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Startprobleme gefolgt von aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Opel
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:49

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Astra H GTC (105Ps, Bj 2005) 80.000km und sehr gepflegt.

Ich wollte ganz normal den Motor starten.. Ich habe die Zündung betätigt, aber es ist absolut nichts passiert. Nicht mal ein Zündversuch. Kein Geräusch, das vermuten lässt, dass der Motor gerade eigentlich starten sollte.. Nach ein paar Versuchen bin ich nochmals ausgestiegen, hab das Auto zu und nochmal aufgesperrt, hab mich wieder reingesetzt und ein letztes mal versucht den Motor zu starten. Auf einmal hat er ganz ohne Probleme gestartet als ob nie etwas gewesen wäre. Das einzige Problem was mich seitdem beschäftigt, ist, dass direkt nach dem problemlosen Start die Motorkontrollleuchte angefangen hat gelb zu leuchten. Ich bin wirklich ratlos woran das liegen könnte. Motortechnisch hört und fühlt er sich nicht anders als zuvor an.

Danke im Voraus für eure Antworten,

Samuel

edit- hatte das Problem mit dem Nicht-starten jetzt noch weitere Male, Motorkontollleuchte unverändert gelb...

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21 Antworten

Ab zum FOH und die FCs auslesen lassen.

 

Gruß

D.U.

Fehlercodes muß man nicht beim FOH auslesen lassen und dafür womöglich auch noch Geld bezahlen!

Die Gas-Bremse-Methode sollte hinlänglich bekannt sein (Gas und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündschlüssel einstecken und Zündung einschalten - nicht starten! - dann erscheinen die Fehlercodes im Anzeigefeld der Kilometer in Form von "ECN" und Zahlen).

Im Netz findet man Tabellen, was die einzelnen Fehlercodes bedeuten. Oder Du teilst uns diese Fehlercodes hier im Forum mit. Da gibt's bestimmt jemanden, der Dir sagen kann, was der Code bedeutet und welche engeren und weiteren Fehler die Ursache sein können.

Ab zum FOH und die FCs auslesen lassen.

Welche Lampe ?

Die mit dem Motorsymbol oder die mit dem Autosymbol und Schraubenschlüssel ?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:18

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:57:02 Uhr:

Welche Lampe ?

Die mit dem Motorsymbol oder die mit dem Autosymbol und Schraubenschlüssel ?

Die mit dem Motorsymbol...

Also eher ein Abgasproblem.

Davon gibt's beim Z16XEP genug.

Fehlercode auslesen.

Ach bevor ich es vergesse.

Lass Dir, wenn Du zum FOH fährst, die alphanummerische Kennung der ausgelesenen Fehler geben.

Die bestehen aus einem Buchstaben und 4 Zahlen!

Vage Beschreibungen helfen nicht weiter.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:09

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 1. Januar 2022 um 15:06:22 Uhr:

Fehlercodes muß man nicht beim FOH auslesen lassen und dafür womöglich auch noch Geld bezahlen!

Die Gas-Bremse-Methode sollte hinlänglich bekannt sein (Gas und Bremse gleichzeitig durchtreten, Zündschlüssel einstecken und Zündung einschalten - nicht starten! - dann erscheinen die Fehlercodes im Anzeigefeld der Kilometer in Form von "ECN" und Zahlen).

Im Netz findet man Tabellen, was die einzelnen Fehlercodes bedeuten. Oder Du teilst uns diese Fehlercodes hier im Forum mit. Da gibt's bestimmt jemanden, der Dir sagen kann, was der Code bedeutet und welche engeren und weiteren Fehler die Ursache sein können.

Danke für deinen Tipp :) Erzeigt mir jetzt folgende Fehlercodes an, welche man im Video sieht, und dabei blinkt die Motorkontrollleuchte.

Am besten mal alles löschen (lassen) und dann nochmal gucken was frisch auftaucht - bei der Menge kann auch viel Altes dabei sein.

Na, Mahlzeit.

Das ist ja mal ne richtige Herausforderung.

Ich bin garnicht mitgekommen mit den vielen Fehlercodes.

4 neue Kerzen und neues Zuendmodul wären mal ein Anfang.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:42

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. Januar 2022 um 15:31:53 Uhr:

Na, Mahlzeit.

Das ist ja mal ne richtige Herausforderung.

Ich bin garnicht mitgekommen mit den vielen Fehlercodes.

4 neue Kerzen und neues Zuendmodul wären mal ein Anfang.

Es wurden erst bei einem größeren Service vor ca. 5 Monaten einige Teile ausgetauscht und erneuert.

Hatte vor diesem Service auch Probleme beim Starten... Ruckelte eine halbe Ewigkeit beim Versuch zu starten bis es nach 15 bis 20 Sekunden endlich klappte.. Es wurden dann Tankpumpe, Kraftstoff-Fördereinheit, die Lambdasonde und alle Zündkerzen ersetzt..

Zitat:

@Sapa0212 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:42:40 Uhr:

. . . und alle Zündkerzen ersetzt..

Defekte Zündleiste killt gerne die Kerzen - und umgekehrt.

Wenn man schon den Verdacht dort auf Defekt legt - dann immer beides zusammen tauschen.

Zuendmodul neu machen.

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