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Startprobleme Golf 4 1,6L 16V Benziner Baujahr 2001
Hallo Motor-Talk-Gemeinde
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf.
Anscheinend hat kein anderer ein derartiges Problem,
deswegen möchte ich diesen Beitrag hier mal schreiben:
Ich habe schwere Startprobleme nach einer Ruhezeit von ca. 30 Minuten.
Der Motor zündet zunächst gar nicht in den ersten 5 Sekunden.
Danach kommen einzelne Zündgeräusche. Nach ca. 15 Sekunden
bekomme ich den Motor immer zum laufen. Die ersten 2...3 Sekunden
läuft er mit 400 U/min... dann 2...3 Sekunden mit 500... dann mit 600 U/min.
Er nimmt in diesen ersten Sekunden kein Gas an.
Urplötzlich schießt dann die Drehzahl auf 2.000 U/min und geht auf
1.200 U/min wieder runter und funktioniert ab jetzt absolut fehlerfrei.
Sehr niedriger Verbrauch und sogar 200 km/h Tacho kein Problem.
Ab jetzt springt er immer einwandfrei an. Egal warm oder kalt !!!
Das Problem hat definitiv nichts mit Temperatursensor, Drehzahlsensor,
Kabelbaum oder Benzinpumpe zu tuen. Diese wurden alle für teures
Geld schon gewechselt. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler quittiert !
Man kann sogar den Wagen abschließen und 5 Minuten spazieren gehen.
Der Motor wird garantiert super anspringen. Völlig egal ob er kalt oder warm ist.
geht man aber z.B. 30 Minuten lang einkaufen, dann ist die magische Zeit wieder
überschritten und er wird nur sehr sehr schwer anspringen. Viel unverbranntes
Benzin kommt in den Kat. Das Verhalten hat nichts mit der Motortemperatur zu tuen.
Die VW-Werkstatt Hülpert West in Dortmund konnte nach ca. 1 Woche kein
Problem finden und wollen mir jetzt 1.000 Euro berechnen. Der Wagen läuft
einwandfrei. Nur schwere Startprobleme nach ca. 30 Minuten Ruhezeit und
natürlich jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit möchte.
Meine Vermutung: Der Wagen lief immer einwandfrei. Erst nach der 120.000 km
Inspektion vor ca. 1 Monat bei Hülpert West Dortmund stimmt was nicht.
Seitdem habe ich urplötzlich in 1 Wochenabstand jeweils 1 Zündspule kaputt
gehabt und nun plötzlich diese Startprobleme. Was haben die mir kaputt gemacht ?
Sie beteuern mir die richtigen Zündkerzen eingebaut zu haben. Auch der Auspuff
wurde in der Mitte geschweißt. Aber auch dazu sagen sie, dass sie alle Sicherheiten
getroffen hätten. Jetzt verlangen sie 1.000 Euro für ein Auto was sie nicht reparieren können.
Meine Fragen:
Kennt einer dieses komische Problem ?
Hängt es mit der 120.000er Inspektion zusammen ?
Muss ich 1.000 Euro für eine nicht erfolgte Reparatur zahlen ?
Danke für eure Antworten
Gruß Dominik
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11 Antworten
Einspritzdüse(n) undicht....Auto wird abgestellt, Spritz tropft in den Zylinder,
Gemisch zu fett, und dann heisst es für den Motor erstmal "leerpumpen".
Motor warmfahren, Düsen ausbauen, auf nen Stück Zewa legen und schauen, ist das Zewa feucht, düse hin.
Hi,
nein, die Einspritzdüsen sind dicht.
Derartige Sachen wurden schon geprüft.
Zündspulen und Zündkerzen wurden kurzfristig auch schon getauscht.
Letztendlich könnte noch das Steuergerät verantwortlich sein.
Dies erfahre ich noch die Tage...
Hallo,
Ich have genau das selbe Problem mit meinem Leon 1.6 (ist ja auch der gleiche Motor). Baujahr 2001, 130000km. Warmanspringen kein Problem, Auto faehrt einwandfrei, Verbrauch normal (etwa 7-8 Liter). Aber bei Kaltstart (nach 1-2 Stunden) spinnt er. Meisstens muss man 2 oder 3 mal den Schluessel drehen, wenn er dann anspringt laeuft er erstmals etwa 5 Sekunden bei 400-500 Rpm, gasgeben hat dabei keinen Einfluss. Danach geht die Drehzahl sprungartig in Ordnung, es tritt eine grau-schwarze Rauchwolke aus, und ab hier faehrt das Auto voellig normal. Man kann jetzt auch ausmachen, er springt sofort wieder an. Das Problem tritt nur auf, wenn er laenger als 1-2 Stunden steht, dann aber konzequent.
