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Startprobleme - Elektronik

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. November 2013 um 16:14

Hallo - leider sind meine Startprobleme noch nicht gelöst.

Wer verfügt über einen Elektronikschaltplan für 3.0 d / 2005 ?

Folgendes zur Fehlersuche:Anlasser erneuert, Glühkerzen erneuert, Glühkerzensteuergerät erneuert, Kraftstoff-Filter erneuert,

Startproblem nach Stillstand / jetzt Temperatur unabhängig:der Liebling springt erst an wenn ich 3 - 4 x die Zündung ein - und ausschalte und dabei den Zündschlüssel jedes mal aus dem Zündschloß entferne. Ohne Startversuch des Anlasser.

Erst dann schaltet sich hörbar ein weiteres Relais, im Bereich des Fahrerfussraum / Lenksäule und damit verbunden auch die Kraftstoff -Förderpumpe, unter dem Sitz zu.

Wenn die Kraftstoff - Förderpumpe 5 sek. gearbeitet hat, startet die Maschine wie am ersten Tag. - Anlasser ist ja auch neu.

Wer hat Erfahrungen zum Austausch der Kraftstoffpumpe / Drucksensor?Wie wird sie angesteuert ? - Warum startet erst die Pumpe bei wiederholtem Versuch. Ist ggf. ein weiteres Relais defekt ? - Beide Relais Himmelblau in Steuergerätbox / Motorraum wurden erneuert !

Kann bei einer Laufleistung von 172.000 Km die Förder /Druckleistung soweit abfallen das der Drucksensor

keine Freigabe zum weiteren Starten gibt und mit dem mehrmaligen schalten auf Zündstellung dieses aufgehoben wird ?

Der Serviceleiter beim Freundlichen konnte mir fairer Weise kein endgültiges Reparaturangebot machen.

Ein Auslesen des Fehlerprogrammspeicher (wurde gemacht vor und nach dem Glühkerzen / Relais austausch) scheint kein Weg zur genauen Bauteil /Fehlerdiagnose zu sein.

Scheinbar haben oder wollen die keine Bauteile zur Fehlereingrenzung und Kundenzufriedenheit nutzen.

Sensor erneuern ca. 280 Euro, Pumpe erneuern ca. 260 Euro, Steuergerät erneuern ca. 950 Euro, alles unter Vorbehalt der Fehlerbeseitigung ! ?

Wo kann man den Drucksensor mittlerweile auch im Ersatzteilhandel erwerben ?

Bin Dankbar für jede belegbare Information und Hilfe bei diesem Startproblem !

- scheint ja auch bei der Laufleistung kein Einzelfall zu sein - aber überraschend für den Servicebereich beim Händler des Vertrauen.

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12 Antworten
Themenstarteram 20. November 2013 um 16:55

Hallo stm-1985, -

in dem Bereich Alarmanlagen erwähnst du ein Relais für die Kraftstoffpumpe.

Kannst du erklären wo das verbaut ist - ggf. Hilft das ja bei meinem Startproblem wenn es nicht mehr einwandfrei arbeitet. Spule - Schaltbrücke / Kontakt defekt ? !

Danke für Hinweise !

hallo,

habe nicht alles gelesen weil mich nicht alles interresiert aber würde mal das DDE Relais tauschen habe ich mal gelesen.meiner ein benziner hat oft nur klack klack beim starten gemacht dachte es wäre der zündanlassschalter,getauscht aber immer noch.wenns schlechter wird tausche ich dieses relais bei mir dme relais

grüsse matthias

am 21. November 2013 um 1:12

Leuchtet das WFS Lämpchen auf dem Kombiinstrument wenn du die Zündung ein und ausschaltest?

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:52

Hallo für den Tipp -

diese Möglichkeit habe ich noch nicht berücksichtigt !

Schaue gleich mal im Handbuch nach welche Lampe das ist und wo die leuchten kann / muß.

Melde mich gleich wieder - Danke X !

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:23

Wo bitte finde ich das WFS - Lämpchen im Instrumentenfeld ?

Oder ist die rote Leuchte am Spiegel gemeint ?

