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Startprobleme Grand Cherokee WJ 99, 3,1td
Hat jemand eine Idee?
Bei Temperaturen < 5°C und nach längerem Stillstand startet der Motor und geht nach 1 sec wieder aus. Nach dem 5ten mal starten geht der Motor überhaupt nicht mehr an - Anlasser orgelt und orgelt. Dann muss man offensichtlich warten, bis die Temperatur gestiegen ist, oder bis die Sonne einige Zeit auf das Auto scheint und aufwärmt. Dann lässt sich der Motor starten. Das Auto steht über Nacht im Freien. Einzige scheinbare Hilfe ist wenn man beim starten Gas gibt, so konnte ich nach dem 3ten oder 4ten Versuch eines Startvorgangs schon mal den Motor starten. War der Motor mal an, gibt es keine Schwierigkeiten - er geht während der Fahrt nicht aus und nach dem Abstellen lässt er sich Problemlos wieder starten, auch nach mehreren Stunden. Probleme treten immer erst auf über Nacht nach Stillstand von 8-10 Std.
Folgendes wurde schon gemacht:
- neuer Dieselfilter
- neue Batterie
- zusätzliche Vorförderpumpe am Eingang zum Filter
- kein Fehlercode gespeichert
- Glühkerzen geprüft, jede Glühkerze nimmt ca. 10A auf, gemessen mit Zangenamperemeter
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11 Antworten
Wird lang genug vorgeglüht?
Evtl. Relais tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Wird lang genug vorgeglüht?
Evtl. Relais tauschen.
Vorglühen immer bis Signallampe ausgeht
Sind die Relais alle gleich?
Hast Du einen Verdacht?
Was könnte da im Zusammenhang stehen, dass es nach 5 Versuchen gar nimmer geht?
Mein Verdacht ist, dass das Relais evtl. zu früh abschaltet.
Versuch mal:
-Einsteigen+Zündung an+nicht starten
-wenn Lampe erlischt-Zündung aus+wieder an
-bei der dritten Wiederholung-Starten-wenn Lampe ausgeht
Wenn die Lampe beim zweiten mal Zündung-An direkt ausgeht,
kann ich daneben liegen, könnte aber immernoch ein Steuerungsproblem sein.
Auch wenn die Kerzen Strom ziehen, könnten sie defekt sein und zu wenig Hitze liefern.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Mein Verdacht ist, dass das Relais evtl. zu früh abschaltet.
Versuch mal:
...
Wenn die Lampe beim zweiten mal Zündung-An direkt ausgeht,
kann ich daneben liegen, könnte aber immernoch ein Steuerungsproblem sein.
Auch wenn die Kerzen Strom ziehen, könnten sie defekt sein und zu wenig Hitze liefern.
o.k., Du meinst das Relais für die Glühkerzen
Ich habe öfters auch schon versucht 2 und 3 mal vorzuglühen. Die Lampe bleibt für die ganze Glühphase an. Auch die Kerzen nehmen über die Zeit ihre 10A auf. Relais sollte also o.k. sein.
Was die Effektivität der Kerzen angeht, daran hab ich auch schon gedacht. Aber Spannung mal Strom ist nun mal Wärme. Strom und Spannung ist überall gleich, sollte es auch die Wärme sein. Kommt natürlich drauf an, wo die Wärme entsteht. Wenns nicht die Spitze der Kerze ist, dann stimmt deine Theorie. Hilft wohl nur ausprobieren ....
Die Laufkultur während eines Startversuchs ist jedenfalls ruhig, ohne ruckeln. Dann nach 1-2 sec geht er aus so als ob er sich selbst den Sprit wegnehmen würde - aber warum? Und warum ist das nur dann so wenn er längere Zeit bei tieferen Temperaturen steht? Und warum macht er nach dem 5 Versuch gar nix mehr?
Ich würde es mal mit neuen Glühkerzen ausprobieren.
Die Effiziens kann nachgelassen haben.
Kannst du dein OBD auslesen?
Evtl. mit Live-Datenanzeige beim Kaltstart?
Die Temperaturen der letzten Tage waren so, dass der Motor gleich nach dem ersten Vorglühen ansprang und nicht wieder aus ging. In den ersten sec ruckelt der Motor und raucht weiss aus Auspuff bis er dann dann nach 6-7 sec ruhig läuft.
