. Drehen tut er und er läuft mit starthilfespray solange dies eingespritzt wird. Im Fehlerspeicher steht, dass der Kurbelwellensensor Defekt sei, aber ich habe ihn mehrmals gewechselt; ohne Erfolg. Ich habe echt keinen Schimmer mehr was es sein könnte.
Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
gifhornismycity
Stimmen die Steuerzeiten, kommt Diesel an, was wurde vorher evtl. gewechselt, was du uns noch nicht mitgeteilt hast. Wie lange stand das Fahrzeug vorher?
Alles ist soweit intakt,habe auch die Düsen getestet. Somit kommt Sprit an. Ist aktiv gefahren worden
Hallo! Wie hast du die Injektoren getestet? Das geht so einfach nicht .Dafür müssen sie auf den prüfstand. Was hast du für einen Raildruck während des Startvorganges.Du brauchst mind.130bar, darunter wird er nicht anspringen.Kann man mit der SD in der Istwertmaske auslesen. Ist die Synchr. Kurbelw.sensor/Nockenwellensensor im Startvorgang I.O? Wenn nicht ,wird er auch nicht anspringen.Damit wird bei jedem Startvorgang die Zündfolge/Einspritzreihenfolge festgelegt. Kann man auch in den Istwerten sehen.Ist der Nockenwellensensor defekt merkt man das im Betrieb nicht,er wird aber beim Neustart nicht mehr anspringen. Wie ist die Förderleistung der elektr.Kraftstoffpumpe nach Kraftstofffilter? Soll ist: mind.1L in ca30sek. Der Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite muss ca 3,5 bis 4 bar betragen. Prüf das mal alles mit der SD, dann findest du den fehler recht schnell.
MFG
Zitat:
@ME 109 flyer schrieb am 7. Januar 2019 um 15:45:48 Uhr:
Hallo! Wie hast du die Injektoren getestet? Das geht so einfach nicht .Dafür müssen sie auf den prüfstand. Was hast du für einen Raildruck während des Startvorganges.Du brauchst mind.130bar, darunter wird er nicht anspringen.Kann man mit der SD in der Istwertmaske auslesen. Ist die Synchr. Kurbelw.sensor/Nockenwellensensor im Startvorgang I.O? Wenn nicht ,wird er auch nicht anspringen.Damit wird bei jedem Startvorgang die Zündfolge/Einspritzreihenfolge festgelegt. Kann man auch in den Istwerten sehen.Ist der Nockenwellensensor defekt merkt man das im Betrieb nicht,er wird aber beim Neustart nicht mehr anspringen. Wie ist die Förderleistung der elektr.Kraftstoffpumpe nach Kraftstofffilter? Soll ist: mind.1L in ca30sek. Der Kraftstoffdruck auf der Niederdruckseite muss ca 3,5 bis 4 bar betragen. Prüf das mal alles mit der SD, dann findest du den fehler recht schnell.
MFG
Werde ich morgen machen. Danke im Vorraus!
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 7. Januar 2019 um 14:00:44 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 7. Januar 2019 um 07:42:01 Uhr:
KWS original od. Noname ?
Einmal Gebraucht original und einmal von Febi Bilstein gekauft
Da verkaufte dir wohl jemand seinen defekten gebrauchten und alles andere als Bosch taugt in unseren Autos leider nix. Siehst du ja. Da ein neuer Sensor keine 40 Euro kostet stellt sich mir doch die Frage warum gebraucht?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. Januar 2019 um 23:53:50 Uhr:
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 7. Januar 2019 um 14:00:44 Uhr:
Einmal Gebraucht original und einmal von Febi Bilstein gekauft
Da verkaufte dir wohl jemand seinen defekten gebrauchten und alles andere als Bosch taugt in unseren Autos leider nix. Siehst du ja. Da ein neuer Sensor keine 40 Euro kostet stellt sich mir doch die Frage warum gebraucht?
Ich hatte einen noch vollfunktionsfähigen ausgebauten 2.2 cdi Motor
Gut auch der kann defekt sein. Kauf einen neuen Sensor von Bosch über Amazon oder so. Kostet nicht die Welt und guck was passiert. Stell aber sicher dass es die richtige Teilenummer ist sonst passt er von der Länge oder der Bauform nicht in den Schacht.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 8. Januar 2019 um 00:12:29 Uhr:
Gut auch der kann defekt sein. Kauf einen neuen Sensor von Bosch über Amazon oder so. Kostet nicht die Welt und guck was passiert. Stell aber sicher dass es die richtige Teilenummer ist sonst passt er von der Länge oder der Bauform nicht in den Schacht.
Ich werde erstmal einige Tests durchführen.
So, nach 3 Wochen habe ich es hinbekommen den Kurbelwellensensorfehlercode wegzubekommen. War wohl doch die richtige Entscheidung einen neuen originalen zu nehmen. Jetzt wird mir aber angezeigt, dass der Nockenwellensensor ein unplausibles Signal gibt. Den habe ich auch schon mit einem originalem gewechselt; ohne Erfolg. Er läuft weiterhin nicht, aber ich hatte für ca. 1 Woche keine Probleme und das war direkt nachdem ich den KWS gewechselt habe. Ich habe die kabel vom NWS auf Kurzschluss geprüft aber ist einwandfrei. Ist es möglich, dass die Steuerzeiten nicht mehr richtig sind?
Danke im Vorraus
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 1. Februar 2019 um 12:55:02 Uhr:
Den habe ich auch schon mit einem originalem gewechselt; ohne Erfolg.
Neuteil oder gebraucht?
Hast Du ihn Auslesen lassen?
Zitat:
@Papibenz schrieb am 1. Februar 2019 um 13:04:39 Uhr:
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 1. Februar 2019 um 12:55:02 Uhr:
Den habe ich auch schon mit einem originalem gewechselt; ohne Erfolg.
Neuteil oder gebraucht?
Hast Du ihn Auslesen lassen?
Ist ein neuer gewesen und wie gesagt im Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor - unplausibles Signal.
Zitat:
@gifhornismycity schrieb am 1. Februar 2019 um 12:55:02 Uhr:
So, nach 3 Wochen habe ich es hinbekommen den Kurbelwellensensorfehlercode wegzubekommen. War wohl doch die richtige Entscheidung einen neuen originalen zu nehmen. Jetzt wird mir aber angezeigt, dass der Nockenwellensensor ein unplausibles Signal gibt. Den habe ich auch schon mit einem originalem gewechselt; ohne Erfolg. Er läuft weiterhin nicht, aber ich hatte für ca. 1 Woche keine Probleme und das war direkt nachdem ich den KWS gewechselt habe. Ich habe die kabel vom NWS auf Kurzschluss geprüft aber ist einwandfrei. Ist es möglich, dass die Steuerzeiten nicht mehr richtig sind?
Danke im Vorraus
Die werden durch die Kette geregelt nicht durch einen Sensor.