Bitte um weitere Info - Danke!

am 22. November 2013 um 2:18

Hmm verdammt :D der e53 hat garkeine WFS Lampe erinnere ich mich gerade -.- Aber dein Problem hört sich sehr nach WFS an. Hast du vllt. deine Originalschlüssel umgebaut? Vllt. in ein anderes Gehäuse? Da kann es passieren das der RFID-Chip etwas weiter aussen am Schlüssel sitzt. Die Antenne um den Schließzylinder erkennt es dann nicht auf Anhieb und gibt die Startelektronik nicht frei. Ich habe mal meinen Schlüssel ausseinander genommen um die Batterien auszutauschen und hab absichtlich mal versucht ohne den RFID Chip das Fahrzeug zu starten. Der Motor zuckt nichteinmal wenn der Code nicht übermittelt wird.

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:18

Hmm - mein Schlüssel hat keine Batterie. Auch ist kein Sender / Empfänger Kennung unter der Lenkradverkleidung verbaut.

Den Tipp von Matthias, das DDE Relais zu tauschen habe ich gemacht.

Leider bleibt das Problem: die Kraftstoffpummpe startet nicht immer wenn ich die Zündung

über den Zündschloss- Startschalter betätige.

Habe versucht mit Starthilfespray zu tricksen - ohne Erfolg. Motor startet nicht durch und

bekommt aus meiner Sicht keinen Diesel nach.

 

Wer hat Erfahrung mit einer defekten KSP ?-

Gibt es den Drucksensor im Ersatzteilhandel ?

Danke für weiteren Austausch

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:13

Nach vielen Suchen konnte das Problem auch mit Mithilfe des Forum gelöst werden.

Startproblem beseitigt !

Nach Anlasser, Glühkerzen, Glühkerzenrelais und DDE Relais austauschen lag der Fehler

beim 2005 3d 160 Kw 173.000 km ; im Relais der Kraftstoffpumpe.

Dieses Relais ( hellgrün ) welches hinter dem Handschuhfach und der Aufnahme fur die Sicherungsleiste verbaut ist,hat nicht immer geschaltet, so das die Kraftstoffpumpe nicht bestromt wurde. Eine Heißspur ( braun ) konnte von innen im Relais,im Bereich der Schaltbrücke festgestellt werden.

Wenn beim Startvorgang der Liebling erst nach mehrmaligen Ein -u. Ausschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe zuschaltet, ggf.das Relais K93/95 ( hellgrün ) austauschen.

Weitere Kosten beim Freundlichen für Sensor, Kraftstoffpumpe und Fehlersuche gespart.

Danke x5 für die Mithilfe im Forum

ahpc

Zitat:

Original geschrieben von AHPC

Nach vielen Suchen konnte das Problem auch mit Mithilfe des Forum gelöst werden.

Startproblem beseitigt !

Nach Anlasser, Glühkerzen, Glühkerzenrelais und DDE Relais austauschen lag der Fehler

beim 2005 3d 160 Kw 173.000 km ; im Relais der Kraftstoffpumpe.

Dieses Relais ( hellgrün ) welches hinter dem Handschuhfach und der Aufnahme fur die Sicherungsleiste verbaut ist,hat nicht immer geschaltet, so das die Kraftstoffpumpe nicht bestromt wurde. Eine Heißspur ( braun ) konnte von innen im Relais,im Bereich der Schaltbrücke festgestellt werden.

Wenn beim Startvorgang der Liebling erst nach mehrmaligen Ein -u. Ausschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe zuschaltet, ggf.das Relais K93/95 ( hellgrün ) austauschen.

Weitere Kosten beim Freundlichen für Sensor, Kraftstoffpumpe und Fehlersuche gespart.

Danke x5 für die Mithilfe im Forum

ahpc

Hallo Zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem, selber verlauf usw...

Habe festgestellt, dass nach ca. 5 maligem betätigen der Zündung eine Pumpe zuschaltet und die Kiste danach sofort anspringt.

allderings sagt mir der Freundliche, dass mein 3d Bj. 2005 160KW mit 180.000 Km, kein sep. Relais für die Kraftstoffpumpe mehr hat.

Und nun? Hat hierzu jemand einen Tip...

Der Verdacht liegt auf Motorsteuergerät, aber das finde ich zu pauschal.

Vorab besten Dank...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 9:49

Hallo - das hat der Freundliche auch zu mir gesagt.

Das Relais ist im Plan sehr schwer zu finden.

Kann nur raten mit dem Relais( hellgrün K93/95)an zu fangen. Kostet 11, 07 Euro

und Aufwand für die Demontage der Elektoeinheit hinter dem Handschufach.

Grüße X5 / ahpc

Hi sind die Relais für die Pumpe ? Habe das Problem auch ...

Die oben drauf

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