Es wurde schon folgendes gewechselt: Zuendspulen, AGR-Ventil, Zuendkerzen, Temperatursensor, Einspritzduesen. Auch wurde die Drosselklappe gereinigt. Alles ohne geringsten Erfolg. Das Auto ist jetzt schon bei der 2. Seat-Werkstaett, und ist jetzt schon 2 Wochen dort. Die Fehlerangabe scheint immer wieder verschieden zu sein. Es wurden zuletzt fuer 900 Euro die Einspritzduesen ausgewechselt, am naechsten Tag zuhause wieder alles genau wie voher, also habe ich mich bitter beschwert und wollte eine Ruekerstattung. Jetzt sitzt der Wagen wieder bei Seat.
Ich sehe in verschiedenen Foren, dass dieses Problem bei den 1.6ern mit Baujahr 2000-2002 nicht ganz unbekannt ist. Hat das schon mal jemand loesen koennen?
Gruss aus Madrid
Peter
Hallo leoninmadrid wurder an deinem Wagen vlt auch mal was geschweißt bevor die Probleme los gingen?
Ich habe auch ein solches Problem an meinem Golf 1,6er 16V MKB: BCB
Dachte erst es hat was mit der Gasanlage zutun die bei mir eingebaut wurde. Mittlerweile glaube ich das aber nicht mehr.
Bei mir wurde auch etwas geschweißt(Batterie war aber abgeklemmt) und irgendwann danach sind die Probleme aufgetreten wie sie oben schon beschrieben sind.
Aber seit dem ich mal nach den Zündkerzen sehen wollte und ich nach dem abnehmen einer Zündspuhle aufgeben musste(weil ich nich den passenden Zündkerzenschlüssel hatte) ist komischerweise kein Problem mehr da gewesen!?!
Habt ihr auch ab und zu nach einer längeren Fahrt einen unrunden Leerlauf? Wenn nich...kann auch an der Gasanlage liegen...
Gruß
Das Problem wurde inzwischen bei Seat behoben - nix mit Einspritzduesen etc, es war die Computersteuerung vom Motor. Die Fehleranzeige gab das leider nicht an, daher konnten die das urspruenglich nicht auffinden. Mir wurde erklaert, dass wenn man die Fahrertuere aufmacht, schon etwas Benzin eingespritzt wird, und dass eben diese Steuerung falsch, bzw ueberreagiert hat. Das Teil kostet leider ueber 600 Euro, aber dafuer haben wir endlich die Startprobleme los ...
Die Idee, dass man evtl auch den Kontakt bei der Tuere haette stilllegen koennen, kam mir leider erst nachher. Weiss auch nicht ob es was genuetz haette, das ist ja der Spass mit der schoenen Elektronik :-)
Gruss
Peter
Hallo. Vor einer derartigen Steuerung höre ich zum ersten mal!
kann mir jemand so etwas bestätigen/ bzw hat jemand vlt einen Link zu dem Tema?
würde mich sehr interessieren!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Hallo. Vor einer derartigen Steuerung höre ich zum ersten mal!
kann mir jemand so etwas bestätigen/ bzw hat jemand vlt einen Link zu dem Tema?
würde mich sehr interessieren!
Die Steuerung ist nix anderes, als das beim Öffnen der Fahrertür Kraftstoffdruck aufgebaut wird. Selbiges passiert allerdings auch bei Betätigung der Zündung.
Zitat:
Original geschrieben von leoninmadrid
Das Problem wurde inzwischen bei Seat behoben - nix mit Einspritzduesen etc, es war die Computersteuerung vom Motor. Die Fehleranzeige gab das leider nicht an, daher konnten die das urspruenglich nicht auffinden. Mir wurde erklaert, dass wenn man die Fahrertuere aufmacht, schon etwas Benzin eingespritzt wird, und dass eben diese Steuerung falsch, bzw ueberreagiert hat.
Würde mich mal interessieren, was genau da defekt war. Computer arbeiten binär: sie funktionieren, oder sie funktionieren nicht, aber sie funktionieren nicht "schlecht". Wenn also der ganze Bordcomputer bzw. das ganze Komfortsteuerungsgerät defekt war, dann hätte man das nach meinem Dafürhalten auch noch an anderer Stelle merken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Die Steuerung ist nix anderes, als das beim Öffnen der Fahrertür Kraftstoffdruck aufgebaut wird. Selbiges passiert allerdings auch bei Betätigung der Zündung.
Sprich es wird einfach die Benzinpumpe angeschaltet wenn die Tür auf geht!? Toll das war mir auch schon klar! Kann ja jeder hören.
Dachte es wird dann schon was eingespritzt wie leoninmadrid geschrieben hat!
Dann machste 5x hintereinander dei Tür auf und zu, und dann ist der Motor voll.
Ja
Deswegen...das hätte mich auch sehr gewundert.
Also hat sich leoninmadrid wohl bisschen schlecht ausgedrückt.
Aber wenn die Benzinpumpe dauernd(oder sagen wir ma zu lange) wegen eines kaputten Türkontakts läuft kann das doch kein schlechtes Anspringen verursachen!?
Und ich frage mich was bei Ihm erneuert wurde für 600€. Das Motorsteuergerät? Der Türkontakt wird's ja nicht gewesen sein bei dem Preis