ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf IV Bj 2002, AZD, 1.6, 77KW

Startprobleme Golf IV Bj 2002, AZD, 1.6, 77KW

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2016 um 13:02

Liebe alle,

seit ca. 2 Jahren und in letzter Zeit gehäuft habe ich das Problem, dass manchmal der Motor (AZD) bei meinem Golf IV (Bj. 2002, 1.6, 77KW) nicht anspringt. In der Regel springt er aber direkt nach ein paar Zündungsversuchen an oder nach 5-10 Minuten warten. Dabei scheint es unerheblich zu sein, ob der Motor warm oder kalt ist. Der Anlasser dreht. Nach dem Start verhält sich der Motor normal (Drehzahlen schwanken nicht: zuerst dreht er auf ca. 1200 Umdrehungen, dann 1000 und nach einiger Zeit 800 - heute sogar 600 im Leerlauf). Der Motor nimmt auch direkt Gas.

 

Folgende Fehler konnten ausgelesen werden:

6585 Einspritzventil Zyl. 1 -N30 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 sporadisch

16586 Einspritzventil Zyl. 2 -N31 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 sporadisch

16587 Einspritzventil Zyl. 3 -N32 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 sporadisch

16588 Einspritzventil Zyl. 4 -N33 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 sporadisch

17834 Tankentlüftungsventil -N80 Unterbrechung

35 sporadisch

17526 Bank 1, Sonde 2 Heizstromkreis Unterbrechung

35 sporadisch

17524 Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung

35 sporadisch

17972 Drosselklappensteuereinheit -J338 Unterspannung bei Grundeinstellung

35 sporadisch

 

Die Zündkerzen habe ich vor 30.000 Kilometern gewechselt. Vor 2 Wochen habe ich den Kühlwassertemperaturgeber auf Verdacht ausgetauscht (da in den Foren dies oftmals als Problem in Frage gekommen ist). Die Batterie habe ich mit einem Multimeter gecheckt: 12,4V. Die Sicherungen bin ich auch mal durchgegangen. Dabei habe ich bei Sicherung 29 (Motorsteuerung) eine Sicherung entdeckt, die an Hockern ein wenig schwarz war (siehe Bild). Die Sicherung ist aber ansonsten nach Durchgangsprüfung und Widerstandsprüfung okay.

Ich habe heute den Fehlerspeicher gelöscht und eine 30 minütige Fahrt (Stadt) gemacht. Danach war der Fehlerspeicher weiterhin leer.

Was könnte das sein? Ich hoffe nicht, dass alle hier aufgelisteten Teile kaputt sind. Könnte es sich um Wackelkontakt handeln? Ich konnte leider keinen Schaltplan für AZD-Motoren finden.

Tausend Dank und

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sporadische Fehler sind es eben, weil sie nur gelegentlich auftauchen. Da du sie gelöscht hast, und nicht wieder auftauchen, klingt das ja erstmal gut.

Die Sicherung hat man zu entsorgen! Wieso baust du sowas wieder ein?

Woher willst du wissen ob die Sicherung bei zum Beispiel 5 Ampere Strom noch Durchgang hat?

Ich weiß es ist mit erheblichen finanziellem Aufwand verbunden, aber besorge dir eine neue Sicherung! :eek:

Denn wenn das Motorsteuergerät nicht gescheit mit Strom versorgt wird, kann es tatsächlich die wildesten Fehler bringen. Oder es funktioniert eben garnicht, wie bei einem defekten Relais 109. (manchmal auch andere Nummer)

Themenstarteram 2. September 2016 um 13:24

Danke dir, aber ich habe die Sicherung natürlich durch eine neue ersetzt. Hier war ich wahrscheinlich nicht deutlich genug.

Zitat:

@fanbayer schrieb am 2. September 2016 um 15:24:35 Uhr:

Danke dir, aber ich habe die Sicherung natürlich durch eine neue ersetzt. Hier war ich wahrscheinlich nicht deutlich genug.

OK, also Fehler sind gelöscht und tauchen nicht mehr auf?

Welche Beschwerden bleiben jetzt noch?