Glühkerzen hab ich noch nicht gewechselt da ich den Vorher/Nachher Effekt sehen wollte, sonst müsste ich ja alle wechseln. Ich wollte eine neue Glühkerze der Reihe nach durchwechseln um zu sehen, an welchem Zylinder sich der Startvorgang bessert.
Mit Chrysler Support sieht es hier schlecht aus, werde nächste Woche mal beim Bosch Dienst vorbei gehen und nachfragen, ob die dort ne Diagnose machen können.
wenn du glühkerzen tauschst, dann tue dir den gefallen und tausche alle, sonst fängst du dann später wieder an und hast nie ruhe
Moin
Mein Jeep hat jeden Morgen orgeln müssen bis die Batterie leer war. Ich habe alle Glühkerzen getauscht, und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da waren 4 Glühkerzen als Defekt abgelegt.
Am nächsten Morgen ging das Spiel mit neuen Kerzen wieder los, also habe ich Startspray zum Einsatz gebracht. damit springt er zwar an, ist aber keine Lösung. Im Fehlerspeicher war aber wiederum nichts abgelegt.
Also Morgens die Glühkerze ausgebaut und die Zündung angemacht. Die Kerze war nur Lauwarm, Strom war Messbar.
Nach einer Intensiven Netzsuche und vielen tollen Ratschlägen bin ich bei einem Fuldaer Jeep Händler auf einen Schrauber mit Ahnung getroffen. Wenn alles getauscht und gemessen ist, kann es nur das Vorglührelais sein, das wird nicht im Speicher abgelegt.
Das Relais war früher mit Sicherungen versehen, und bei der aktuellen Version sind die Sicherungen im Gehäuse verbaut. Somit ist ein Tausch nicht möglich. Der Schrauber teilte mir auch mit das dieses Relais bei Jeep zur Zeit nicht Lieferbar ist, und Mercedes auch Schwierigkeiten damit hat.
Ich bin dann mal zu Mercedes! Ein tolles Erlebnis! 2 Meister wollten den Motor nicht als den Ihren Identifizieren, erst als ich ihnen den Stern im Motorblock zeigte kam die Einsicht! Dann kam wie beim Chor der Satz: Vorglührelais,- damit hatten wir noch nie Probleme, wie kommen sie denn darauf? Dann hat man das Teil bei mir ausgebaut um an die Teilenummer zu kommen. Soweit so gut. Als der Meister dann in seiner Wunderkiste das Teil bestellen wollte ging es los! Das kann ich ihnen mit der Fahrgestellnummer nicht bestellen!( In meinem Schein steht Daimler-Chrysler) Nachdem diese Diskussion beendet war, und der Meister dann getrickst hat, bekam er die Meldung: Lieferung nicht möglich! Teil im Verzug! Toll! Aber nach 3 Wochen kam das Teil dann doch (140,-€) Eingebaut- und der Motor startet wie ein Glöckchen! Wenn der Motor Warm ist leuchtet auch die Glühanzeige nicht mehr auf! Nur wenn er kalt ist.
Gruß
Hallo Freunde !
Ich habe mit meinen CRD Laredo auch dieses Problem
könnt ihr mir sagen wo man diese Vorglührealeis findet ?
Danke
Jungs, der TE hat einen 3.1 TD von VM, nicht den CRD vom Daimler !
Ich habe diesselben Probleme mit dem 2.5er TD (baugleich, nur ein Zylinder weniger). Bei mir ist ein Einlaßventil soweit weggebrannt, daß es nicht korrekt schließt, somit ist die Kompression nicht so gut.
Wie klingt dein Guter im Standgas ? Leichtes Klopfen im Ansaugtrakt ?
Guten Morgen !
Mein Dicker hat ein ziemlich dumpfes Auspuffgeräusch, hört sich gut an. Der Motor schnurrt wie eine eins.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und sehr viel € Investitionen , fährt er jetzt .
Ich würde mir , zumindest bei CDI oder CRD Modellen , so einen Wagen nur noch im Winter kaufen. Entweder er Fährt oder nicht, aber wenn er Fährt hast du sicher keine Probleme. Ich habe meinen im Juni gekauft, da hatte alles geklappt und ab den ersten Minusgraden nur noch Probleme gehabt. Ich habe jeden Fehler selbst gefunden , die vom Mercedes , glaube ich, wollen nur Ersatzteile verkaufen oder im schlimmsten Fall;; Sie haben genauso viel Ahnung wie ich als Laie.
Solltest Du noch Informationen brauche schreibe mir .
Auf alle Fälle muß der Motor Eiskalt sein bevor du Ihm Startest