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:27

Also, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem er gestern wieder nicht gestartet ist:

16586 Einspritzventil Zyl. 2 -N31 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 10

17833 Tankentlüftungsventil -N80 Kurzschluß nach Masse

35 10

16585 Einspritzventil Zyl. 1 -N30 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 10

16588 Einspritzventil Zyl. 4 -N33 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 10

 

Was mir aufgefallen ist: nachdem ich die Fehler ausgelesen hatte, wollte ich testen, ob er anspringt. Das hat er aber nicht getan. Dann habe ich sofort nochmal die Fehler ausgelesen. Dann sagte mir das Programm, dass der Controller (Engine) nicht antwortet/nicht gefunden wurde. Ich habe daraufhin nochmals versucht zu starten und nach eingier Zeit ist er dann auch angesprungen. Danach konnte ich die Fehler wieder auslesen und bis auf

16587 Einspritzventil Zyl. 3 -N32 elektrischer Fehler im Stromkreis

35 10

sind keine Fehler hinzugekommen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Zündung anhatte. Allerdings konnte ich eine Verbindung mit der ODB-Buchse herstellen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. September 2016 um 16:21

Also, heute ist er wieder nicht angesprungen. Sobald ich den Schlüssel auf Zündung gestellt habe, habe ich ein häufiges Klicken gehört (ähnlich einem Relais). Was könnte das sein?

- Könnte das der Zündanlasschalter sein?

- ich glaube, im AZD sind für die Zündung zwei Relais verbaut: X-Entlastungsrelais sowie Kraftstoffpumpenrelais. Das letztere müsste aber funktionieren, denn der Wagen geht nicht während der Fahrt aus.

Danke schonmal!

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:14

Also ich konnte das Problem auf ein defektes Kraftoffpumpenrelais eingrenzen. Ich habe mir gestern das hier gekauft: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... mit der Artikelnummer 39740 (FEBI BILSTEIN )

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum diese relais nur 4 Stecker hat. Bei meinem Golf hat das Relais 409 nämlich ganze 7 Steckverbindungen. Zudem ist es größer. Habe ich das richtige Relais gekauft? Beim Kauf habe ich meinen Fahrzeugschein vorgezeigt.

Themenstarteram 25. September 2016 um 9:59

Okay, es war das Kraftstoffpumpenrelais: habe mir nun eins vom Schrottplatz geholt und das Auto springt wieder an (Teilenummer: 1J0 906 383 C) (kostet wohl neu 52 Euro). Das hat nun 7 Pins.

Zur Diagnose: da dieses Relais nicht nur die Benzinpumpe mit Strom versorgt sondern laut Schaltplan (nur ATN) auch alle anderen im Fehlerspeicher gelisteten Komponenten, war das für mich als Hinweis ausreichend. Zudem hat das Relais manchmal wild geklickt. Komisch ist, dass mir das Auto nicht während der Fahrt ausgegangen ist. Ich hatte das aber einmal, dass es mir nach dem Starten wieder ausgegangen ist.

Leider konnte ich das defekte Relais nicht testen, aber ich kann eine kalte Lötstelle erkennen. Ich nehme an, dass die beiden großen Pins diejenigen sind, die durch den Kontakt geschlossen werden. Die beiden mittleren Pins sind für die Magnetspule. Die drei kleinen Pins (C Mot TK) verstehe ich nicht. Können diese auch die Magnetspule aktivieren bzw. den Stromfluss zwischen den mittleren Pins verhindern? Vielleicht könnte mir jmd erklären, wie das funktioniert und wie ich es testen kann.

Danke!

Danke für die Auflösung:

Wenn Relais altersschwach, also defekt sind, dann kommt es vor dass sie nicht mehr schalten, oder hängen bleiben wenn keine Spannung mehr anliegt.

Hat das Relais aber einmal geschaltet, dann bleibt es natürlich auch so. Daher geht deine Benzinpumpe auch nicht während der Fahrt aus. Also das Verhalten passt dann schon wie du es beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf IV Bj 2002, AZD, 1.6, 77KW